AW: User?
Ja, es klingt seltsam, aber ich habe das gleiche Problem.
Auch ich bin absoluter Linux-Newbie und betreue einen PC-Workstation-Pool als studentische Hilfskraft an meiner Hochschule. Sämtliche Rechner läufen mit Windows XP Pro SP2. Es sind Intel Pentium 4 mit mit 3.20GHz und 1GB RAM. Bei der Festplatte handelt es sich um eine SATA mit 149GB.
Nun möchte ich auf einem der Rechner testweise eine Suse Linux 10.1 Version installieren, um dies evtl. später auch auf den anderen PCs zu tun. Gestern bin ich damit angefangen.
PARTITIONIERUNG
Zunächst hatte ich von der logischen Daten-Partition D: drei kleinere "Häppchen" abgeteilt für SWAP (2GB), boot (100MB) und root (8 GB), alles logische Partitionen. Das habe ich in Windows mit Acronis Partiton Expert gemacht.
Ich habe das SuSE DVD-Image aus dem Netz geladen und mich im Wesentlichen an die Vorgaben des Yast-Installers gehalten. Dieser hat Swap und boot übernommen und root nochmals aufgeteilt in root und home. (Ungefähr jeweils vier GB oder so). Das ist zwar nicht viel Speicherplatz, aber es muss vorerst reichen. Als Dateisystem habe ich mich für "ext3" entschieden.
AUSWAHL DER SOFTWARE
Da habe ich auch wieder die meisten Standard-Einstellung akzeptiert, ein paar Sachen allerdings weggelassen wie Spiele und OpenOffice, die brauche ich nicht.
BOOTMANAGER
Standard-mäßig war hier GRUB vorgeschlagen, ich habe mich allerdings nach kurzer Internetrecherche für LILO entschieden.
Am sinnvollsten wäre wohl gewesen, LILO in den MBR (von "sda") zu installieren, das schlug auch yast vor. Allerdings hatte ich gelesen, dies sein evtl. riskant. Daher habe ich LILO (dummerweise) in den Bootsektor der "boot"-Partition installieren lassen.
INSTALLATION
Während die Installation lief brauchte ich eigentlich nur ca. 20 Minuten warten. Anschließend war sie abgeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, startete der Rechner dann neu und natürlich startete direkt Windows XP. (Da LILO ja auf der boot-Partition sitzt, nur woher weiß der Rechner, dass er von dort booten soll?)
Ich sah keine Möglichkeit, Suse zu starten und beließ es für gestern auch dabei.
Während der ganzen Installation wurde ich nicht gebeten, ein root-Passwort einzugeben oder einen User anzulegen. (D.h. wenn mich mein Gehirn jetzt nicht völlig im Stich lässt.
)
HEUTE
Heute habe ich es dann nocheinmal mit der Installations-DVD von SuSE 10.1 versucht. Die erkennt offenbar die bestehende Installation und gibt mir die Möglichkeiten "Neuinstallation" und "Aktualisierung". (Das mit der Aktualisierung hatte ich gestern auch mal kurz angetestet, es schien aber nichts zu bringen.)
Dann entdeckte ich unten noch den Knopf "Ändern", wo mir dann u.a. auch die Option "Linux starten bzw. booten" o.ä. (sinngemäß) angeboten wurde. Gesagt, getan. Ein schwarzer Bildschirm erschien mit allerlei Zeilen, meist gefolgt von grünen (manchmal) roten Angaben.
Dann bin ich beim Anmeldebildschirm gelandet - juhuu!
Ich hatte gehofft, nun von hier aus LILO nachträglich in den MBR schreiben zu können.
Allerdings werde ich nun nach Benutzername und Passwort gefragt, und ich weiß nicht weiter! ("root"/"root" und "root"/nichts habe ich schon versucht.)
Unten links gibt es dann noch "Sitzungsart" und "System".
Ich würde mich sehr über helfende Vorschläge freuen! Vielen Dank im Voraus,
L
Kleiner Nachtrag:
Auf dem Anmeldeschirm gibt es unter "System" die Option "Benutzer
wechseln Strg+I", und dahinter einen Pfeil > "[x] Unbenutzt
0, vt7)".
Andere Benutzer werden nicht angegeben.
Edit (RM) Für sowas habe wir einen Edit-Button "Ändern". 2. Posting nach Übertrag gelöscht