(Erledigt) Problem mit APT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollikaa

Member
Ich kann unter Debian apt nicht mehr korrekt ausführen weil irgendetwas mit den Paketen kdebase-data und kicker nicht stimmt. Ich hab auch schon mehrmals versucht das Problem mit "apt-get -f install" zu beheben aber es funktioniert nicht. Hier ist die Ausgabe die ich dabei erhalte:

Code:
Vorbereiten zum Ersetzen von kdebase-data 4:3.3.2-1sarge1 (durch .../kdebase-data_4%3a3.3.2-1sarge3_all.deb) ...
Entpacke Ersatz für kdebase-data ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/kdebase-data_4%3a3.3.2-1sarge3_all.deb (--unpack):
 versuche »/usr/share/wallpapers/fulmine.jpg« zu überschreiben, welches auch in Paket kdewallpapers ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Vorbereiten zum Ersetzen von kicker 4:3.3.2-1sarge1 (durch .../kicker_4%3a3.3.2-1sarge3_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für kicker ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/kicker_4%3a3.3.2-1sarge3_i386.deb (--unpack):
 versuche »/usr/share/icons/crystalsvg/128x128/apps/kmenu.png« zu überschreiben, welches auch in Paket kdelibs-data ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/kdebase-data_4%3a3.3.2-1sarge3_all.deb
 /var/cache/apt/archives/kicker_4%3a3.3.2-1sarge3_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
So wie ich die Ausgabe verstehe gibt es einen Konflikt zwischen kdebase-data und kdewallpapers bzw kicker und kdelibs-data.
Nur weiss ich nicht genau wie ich diesen Konflikt beheben kann.

Für Vorschläge wär ich sehr dankbar.
Gruß OlliKaa
 

ollikaa

Member
AW: Problem mit APT

Beim ausführen von dpkg --configure -a kam folgende Meldung:

Code:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von kdebase:
 kdebase hängt ab von kdebase-data (>= 4:3.3.2-1sarge3); aber:
  Version von kdebase-data auf dem System ist 4:3.3.2-1sarge1.
 kdebase hängt ab von kicker (>= 4:3.3.2-1sarge3); aber:
  Version von kicker auf dem System ist 4:3.3.2-1sarge1.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kdebase (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Alles bleibt beim alten. :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit APT

Dann eben versuchen, die abhängigen Pakete mit zu installieren.

Code:
apt-get install kdebase kdebase-data kicker
Hast Du vorher auch 'apt-get update' ausgeführt?

Im schlimmsten Fall zunächst die Pakete wieder auf die alte Version bringen und pinnen.

Greetz,

RM
 

ollikaa

Member
AW: Problem mit APT

Hi Rain_Maker,
entschuldige bitte das ich die letzten Tage keine Rückmeldung gegeben hab.

Die Pakete zu installieren oder zu deinstallieren funktioniert nicht. Es kommt jedesmal die Meldung die auch oben schon steht (mit broken pipe). "apt-get update" hab ich ausgeführt.

Ich hatte die heruntergeladenen Pakete unter /var/cache/apt/archives/ gelöscht und versucht neu zu installieren, aber das Problem bleibt das selbe.
Im schlimmsten Fall zunächst die Pakete wieder auf die alte Version bringen und pinnen.
Wie stelle ich das an?
 
AW: Problem mit APT

Es handelt sich doch offensichtlich nur um Konflikte mit ein paar Graphiken ...
Versuch mal
Code:
dpkg-reconfigure --force-overwrite kdebase kdebase-data kicker
 

Kernelman

Member
AW: Problem mit APT

Hallo ollikaa,

gibt es Neuigkeiten, dein Problem betreffend?

Hat der Vorschlag von b3ll3roph0n die Sache gelöst?


Gruß

KM
 

ollikaa

Member
Besser spät als nie

Ich habe noch eine ganze Weile versucht das Problem zu lösen aber leider keinen Erfolg gehabt.

Der Vorschlag von b3ll3roph0n
Code:
dpkg-reconfigure --force-overwrite kdebase kdebase-data kicker
funktioniert leider nicht weil ich --force-overwrite nur bei dpkg (ohne -reconfigure) gefunden hab. Nach mehreren Stunden ausprobieren der verschiedensten Optionen hatte ich keinen Bock mehr.

Ich hab jetzt einfach mein Debian System von r2 auf r3 aktualisiert, sprich neuinstalliert und werd in Zukunft besser aufpassen wenn ich Pakete installiere. Vor allem wenn es sich dabei um "unstable" handelt, denn ich denke das der Fehler nach so einer Installation aufgetreten ist.

Trotzdem Vielen Dank an Rain_Maker und b3ll3roph0n für die Vorschläge. Entschuldigt bitte meine späte Antwort.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit APT

*ehm*

"Unstable"?

Also solltest Du versucht haben, Pakete von SID in SARGE reinzuprügeln, dann wundern mich Deine Problem nicht mehr.

Das hier.....
....und werd in Zukunft besser aufpassen wenn ich Pakete installiere. Vor allem wenn es sich dabei um "unstable" handelt,
ist die einzige Vorgehensweise, die Dir Ärger ersparen wird. Das sind "Fremdpakete", da sie nicht für "stable" gebaut wurden und davon sollte man die Finger lassen.

Wenn Du unbedingt neuere Pakete für "stable" willst, dann solltest Du Dich mit den "Backports" und dem Thema "Pinning" beschäftigen, aber lieber auf ein Paket verzichten, als sich das System zu gefährden.

Greetz,

RM
 

ollikaa

Member
AW: Problem mit APT

Tja Rain_Maker, ich bin eben noch ein recht junger Linux-User und hab noch ne ganze Menge zu lernen, die beste Möglichkeit dies zu tun ist meistens die das man einen Fehler macht.
Wie Du schon gelesen hast hab ich auch schon wieder was dazugelernt ... Finger weg von unstable wenn man nicht weiss was man tut :D

In diesem Sinne, das war bestimmt nicht der Letzte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben