Drucken mit Cups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

@OliverB

Zitatv von Jacko
Ist die localhost:631 den gerade so wichtig, man kann doch auch alles recht komfortabel über kcontrol einrichten, oder?
Er hat Recht zumindestens sieht das so aus . Den siehe er mal dort :
KMenü / Einstellungen / Angeschlossene Geräte / Drucker / Systemverwaltungs Modus / Druckerverwaltung / Server einrichten / Netzwerk
Dort kannst du denn localhost änderen , löschen , und andere hinzufügen !

Wieso kommt mir solangsam der Verdacht das du die ganze Geschichte falsch angefangen hast . Du hättest mal von Anfang an die Sache mit KDE machen sollen .
Da ist es wenigstens erkärt und eine kurzhilfe gibt das auch .

Man sollte nie versuchen das selbe mit unterschiedlichen TOOLS zumachen das haut in der regel nicht hin .

Den wer weis was da durch alles durcheinander geraten ist .

MfG

BOOTLEG

OliverB

Member

falsch angefangen ?? das Sag mal dem Koffler das habe ich so mehr oder weniger aus dem Buch. Die schicken den User mit dem Text Editor los. das ist der Fehler. Solange wie du nur Guis bedienen tust..kannst du nicht viel kapput machen.. und wie ich schon geschrieben habe unter Cups druckst du ohne viel zu verändern über das Netzwerk. Das Kcontroll kannst du gelinde gesagt vergessen.

Olli

BOOTLEG

Member

Nur wenn das so ist warum funzt das den nu nicht ?

Wie schon gesagt mit kenn ich mich in der Sache unter Linux nicht so aus . Und das gebe ich auch offen zu .

Und was jetzt kommt mögeman mir verzeihen .

Aber ich kann dir gerne mal verraten wie das mit XP geht : Rechner 1 Lokalen Drucker angeschlossen .
An Router mit fester IP angeschlossen !

Rechner 2 ohne Drucker sonst wie Rechner 1 .

Rechner 1 hochgefahren und im Netzwerk von Rechner 2 aus sichtbar .

Rechner 2 Drucker / Drucker hinzufügen / Netzwerkdrucker hinzufügen / Netzwerk durchsuchen , Drucker wird gefunden , Drucker auswählen , OK und fertig ist die Laube .
Also wenn das nicht Einfach ist dann weis ich nicht !
KDE bietet dir genau die gleichen möglichkeiten vielleicht etwas anders aufgebaut aber dennoch gleich .

MfG

BOOTLEG

OliverB

Member

Nun wenn man weiss wie man es mit Cups macht geht das genau so. Wenn ein korrektes Netzwerk steht. Also die Host einträge i.o sind dann musst du Unter Linux auf dem 2 Rechner nichtmal einen Drucker hinzufügen. Weil er ja von Cupsserver vai Broadcast alle 30 Sekunden verteilt wird. Zero Administration for Clients nennt sich das. Und das alles wusste ich vor 2 tagen auch noch nicht. jetzt habe ich mich durch die Materie gelesen. Und weiss bescheid.

Olli

BOOTLEG

Member

Bei meiner Methode braucht erst garnicht verteilt werden , die Fehlerquote ist dadurch auch geringer und es entsteht keine Systemlast weil nichts verteilt werden muß . Desweiteren kann ich Rechner ausschließen zumindestens einfacher .

Aber wie sagt man jedem so wir er das für Richtig hält .

MfG

BOOTLEG

OliverB

Member

Auch das geht mit Cups man muss nicht Verteilen aber man kann. Und die last ist sehr gering, sonst würde man so nicht ganze Firmen Netze Organisieren. Diese Last in einem Homnetz ist Vernachlässig bar das es um nicht mehr wie 1024bytes Handelt wenn ich mich nicht irre. Lese da zu den Link von der Suse Datenbank Cups in aller kürze.

Olli

OliverB

Member

Und weiter zu meiner Druck Cups Odysee,

Nun da ich mein Drucker i560 über den alternativ Treiber BJC 7000 abgesprochen habe und dies nun nicht mehr funktioniert. (Fehlermeldung Unsupported format 'application/postscript'!)Habe ich als weitere alternative den Canon Treiber 8200 Foomatic genommen. Damit kann ich Drucken. Die test Seite ist zwar nicht zu 100% i.o aber die meisten Sachen werde ich damit Drucken können ohne ein Problem zu haben.

Diese Info von den alternative Treiber habe ich von hier.
LinuxPrinting.org Canon i560 listing

Vorläufig ist die sache für mich erledigt.. sobald ein Update von Gutenprint kommt werde ich es wieder versuchen. In der Hoffnung das Mein Fehler überschrieben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben