(Erledigt) Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rwkraemer

New Member
Hallo,

ich habe ein Elitegroup A531 Desknote mit Suse 9.3 und habe nun versucht, damit Video-DVDs anzusehen. Allerdings nimmt das Combo-Laufwerk nicht alle an. Ich habe entsprechend eurer Anleitung alle nötigen Pakete installiert (libxine anstatt xine-lib, xine, W32-Codecs und alle libdvd.. Pakete). Trotz libdvdcss lassen sich einige Film-DVDs nicht mounten. Auf meinem früheren Computer (ein Desktop) liesen sich alle DVDs anstandslos ansehen. Das es an dem Laufwerk liegen könnte vermute ich, da das Laufwerk auch Probleme mit einer Opensuse 10.0 DVD hat. Hat jemand eine Ahnung ob sich dagegen etwas unternehmen lässt ?
 

rwkraemer

New Member
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Kleiner Nachtrag: ich habe eben herausgefunden, dass eine der DVDs, die er abspielt, eine verschlüsselte war. Libdvdcss funktioniert also zumindest teilweise. Eine Erklärung warum er andere DVDs aber trotzdem nicht abspielt, habe ich aber immer noch nicht.
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Hallo rwkraemer...

Schau mal hier:

http://edv.1000schoen.at/linux/ECSA531_SuSE9.0.html

Dort ist eine Installationsbeschreibung für Linux 9.0. Der gute Schreiber hatte dabei auch Probleme mit dem Cd/DVD Kombi Laufwerk.

Es muss das Modul ide-scsi in den Bootoptionen mit

hdb=ide-scsi

eingebunden werden.
Inwiefern das auch für SuSEs 9.3 noch zutrifft und ob es überhaupt hilft weiß ich nicht, ein Versuch ist es Wert... oder?

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Also das klingt doch am ehesten nach einem Hardware-Problem, oder? Irgendeine Macke hat das Ding scheinbar.

1. Sind es die selben DVDs, die nicht gehen, egal ob SuSE 9.3 oder 10.0?

2. Haben diese DVDs vielleicht einen "besonderen" Kopierschutz?

3. Sind es z.B. nur selbstgebrannte DVDs (wenn ja, dann sind es z.B. nur +R oder -R, die Probleme machen?)

Das würde ich mir mal ansehen und wenn das Laufwerk ne Macke hat, dann weißt Du sicher auch ohne einen Tipp von mir, was (Zitat) "sich dagegen unternehmen lässt" (Zitat Ende).

Ein Vergleich, der sagt auf dem Desktop läuft es mit allen ist zwar ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen (auf dem Desktop ist sicher ein anderes Laufwerk drin, oder?), aber er bekräftigt die Vermutung doch nur.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Rain_Maker schrieb:
Das würde ich mir mal ansehen und wenn das Laufwerk ne Macke hat, dann weißt Du sicher auch ohne einen Tipp von mir, was (Zitat) "sich dagegen unternehmen lässt" (Zitat Ende).

Ein Vergleich, der sagt auf dem Desktop läuft es mit allen ist zwar ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen (auf dem Desktop ist sicher ein anderes Laufwerk drin, oder?), aber er bekräftigt die Vermutung doch nur.
Hallo rwkraemer,
ich hatte ein ähnliches Problem nur umgekehrt. Auf dem Laptop liefen alle CDs und DVDs und auf meinem Desktop liefen nur manche. Dabei war es egal, ob Filme oder Software.

Nach dem Tausch des Laufwerks war das Problem behoben.

Gruß
KM
 

rwkraemer

New Member
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es sind übrigens immer dieselben DVDs, die nicht funktionieren. Während man bei den Video-DVDs vermuten könnte, das da ein besonderer Kopierschutz vorhanden ist, wird dies bei der Open-Suse 10.0 DVD nicht der Fall sein. Diese konnte jedenfalls von meinem alten Computer anstandslos gelesen werden. Als ich noch keinen DVD-Player hatte, habe ich mir die Filme immer mit Xine auf dem Desktop angesehen, und der hatte sich im Gegensatz zu dem Desknote nie geweigert, einen Film anzunehmen. Ich hätte da noch eine Frage. Die Anleitung mit den ide-scsi Modul bezieht sich offenbar auf den Installationsvorgang; leider habe ich noch nicht genügend Linux-Grundwissen, um das Modul nachträglich einzubinden, also nachdem das System bereits installiert ist. Gibt es da eine Anleitung ? Ich kenne nur den Befehl "modprobe". Aber in welchem Script man da was reinschreiben muss, habe ich keine Ahnung.
 

rwkraemer

New Member
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Kleiner Nachtrag: während einige Film-DVDs erst gar nicht gemountet werden, kann man die Open-Suse DVD zumindest starten. Allerdings bleibt der Installationsvorgang bei der Software-Auswahl hängen. Wenn die Software-Pakete ausgewählt werden sollen, erscheint die Meldung: keine Quelle unter cd///;devices=/dev/hdc. Unter den Bootparametern habe ich die Zeile eingegeben: hdb=ide-scsi. War das richtig ? Der Link mit der Anleitung von Open-Suse lief leider ins Lehre, so das ich keine ausführliche Anleitung gefunden habe. Müsste es nicht eher heisen hdc=ide-scsi ? (unter /dev/hdc liegt normalerweise mein Laufwerk). Bei einer Überprüfung der DVD bleibt der Computer übrigens nach einer Weile hängen und das Laufwerk rötelt total herum ohne das es weitergeht. Langsam glaube ich auch, das es wohl an dem Laufwerk liegt. Weiss zufällig jemand ob das ein generelles Problem mit den Lauwerken im A531 sein könnte oder ist nur mein spezielles Laufwerk fehlerhaft ?
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Hallo rwkraemer,

Verstehe ich das richtig: Du hast das CD Laufwerk in Deinen Laptop durch ein DVD/CD Kombo Laufwerk getauscht?
War das vor oder nach der SuSE Installation? Wäre doch schon seltsam, wenn die Installation mit der DVD geklappt hätte, die jetzt nicht mehr gelesen werden kann, oder?

Der Bootparameter müsste dann in deinen Fall hdc = ide-scsi heißen.
Über generelle Probleme weiß ich leider nichts, sorry ...

Grüße Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Du installierst doch nicht grade neu, oder? *hoff*
Hm, Du kannst die Bootparameter auch in Grub einfach testen, das geht so:
Während die Uhr abläuft und SuSE ausgewählt ist, einfach mal F2 drücken.
Die Eingabe gilt dann nur für den einzelnen Startprozeß, man kann also hier gefahrlos solche Sachen testen ...

@ Mods, Admins: Vielleicht kann das mal verschoben werden, ein Video Problem scheint das ja nicht zu sein, oder?

Edit RM: Aye, Aye Käpt'n ;)

--> Verschoben in "stationäre Hardware", Danke für den Hinweis.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

rwkraemer schrieb:
Kleiner Nachtrag: während einige Film-DVDs erst gar nicht gemountet werden, kann man die Open-Suse DVD zumindest starten. Allerdings bleibt der Installationsvorgang bei der Software-Auswahl hängen. Wenn die Software-Pakete ausgewählt werden sollen, erscheint die Meldung: keine Quelle unter cd///;devices=/dev/hdc.
Also das sollte zumindest dvd///;devices=/dev/hdc oder (wie bei mir) nur dvd/// heissen, es ist doch eine DVD oder?

Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln --> obigen Eintrag auswählen --> Bearbeiten --> Ersetzen --> DVD Installation auswählen.

Unter den Bootparametern habe ich die Zeile eingegeben: hdb=ide-scsi. War das richtig ?
Ich bin skeptisch, daß das etwas bringt, denn diese SCSI-Emulation ist eigentlich *IIRC* für Kernel 2.4 gedacht und ab 2.6 eigentlich obsolet. Mit etwas Pech schadet es sogar, sprich das Laufwerk macht gar nix Gescheites mehr.

Wenn man solche Bootparameter ausprobiert, dann zunächst nur temporär (Bootmenü --> F2 --> eintippen) und nicht gleich in die Grub-Konfiguration reinschreiben. Wenn dann obiger Fall eintritt und der Rechner rumspinnt, dann ist nach einem Reboot alles wieder beim Alten.

Der Link mit der Anleitung von Open-Suse lief leider ins Lehre, so das ich keine ausführliche Anleitung gefunden habe. Müsste es nicht eher heisen hdc=ide-scsi ? (unter /dev/hdc liegt normalerweise mein Laufwerk).
Ja, hdc müsste es für Dich heissen; wie gesagt, ich bin skeptisch, daß es was bringt, aber Du kannst es gefahrlos ausprobieren, wenn Du es wie oben beschrieben machst.

Bei einer Überprüfung der DVD bleibt der Computer übrigens nach einer Weile hängen und das Laufwerk rötelt total herum ohne das es weitergeht. Langsam glaube ich auch, das es wohl an dem Laufwerk liegt. Weiss zufällig jemand ob das ein generelles Problem mit den Lauwerken im A531 sein könnte oder ist nur mein spezielles Laufwerk fehlerhaft ?
Da ich mal wieder davon ausgehen muss, daß es -wie bei vielen Laptop-Herstellern- auch hier der Fall ist, daß diese bunt durcheinandergewürfelte Hardware einbauen und auch gleichlautende Modelle/Typen je nach Lust und Laune (welche Billiglohn-Kaschemme gerade das günstigere Laufwerk liefert) verschiedenste Hardware eingebaut ist, wird Dir eine Suche nach dem Modell des Laptops wahrscheinlich weniger helfen. Du solltest zumindest zunächst eher danach schauen, was für ein Laufwerk (Hersteller/Modell/Typenbezeichnung) es ist. Wenn Du großes Pech hast, dann gibt es das Problem, daß die Kombination aus mehreren Hardwarekomponenten die Probleme verursacht.
Dann wird es richtig lustig.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Hallo Rain Maker ...
Also das sollte zumindest dvd///;devices=/dev/hdc oder (wie bei mir) nur dvd/// heissen, es ist doch eine DVD oder?
Hm, zumindest in meinem Lapi wird das CD/DVD Brenner Kombo Laufwerk auch als cdrecorder betitelt ... Namen sind Schall und Rauch ... :)

Grüße und Gute Nacht

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Combo-Laufwerk und Video-DVDs

Jacko schrieb:
Hallo Rain Maker ...


Hm, zumindest in meinem Lapi wird das CD/DVD Brenner Kombo Laufwerk auch als cdrecorder betitelt ... Namen sind Schall und Rauch ... :)
Hi Jacko,

In dem Fall ist es vielleicht (sicher bin ich mir allerdings nicht) kein Schall und Rauch, denn dieses dvd/// könnte auch das Zugriffsprotokoll bezeichnen.

/dev/irgendwas ist wirklich nur ein Name für ein Gerät, das stimmt schon, aber wenn Du z.B. eine DVD in Kaffeine abspielen willst, dann kannst Du diese auch als URL mit der Adresse dvd:/ aufrufen, so wie eine Webseite ja auch mit http:// aufgerufen wird.

Wenn Du versuchen würdest, eine DVD mit dem http:///dev/Gerätename/ aufzurufen geht das zumindest schief.

Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (http:///dev/dvdrecorder/)

xine: cannot find input plugin for MRL [http:///dev/dvdrecorder/]
xine: input plugin cannot open MRL [http:///dev/dvdrecorder/]
xine: found input plugin : http input plugin
Das ist jetzt zugegebenermassen ein blödes Beispiel, aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Xine findet zwar sein http-Plugin und die "Adresse" /dev/dvdrecorder exisitiert auch auf meinem System (so heisst bei mir das Kombo-Laufwerk, das ist wirklich auch "nur ein Name"), aber das Protokoll passt nicht zur Adresse.

Die Adresse ist nur der Name des Gesprächspartners, das Protokoll jedoch spezifiziert die "Sprache", die man mit diesem Partner sprechen will.

Wie gesagt, es kann sein, daß es wirklich keine Rolle spielt, aber sicher wäre ich mir da nicht.

Jacko schrieb:
Grüße und Gute Nacht

Jacko
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben