(Erledigt) ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Webcam gekauft, die auch unter Linux laufen sollte.... so steht es zumindest auf der Verpackung.
Wenn ich sie in den USB Port stecke erkennt er auch mit dem

"lsusb" - Befehl das die Webcam da ist..... aber benutzen kann ich sie nicht.

Der Chipsatz müsste "ZC030X" sein, da muss ich aber noch mal genau nachschauen. Hab auch bei Google und Co nix gescheites zum Thema gefunden.

Man kann zwar Treiber unter: http://zc0302.sourceforge.net/zc0302.php?page=cams

downloaden.... aber so richtig ans laufen hab ich die ganze Sache noch nicht bekommen.

Hat da jemand einen Tipp für mich bzw. hatte das gleiche Problem?

Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Tristan ...

Tja, der Treiber ist momentan ja auch grade mal im Beta Status!

tristan schrieb:
... aber so richtig ans laufen hab ich die ganze Sache noch nicht bekommen
Aber vielleicht sagst Du uns mal genauer, wo das Problem liegt?
Gibts schon Probleme bei der Installation oder läuft der Treiber nicht richtig?

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Jacko,

ich habe jetzt auch mal auf der Arbeit Treiber von der Herstellerseite runtergeladen. Diese sind allerdings nur für den Kernel 2.6.9. Kann man hoffen, dass die auch für meinen kernel funktionieren.

Zweite Frage: Welche tools gibts denn unter Suse für eine Videotelefonie?
Zur zeit benutze ich gaim... aber da ist glaube ich keine Webcam-Unterstützung dabei. Skype bietet in der Linux Version auch noch nix für ne Webcam, mal abgesehen davon, dass auch mein Headset noch nicht funktioniert :( aber das hatten wir ja schon in einem anderen Tread :D

Ich habe versucht diese Beta Treiber zur installieren. Weiß allerdings nicht wie´s dann weitergeht. Ich versuche es jetzt ersteinmal mit den Treibern des Herstellers. Mal sehen was da herauskommt

Schönen Nachmittag noch
Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Tristan ...

Ich glaube Kopette sollte mit ner Webcam umgehen können, ich bin mir aber nicht sicher, da ich sowas selbst nicht nutze.

tristan schrieb:
Ich habe versucht diese Beta Treiber zur installieren. Weiß allerdings nicht wie´s dann weitergeht. Ich versuche es jetzt ersteinmal mit den Treibern des Herstellers. Mal sehen was da herauskommt
Hm, Tristan, jetzt mal Butter bei die Fische! Durchsuche die Webseite, da wird wohl eine Beschreibung stehen! Testen kann ich das für Dich nicht, ich habe keine Webcam ...

tristan schrieb:
Diese sind allerdings nur für den Kernel 2.6.9. Kann man hoffen, dass die auch für meinen kernel funktionieren.
Welcher Hersteller ist es denn? Gib mir mal nen Link, dann schaue ich mir das mal an.

tristan schrieb:
... mein Headset noch nicht funktioniert
Na, ich dachte das Headset ging und nur Skype zickt noch rum ... aber darüber unterhalten wir uns dann nochmal
in einem anderen Tread
Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hi Jacko,

ich habe diese Webcam:
http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=35&ID=31&ID3=68

unten stehen auch die Treiber.
Wenn ich diese Treiber installiere kommt folgendes:

insmod: can't read 'videodev': No such file or directory
insmod: can't read 'usbcore': No such file or directory
insmod: can't read 'usb-ehci': No such file or directory
insmod: error inserting './vm301.ko': -1 Invalid module format
Module Size Used by
nls_cp850 4864 1
nls_utf8 2048 1
smbfs 56440 2
cpufreq_ondemand 5660 1
cpufreq_userspace 3732 0
cpufreq_powersave 1792 0
powernow_k8 9480 0
freq_table 4228 1 powernow_k8
snd_pcm_oss 42752 0
snd_mixer_oss 16512 2 snd_pcm_oss
snd_seq 47216 0
snd_seq_device 7948 1 snd_seq
vmnet 27304 5
parport_pc 34916 0
parport 32200 1 parport_pc
vmmon 166284 6
ipv6 215808 12
af_packet 19336 0
edd 8516 0
button 6672 0
battery 9476 0
ac 4996 0
apparmor 47004 0
aamatch_pcre 13440 1 apparmor
loop 14728 0
zc0301 44292 0
compat_ioctl32 1408 1 zc0301
usbhid 39392 0
videodev 8960 1 zc0301
v4l2_common 7552 1 zc0301
dm_mod 52584 0
ohci_hcd 17284 0
nvidia 4548180 12
ehci_hcd 26760 0
usbcore 109700 5 zc0301,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
snd_intel8x0 30236 2
snd_ac97_codec 82848 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 2176 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 80136 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 20868 2 snd_seq,snd_pcm
snd 51076 10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_devic e,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 8672 2 snd
snd_page_alloc 9608 2 snd_intel8x0,snd_pcm
i2c_nforce2 6272 0
ide_cd 35488 1
cdrom 32416 1 ide_cd
agpgart 28976 1 nvidia
i2c_core 19728 2 nvidia,i2c_nforce2
forcedeth 20612 0
reiserfs 210944 2
fan 4612 0
sg 31004 0
thermal 13448 0
processor 22592 2 powernow_k8,thermal
sata_nv 8836 3
libata 65168 1 sata_nv
amd74xx 12828 0 [permanent]
sd_mod 16144 4
scsi_mod 122120 3 sg,libata,sd_mod
ide_disk 15104 0
ide_core 116540 3 ide_cd,amd74xx,ide_disk


Fehlt mir da noch irgendwas, was ich standdardmäßig nachinstallieren muss?

schönen abend noch.

Gruß
 

Jacko

Moderator
ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Tristan ...

Hm, der Treiber von der Genius Homepage scheint wohl für RedHat zu sein, ob der auch für SuSE funzt?
Da bin ich überfragt. Aber ich kann mir leicht vorstellen, dass die Verzeichnistruktur doch etwas anders ist, daher vielleicht auch die Fehler ... *Ratemodus aus*
Vielleicht ist hier jemand bei dem Thema besser informiert ?!?

Ich denke mal, dass es wohl einfacher ist, den Treiber von sourceforge zum funktionieren zu überreden ...

So, gut, packen wir es an:
tristan schrieb:
Ich habe versucht diese Beta Treiber zur installieren. Weiß allerdings nicht wie´s dann weitergeht.
Hast Du es geschafft, den Treiber zu kompilieren?
Die Beschreibung dazu sagt dann weiter:
zc030x/doc/AddYourCamera.txt schrieb:
Compile the driver, insmod it, (don't forget to "modprobe videodev"), and launch xawtv. If it works, you are lucky.
Ja, ich gebe zu, eine ausführliche Beschreibung sieht anders aus, aber die war nicht schwer zu finden...


Wie "insmod" selbst funktioniert weiß ich nicht, dazu vielleicht http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node131.html#SECTION00580100000000000000


Anonsten, vielleicht kann da noch jemand helfen, unser aller Meister "Joda" Rain Maker vielleicht ;)


Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Semi-OT Ich glaub ich Spinne..... (Puls 180, BALDRIAN BITTE!)

Hallo,

Also eben bin ich auf die von Tristan verlinkte Seite gegangen.

Klick auf DIESEN Link hier, um mir den Linux-Treiber runterzuladen und mir das Ganze mal anzusehen.

In einer Shell schon mal tar aufgerufen, um das erwartete tar.gz oder tar.bz2 zu entpacken und guter Dinge, vielleicht jemandem bei einem Hardware Problem helfen zu können.

Auf einmal fragt mich mein Browser ganz unschuldig, wohin ich denn gedenke folgendes File abzuspeichern:

Look312P-Linux.exe

.EXE?????

WTF!

Haben die noch alle Murmeln im GLAS? Die bieten allen Ernstes einen LINUX-Treiber als self-extracting.EXE an?

Also selbst wenn DER Treiber funktionieren würde, würde ich einen anderen verwenden, die spinnen doch.

Naja, ich muß mich erstmal abregen gehen.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Semi-OT Ich glaub ich Spinne..... (Puls 180, BALDRIAN BITTE!)

Hihi, das hab ich auch schon festgestellt, als ich mir das Ding angucken wollte ...

Sehr lustige Geschichte ...:mad:
 

tristan

Member
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hi @all,

das Thema Webcam hat sich für mich glaube ich erst einmal erledigt. Ich werde meine Cam an einen Windows User verkaufen :D frei nach dem Motto: Plug and Pray! Werde dann wohl demnächst etwas tiefer in den Geldbeutel greifen müssen und mir dann ne Cam zulegen, wo ich vorher in Foren geschaut habe, ob die unter Linux, respektive Suse unterstützt wird.

Dazu noch eine abschließende Frage. Gibt es denn überhaupt Plattformübergreifende Programme, wo die cam funktioniert? Sprich also MSN, Skype oder so? Da die meinsten halt Skype oder MSN nutzen und die noch viel mehr Leute ja Windows haben, ist man ja mehr oder weniger an dieses Tools gebunden. Skype unterstützt es ja leider unter Linux noch keine Cam. Um MSN abzubilden benutze ich zur Zeit "gaim" hier funzt aber glaube ich weder Cam noch Headset - also vom Messi ausgehend - nicht von meinen sonstigen Sound und Headset problemen :D

Na guti... dann erstmal noch einen schönen Start in die Woche.
Bis denne
Greets

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Tristan!

Es gibt sehr gut Chat Protokolle aus der OpenSource Welt (als Beispiel kannst Du ja mal in RM Signatur suchen ;) ), die auch von Windows unterstützt werden.
Was die alles können und ob sie für Multimedia schon geeignet sind und und und -> "Google Fu"

Eine Umstieg der Windows Nutzer ist auch empfehlenswert, als Grund nenne ich nur mal die "Privatsphäre".

Die Beschränktheit von Skype und Co in der Linux Welt, naja, wer ist das wohl schuld?
Aber es soll hier ja auch mal positiv erwähnt sein, dass überhaupt Linux Versionen angeboten werden. ;)


Viele Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Jacko schrieb:
Es gibt sehr gut Chat Protokolle aus der OpenSource Welt.
Was ist denn "Google Fu" ? :confused:

Jacko schrieb:
Eine Umstieg der Windows Nutzer ist auch empfehlenswert, als Grund nenne ich nur mal die "Privatsphäre".
Ja mit der Privatsphäre haste wohl recht. Aber mein Kumpel ist ein ganz normaler PC Anwender. Hat sich einen Aldi PC vor Jahren gekauft. Ist vielleicht 1 mal im Monat online. Überlegt jetzt ob er sich mal ne DSL Flat zulegt und hat jetzt am Wochenende den MSN Messi entdeckt. Wenn wir da jetzt mit Linux ankommen, dann hat der nur noch Errors. :eek:


Jacko schrieb:
Aber es soll hier ja auch mal positiv erwähnt sein, dass überhaupt Linux Versionen angeboten werden. ;)
Ja da stimme ich Dir auch zu. Mit solchen Tools finden ja dann auch Leute wie ich endlich mal zum "richten Weg" :D

Gruß
 

Jacko

Moderator
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Tristan ...

tristan schrieb:
Wenn wir da jetzt mit Linux ankommen, dann hat der nur noch Errors.
Eigentlich meinte ich gar nicht den Komplett-Umstieg zu Linux (was aber auch keine schlechte Idee ist ;)). Ich meinte den Umstieg zu einem OS Chat Protokoll, das würde nur den Wechsel irgendeines Chatprogramms bedeuten ...

tristan schrieb:
Was ist denn "Google Fu" ?
Hm, ich glaube Type Ryder wars, der hier zum erstenmal "Nutze Dein "Google-Fu"" benutzt hat ...

Ich könnte Dich zur Klärung eigentlich auch wieder auf die allwissende Müllhalde Google verweisen ... aber gut: Einfach mal in Google ein bissle nach Chatprotokollen suchen ...

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Mal eine kleine Tube "Senf dazu" von mir....

Hallo,

Also zum Thema OSS-Chatprotokolle.

Jabber ist da einfach eine gute Wahl, da es nicht nur "politisch" korrekt ist sondern auch einfach FUNKTIONIERT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

Es ist ausserdem oft möglich über Jabber mit ICQ/MSN/AIM zu kommunizieren,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wie_ein_Jabber-Transport_funktioniert.svg

allerdings treten Schwierigkeiten dann auf, wenn oben genannten Anbieter mal wieder an ihren Protokollen etwas ändern, was meist geschieht, um Nutzer alternativer Clients (auch unter WIN!, siehe Miranda oder Trillian) auszusperren und so die User an IHRE Client-Software zu binden.

Alleine dieses Verhalten mag einem doch schon verwunderlich vorkommen. wenn deren Lösungen so toll sind, wieso haben die es dann nötig alternative Software, die sogar IHRE Protokolle nutzt, also die Basis der Nutzer erhöht, auszusperren?

(OK, diese Clients blenden keine Werbung ein, das könnte es *vielleicht* sein. ;) )

Auch für Windows/Mac usw. gibt es Jabber-Clients, und die meisten Multiclients unterstützen Jabber (Trillian, Miranda usw.....).

Einen Jabber-Account anzulegen ist nicht komplizierter als einen Account für irgendein anderes Protokoll anzulegen ich empfand es sogar im Vergleich zu dem ganzen Thetaer, um einen MSN-Account anzulegen eher angenehm einfach.

Gewünschte ID anlegen Nickname@Jabberserver.de (oder .org, je nach Jabberserver, ich kann jabber.ccc.de empfehlen), gültige Emailadresse angeben, auf die Bestätigungsmail warten und freischalten, fertig.

Zum Thema Webcam.

Es gibt das standardisierte Protokoll sip:/ welches Plattformunabhängig Video/Telefonkonferenzen ermöglicht. Hierzu braucht man entweder einen Account bei einem SIP-Anbieter oder man hat seinen eigenen Server. Für Gelegenheitschatter/camer ist die erst Option sicher die Methode der Wahl.

Geeignete Linux-Clients gibt es zu Hauf und ich kann dir z.B. ekiga (vormals Gnomemeeting) empfehlen. Hier kann man sich auch einen Account registrieren, kostenlos wohlgemerkt und natürlich NICHT an die Verwendung der eigenen Software gebunden.
(Merkste was?)

Passende Clients unter Windows sind für sip:/ sicher auch vorhanden, aber dazu kannst Du vielleicht besser selbst suchen bzw. testen, dazu fehlt es mir an einer entscheidenden "Komponente", dem "dazu gehörenden" Windows.
(Falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte und Du kein Dualboot hast, dann mea culpa, Medizinmann und Regenmacher leidet an beginnender Alzheimer *g*)

Nur ein paar Anregungen, gerade auf dem Gebiet gilt im OSS-Bereich:
Die Lösungen sind da, meist auch konkurrenzfähig, aber sie müssen sich erst noch durchsetzen. Wenn sie das tun, dann werden diese Lösungen meist sehr schnell als mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser erkannt (siehe z.B. Asterisk).

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Servus Rain,

danke für diesen ausführlichen Bericht. Was ich eigentlich suche ist ein Client mit man auch ne Webcam und ein Headset nutzen kann. Kennst du einen Jabber client der sowas kann?

Ich hatte mir auch die Tage schon mal deine Signatur angeschaut... und jetzt weiß ich auch was du mit dem "jabbern" meinst :)

Nachtrag:
Habe eben auf der Seite von Gaijm noch gelesen, dass man das MSN Protokoll gar nicht mit einem von Drittanbietern gestellten Tool nutzen darf. Was soll das denn bitte schön. Also auf der Seite sind zwar Clients abgebildet... aber halt nix bekanntest.
zum nachschauen: http://messenger.msn.de/Help/Authorized.aspx



Also bis dann
Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hi Tristan,

Also Jabber müsste das können und Clients gibt es wie Sand am Meer.

Mit Jabber (also dem Protokoll) kann man so ziemlich Alles machen (nur nicht Kaffee kochen, aber etwas sehr Ähnliches geht zumindest schon *g*), es ist eben mehr als "nur" ein Chatprotokoll.

Ich google/lese mich da gerade ein wenig ein, mehr aus Negierde und bin von den Möglichkeiten wirklich fasziniert, auch wenn es der Faszination eines Steinzeitmenschen beim Anblick eines Autos gleichen dürfte.

Such Dir den Client aus, der Dir gefällt, auf der Wikipedia-Seite gibt es eine gute Aufzählung.

Auch sip-Clients wie ekiga können sowohl Webcam & Headset verwalten als auch das "klassische" Chatten mit Text. Hier muß nur auf der Gegenseite (unter Windows.... "GEGEN"seite mal positiv gesehen *g*) der passende Client gefunden werden.

Beide legen sich einen ekiga-Account an und es sollte gehen. Das Anlegen ist genauso simpel wie für einen Jabber-Account.

Anmeldeformular auf der HP ausfüllen, Bestätigungsmail abwarten, freischalten, ekiga einrichten (kinderleicht und sehr intuitiv), fertig.

Ob die Verbindung steht, kann man durch Aufruf der Adresse sip:500@ekiga.net im Ekiga-Client testen.



