AW: Welche Brennprogramm nutz ihr
Auch ich nutze fast ausschließlich K3B.
Funktionalität und leichte Bedienbarkeit sprechen bei diesem Programm einfach für sich.
Außerdem gibt es seit kurzem ein nettes plugin "kio-burn" für Konqueror, welches einige Brennfunktionen wie Daten/Audio-CD direkt einbindet.
http://packman.links2linux.de/?action=669
Das Ding ist sehr praktisch und hat einiges Potential, einfach mal antesten.
Ich habe auch NeroLinux angetestet, allerdings bietet es (noch) nicht diese Funktionalität wie K3B bzw. das Windows-Pendant.
Außerdem sehe ich hier ein weiteres Problem, wenn auch nicht direkt aus dem Grund, daß es closed-Source ist.
Kaum waren die ersten Demo-Versionen auf den Servern von Nero zum Download angeboten, gab es auch schon auf den einschlägigen Crackz-Serialz-Seiten dazu passenden "Tools", um das Ding zur Vollversion zu machen.
Das kann nicht im Sinne von Linux&Co sein, die selben Zustände zu schaffen, wie sie unter Windows üblich sind. Ich selbst hatte -wie wohl fast jeder - unter Windows einige Programme, die ich durch illegale Maßnahmen zum Laufen bekommen habe.
Das gilt mittlerweile als Kavaliersdelikt und wird - wenn auch inoffiziell - toleriert. Bill Gates wird ein Ausspruch nachgesagt, der sinngemäß folgendermaßen lautet:
"Wenn die Leute schon Software raubkopieren, dann soll es unsere Software sein, denn dadurch tritt ein Gewöhnungseffekt ein und später kaufen sie dann unsere Software."
Das kann es nicht sein, oder?
Wer allerdings meint mit NeroLinux glücklich zu werden und es dann auch kauft, der soll auch damit glücklich werden, ich will mich mit diesem Posting NICHT gegen closed-Source Software im Allgemeinen aussprechen.
Greetz,
RM