Drucken mit Cups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverB

Member
Ich möchte gerne meinen Drucker im Lokalen Netz freigeben.
Ich habe den Drucker Lokal Instaliert und ist
mit
Code:
olli@linux:~> lpstat -v
Gerät für i560: usb://Canon/i560
sichtbar und funktioniert auch

Clientseitig ein

Code:
lpstat -v
Gerät für i560: ipp://linux.site:631/printers/i560
wird also bei beiden Rechnern korrekt ausgegeben. Wenn man aber Versucht unter Cups beim Client eine seite zu drucken bring Cups die Fehlermeldung Host unknown.

Was muss ich noch freigeben oder einstellen?

Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

Ich schätze mal das du dem Clienten auch sagen mußt wo der Drucker liegt also an welchem Rechner . Es gibt in Cups die funktion Netzwerk Drucker hinzufügen das sollte es sein .

MfG

BOOTLEG
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

nun der Drucker ist in Cups der ipp Adresse wie oben mit lpstat ausgegeben wurde eingetragen


Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

also mal anders herrum .

An deinem Clienten machst du folgendes :

KMenü / Einstellungen / Angeschlossene Geräte / Drucker / Systemverwaltungs Modus / Hinzufügen / Drucker hinzufühen

Es öffnet sich ein Fenster da auf weiter und dann Netzwerk Drucker hinzufügen dann folge den anweisungen .

MfG

BOOTLEG
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

nun auch so gehts nicht. Cups sendet ja via Brodcast die daten an den Client. Wenn ich also einen Drucker lokal installiere dann wissen die Clienst das da ein Drucker ist.

das kann man sich dann eben mit lpstat ausgeben lassen. Nur drucken tut das scheiss ding nicht.

Ich vermute das es ein rechte Problem ist.

Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

@OliverB

Ich vermute das es ein rechte Problem ist
Kann sein muß aber nicht .

Wie sieht es mit der Warteschleife aus ist die an ?

Und hast du beim Einrichten beide Rechner angehabt ? Ich weis Dumme Frage .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Drucken mit Cups

Ohne alles gelesen zu haben.

Firewall? (Ich werf das mal so in den Raum)

Wobei sich das durch ein längeres Warten, bis die Meldung "Host Unknown" kommt, am ehesten äußern würde (REJECT geht schnell, DROP dauert).

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
firewall ist aus....auf beiden rechnern

Olli

ja es waren beide Rechner an, sonst könnte ich ja den Broadcast nicht empfangen.



Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

Wieviele Drucker sind den nun auf deinem Clienten eingerichtet nur mal so , denn wenn du voher schon einen drin hattest sollten da weil ja hinzufügen 2 drin sein das heist den alten loschen und den neuen als Standart .

Wenn das ein Rechte Problem sein sollte mußt du in der Gruppe Drucker den Cienten und oder deren Benutzer angeben meine (glaube) ich zumindestens .

Einfacher ist es natürlich wenn man den Drucker im Netzwerk freigibt .

Nur bei Linux kenn ich mich nicht so aus . Ich kenne das aber von XP und da ging das so ähnlich wie beschrieben . Nun kann man ja sagen XP ist nicht Linux das stimmt sogar aber warum sollte das nicht auch so funktionieren wenn die möglichkeit da ist ?

MfG

BOOTLEG
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

Natürlich nur einer. Aber ich habe natürlich auch auf Verschiedene arten Installiert mal über KDE mal über CUPS mal über yast..ach es gibt so viele Möglichkeiten. Aber eines haben alle Gemeinsam. Trägst du den Drucker irgendwo ein kennen Ihn alle andern, da sie ja alle die selben conf Dateien nutzen. Ich habe auch schon versucht über Samba eine Freigabe zu bekommen aber dort sehe ich nicht mal den Drucker, wohl aber das Dateisystem das ich gleichzeitig freigegeben habe.

hier noch ein Link der mir aber leider auch nicht weitergeholfen hat.
http://http://de.opensuse.org/SDB:CUPS_in_aller_K%C3%BCrze#Konfiguration_der_CUPS_Netzwerk_Server:



Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

Was steht denn bei dir wenn du folgendes öffnest :

KMenü / Einstellungen / Angeschlossene Geräte / Drucker / Systemverwaltungs Modus / Druckerverwaltung / Verwaltung einrichten / CUPS-Server

Einmal am Server also da wo der Drucker dran hängt und einmal am Clienten bei Rechner .

MfG

BOOTLEG
 

Jacko

Moderator
AW: Drucken mit Cups

Na, ich bin zwar nicht sonderlich fitt in solchen Netzwerkgeschichten, aber zumindest läuft sowas bei mir daheim ganz gut.

@ OliverB: Vielleicht habe ich was überlesen, aber vielleicht beschreibst Du erstmal von was Du auf was drucken willst ...
Ich habe auch schon versucht über Samba eine Freigabe
Von Windows auf Linux? Oder doch Linux <-> Linux?

Gut, schau doch mal in die logs (die findest Du in "/var/log/cups/"), ob Du Fehlermeldungen findest, etwa

Code:
tail /var/log/cups/error_log

Grüße

Jacko
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

Ich möchte von Linux zu Linux aus KDE Anwendungen und Openoffice Anwendungen Drucken.

ich habe in der error log diese hier gefunden.

Code:
cupsdAuthorize: pam_authenticate() returned 7 (Authentication failure)
und habe das hier im Internet dazu gefunden.

ubunux.de: Foren / Drucken/Scannen/Faxen / [gelöst ????] Druckerei will nicht mehr
es scheint so als ob da was in Cups nicht stimmt. Sicher bin ich mir aber nicht. Werde aber noch die Links von euch anschauen.

Gruss Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

@OliverB

Ich hatte diese Nacht mal wieder Bastelstunde und zwar an CUPS weil ich mir ein kleines Proggie installiert hatte welches sich nennt KInk , soll angeblich Wasserstands Meldungen betreffent der Tinte anzeigen mit dem Erfolg das es nicht funzt ! Was eignetlich auch egal ist denn dabei ist mir aufgefallen das CUPS veränderungen nicht mag . Immer wenn das Teil installiert wurde konnte ich nicht mehr drucken auch wenn ich diese komischen config befehle eingab es erkannte keinen Drucker , und ich konnte nicht mehr drucken . Also ich wieder deinstall und konnte nicht drucken , und was noch witziger ist mein Drucker war jedesmal installiert , eigerichtet und als Standart gesetzt . Aber wenn ich beim booten in dem Screen bei Bootoptionen
eingab dann klappte es wieder mit dem drucken ! Vielleicht hilft das ja auch bei dir .
Am besten wäre wenn du das an beiben eingibst schätze ich mal .

MfG

BOOTLEG
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

ja Bastel stunde hatte ich auch. Ich habe das Problem host unknown gelöst in dem ich die Datei Hosts edtiert habe und Hostnamen mit den dazugehörigen ip adressen eingegeben habe. SUper es läuft... Aber die Odysee geht weiter, auf dem Server geht localhost:631 nicht mehr.. hm
ICh habe cups neu installiert was alles nichts gebracht hat. Als ich dann mal die Default cupsd.conf ein gesetzt habe ist das Webgui von cups wieder gelaufen. - Aber Drucken kann ich Lokal immer noch nicht mehr....Das Gui so hatte ich das Gefühl wurde immer dann zerschossen wenn ich in KDE/Angeschlossene Geräte/Drucker war...

nun habe ich die Fehlermeldung das von
Cups Unsupported format 'application/postscript'!

DAS System nochmal neu aufsetzen deswegen habe ich echt keine Lust mehr.
Der Fehler wird oft gefunden in Googel aber eine Lösung zu meinem Problem habe ich noch nicht.

Olli
 

BOOTLEG

Member
AW: Drucken mit Cups

@OliverB

Du mußt mal schauen wenn du den Netzwerkdrucker einrichtest in KDE also da :

KMenü / Einstellungen / Angeschlossene Geräte / Drucker / Systemverwaltungs Modus / Hinzufügen / Drucker hinzufühen
Da gibt das 2 verschiedene Formate die man nutzen kann weil es Drucker gibt die nicht mit bestimmten Formaten um gehen können !

Hast du den Drucken als Netzwerkdrucker auf beiden Drucker eingerichtet ?
Ist zwar meiner Meinung nach nicht nötig aber wer weis das schon .
Weil ich habe nehmlich gelesen das man Drucker in KDE auch als LokalenStandart deklarieren kann zudem Benutzerstandart . Nur ist das bei mir nicht Aktiv wahrscheinlich weil ich zur Zeit kein Netzwerk habe.
Und hast da mal geschaut :
KMenü / Einstellungen / Angeschlossene Geräte / Drucker / Systemverwaltungs Modus / Druckerverwaltung / Verwaltung einrichten / CUPS-Server

Einmal am Server also da wo der Drucker dran hängt und einmal am Clienten bei Rechner .
Ob es da unterschiede gibt der Server muß doch eigentlich auf lokal laufen oder Name des Rechners der Client dagegen auf Name des Servers .
Eigentlich nichts anderes wie den Clienten einen Server zuweisen was ja eigendlich normal ist nur "einen externen Server das ist hier die Frage" .
Wenn du die ip angibts hast du dann auch den dazugehörigen Port angegeben ?
Denn :
Aber die Odysee geht weiter, auf dem Server geht localhost:631 nicht mehr.. hm
Localhost631 heist nichts anderes wie die ip des Servers und Port 631 .

Wenn ich mir das so anschaue was ich noch vor mir wenn ich meinen 2ten Rechner habe wird mir jetzt schon schwindelig das steht mal fest .

MfG

BOOTLEG
 

Jacko

Moderator
AW: Drucken mit Cups

OliverB schrieb:
ja Bastel stunde hatte ich auch. Ich habe das Problem host unknown gelöst in dem ich die Datei Hosts edtiert habe und Hostnamen mit den dazugehörigen ip adressen eingegeben habe. SUper es läuft... Aber die Odysee geht weiter, auf dem Server geht localhost:631 nicht mehr.. hm
Jo, das war doch schon ganz gut, wenigstens das Drucken funzt.
Ist die localhost:631 den gerade so wichtig, man kann doch auch alles recht komfortabel über kcontrol einrichten, oder?


Grüße

Jacko
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

Nur keine Angst das habe ich wahrscheinlich selber kaputt konfiguriert.

Hier ein kleines How to wenn du einen Netzwerkdrucker einrichten willst.

1. richte den Drucker Lokal über Yast ein.
2. öffne localhost:631 und geh dort nach Serververwalten
3. Mach einen Haken bei "Zeige verteilte Drucker von anderen Systemen" und "Verteile publizierte Drucker welche mit diesem System verbunden sind" und ev noch bei "Erlaube entfernte Verwaltung"

so nun gehst du zu deinem Client Rechner und öffnest Localhost:631. Dort setzt du den haken bei "Zeige verteilte Drucker von anderen Systemen" Dann
klickst du auf den Karteireiter Drucker. Dort sollte jetzt dein Drucker ebenfalls schon aufgeführt sein. Test page drucken und staunen.
ach ja und wenn host unknown kommt dann siehe weiter oben was zu tun ist. "Hosts Datei bearbeiten"

Leider aber ist eben so das wahnsinnig viel darüber geschrieben wird was man wo einstellen soll aber nirgends schreiben die Leute das man im Gui was ja für Anfänger gut ist eingestellt werden kann und soll.

Gruss Olli
 

OliverB

Member
AW: Drucken mit Cups

Und wenn localhost:631 nicht richtig läuft dann stimmt was mit Cups nicht. Dann kannst du dich in KControll zutode einstellen. Weil KControll ja auch nichts anderes macht als in der cuspd.conf die Variablen zu ändern.


Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben