AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs
rwkraemer schrieb:
Kleiner Nachtrag: während einige Film-DVDs erst gar nicht gemountet werden, kann man die Open-Suse DVD zumindest starten. Allerdings bleibt der Installationsvorgang bei der Software-Auswahl hängen. Wenn die Software-Pakete ausgewählt werden sollen, erscheint die Meldung: keine Quelle unter cd///;devices=/dev/hdc.
Also das sollte zumindest dvd///;devices=/dev/hdc oder (wie bei mir) nur dvd/// heissen, es ist doch eine DVD oder?
Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln --> obigen Eintrag auswählen --> Bearbeiten --> Ersetzen --> DVD Installation auswählen.
Unter den Bootparametern habe ich die Zeile eingegeben: hdb=ide-scsi. War das richtig ?
Ich bin skeptisch, daß das etwas bringt, denn diese SCSI-Emulation ist eigentlich *IIRC* für Kernel 2.4 gedacht und ab 2.6 eigentlich obsolet. Mit etwas Pech schadet es sogar, sprich das Laufwerk macht gar nix Gescheites mehr.
Wenn man solche Bootparameter ausprobiert, dann zunächst nur temporär (Bootmenü --> F2 --> eintippen) und nicht gleich in die Grub-Konfiguration reinschreiben. Wenn dann obiger Fall eintritt und der Rechner rumspinnt, dann ist nach einem Reboot alles wieder beim Alten.
Der Link mit der Anleitung von Open-Suse lief leider ins Lehre, so das ich keine ausführliche Anleitung gefunden habe. Müsste es nicht eher heisen hdc=ide-scsi ? (unter /dev/hdc liegt normalerweise mein Laufwerk).
Ja, hdc müsste es für Dich heissen; wie gesagt, ich bin skeptisch, daß es was bringt, aber Du kannst es gefahrlos ausprobieren, wenn Du es wie oben beschrieben machst.
Bei einer Überprüfung der DVD bleibt der Computer übrigens nach einer Weile hängen und das Laufwerk rötelt total herum ohne das es weitergeht. Langsam glaube ich auch, das es wohl an dem Laufwerk liegt. Weiss zufällig jemand ob das ein generelles Problem mit den Lauwerken im A531 sein könnte oder ist nur mein spezielles Laufwerk fehlerhaft ?
Da ich mal wieder davon ausgehen muss, daß es -wie bei vielen Laptop-Herstellern- auch hier der Fall ist, daß diese bunt durcheinandergewürfelte Hardware einbauen und auch gleichlautende Modelle/Typen je nach Lust und Laune (welche Billiglohn-Kaschemme gerade das günstigere Laufwerk liefert) verschiedenste Hardware eingebaut ist, wird Dir eine Suche nach dem Modell des Laptops wahrscheinlich weniger helfen. Du solltest zumindest zunächst eher danach schauen, was für ein Laufwerk (Hersteller/Modell/Typenbezeichnung) es ist. Wenn Du großes Pech hast, dann gibt es das Problem, daß die Kombination aus mehreren Hardwarekomponenten die Probleme verursacht.
Dann wird es richtig lustig.
Greetz,
RM