Das Coole an der Sache ist, wenn man beide Clients über den sogenannten STUN-Server (also in dem Fall über den Server von ekiga) verbindet, dann ist keinerlei Gefummel wegen Portfreigabe am Router/Firewall nötig, da BEIDE User "Upstream" also ausgehend verbinden.
Es ist also nicht nur einfacher, sondern auch sicherer, da man kein "Loch" in die Firewall "bohren" muß.
Einziger Nachteil: Bei hoher Last auf dem Server kann es zu Verzögerungen/Verbindungsabbrüchen kommen, man kann aber auch eine direkte Verbindung via sip:/ zwischen zwei Rechnern aufbauen, dazu musst Du aber selbst nachsehen, wie das geht.

Greetz,

RM

Edit:
tristan schrieb:
Habe eben auf der Seite von Gaijm noch gelesen, dass man das MSN Protokoll gar nicht mit einem von Drittanbietern gestellten Tool nutzen darf. Was soll das denn bitte schön.
Eben nachgelesen. Was das soll? Naja ich denke für mich, es soll(te) einen zumindest doch ins Grübeln bringen, oder?
Was das aus der Sicht von MSN soll, will ich gar nicht wissen, vielleicht könnte mir dabei unter Umständen ein ganz klein wenig schlecht werden.

;)
 

tristan

Member
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Sooo Mahlzeit nochmal,

ich werde mir die Jabber Clients mal anschauen. Wobei... das chatten mit der Kamera für mich eigentlich eh nur "Spass" ist und ich Leute ja auch so sehe.
Vielleicht ist es von Vorteil wenn man die Leute mal nicht zu Gesicht bekommt. :D

Die Kommunikation via Headset wäre mir wichtiger. Aber das bekommen wir auch noch hin. Hast du denn da nicht noch einen Tip für mich? Ok, wäre jetzt ein anderes Thema, aber du hattest Dich ja auch an der Problemlösung beteiligt.
Kannst dir das vorankommen ja nochmal im Thread anschauen.

Ah... ich habs vorhin vergessen zu sagen. Ein Windows PC steht nicht mehr bei mir daheim. Dual Boot fällt also weg :cool:

Tja, was sich Microsoft da erlaubt finde ich auch richtig sch...... da hat man nun ein freies Betriebsystem, will mit der Welt kommunizieren und macht sich wieder strafbar - super! :rolleyes:

na guti... dann mal schönen abend noch.
Ich werde jetzt mal was für meine Bewegung tun.

Greets

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: ZC030X Webcam unter Suse 10.1 einrichten

Hallo Tristan!

tristan schrieb:
Das Thema Webcam hat sich für mich glaube ich erst einmal erledigt. Ich werde meine Cam an einen Windows User verkaufen frei nach dem Motto: Plug and Pray! Werde dann wohl demnächst etwas tiefer in den Geldbeutel greifen müssen und mir dann ne Cam zulegen, wo ich vorher in Foren geschaut habe, ob die unter Linux, respektive Suse unterstützt wird
Schau mal, darüber bin ich gerade bei Packman gestolpert:
http://packman.links2linux.de/?action=839

packman schrieb:
Beschreibung:

GPL Philips USB webcam driver for kernel %{kernel_version}.

This package current support these following webcams:
*PCA645VC
*PCA646VC
*PCVC675K "Vesta"
*PCVC680K "Vesta Pro"
*PCVC690K "Vesta Scan"
*PCVC720K/40 "ToUCam XS"
*PCVC730K "ToUCam Fun"
*PCVC740K "ToUCam Pro"
*PCVC750K "ToUCam Scan"
*PCVC830K "ToUCam Fun II"
*PCVC840K "ToUCam Pro II"
*SPC900NC (usb product ID 0x471:0x329)
*Askey VC010
*old Creative Labs Webcam 5
*Creative Labs Webcam Pro Ex
*Logitech QuickCam 3000 Pro
*Logitech QuickCam 4000 Pro
*Logitech QuickCam Notebook Pro (WARNING new models coming with usb product ID 046d:08c3 are NOT working !)
*Logitech QuickCam Zoom (On some webcam likes Quickcam Zoom Silver (usb product ID: 046d:08b4), you need to set module option: power_save=1 )
*Logitech QuickCam Orbit/Sphere
*Samsung MPC-C10
*Samsung MPC-C30
*Sotec Afina Eye
*Visionite VCS UM100
*Visionite VCS UC300
Eine solche Kamera sollte also recht leicht zum Funktionieren zu überreden sein ...

Viele Grüße

Jacko


Nachtrag: Tristan, über einen Bericht über eine (*hopefully*) Erfolgsgeschichte würde ich mich freuen, dazu: -> PN an mich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben