Hallo,
zwar nicht inspiriert von dieser Meldung Pro-Linux News: OpenSUSE diskutiert verlässliche Distributions-Updates ; sondern von der Frage "Kann ich Frauchens Läppi von 11.0 auf 11.1 upgraden ohne daß ich mich hinterher in meinem Arbeitszimmer einschließen muß?" hab ich die 11.0 auf meinem eigenen Rechner mal der o.g. Prozedur unterzogen.
Vorgehensweise:
URL der Haupt- non-oss- update- ati- und packmann- Repos für die 11.1 auf der SuSE -Downloadseite rausgesucht und -bequemerweise- mittels Yast's Repoverwaltung per "URL hinzufügen" und copy+paste übernommen.
Dann alle anderen Repos gelöscht.
Yast geschlossen.
Alles ok.
Alles up-to-date, wie erwartet.
Also dann:
Zypper meldet 5 Abhängigkeitsproblem. (nur 5? *smile*)
3 mal Kaffeine/xine im Zusammenhang mit Packmann -> Zyppers Vorschlag zugunsten des Packmann-Repos gewählt.
2 mal libpoppler/gimp -> Zyppers Vorschlag zugunsten der neuesten Version gewählt.
Alles ok, jede Menge Deinstallationen, updates, Neuinstallationen - 1,3GB sollen heruntergeladen werden. "Y" -dann mach mal.
Tut Zypper auch. Nebenbei surfen, chatten, bischen spielen...
Kurzzeitig kommt mal Firefox aus dem Takt, fängt sich aber 2-3 Minuten später wieder. Kopete schmiert mal ab, startet aber ohne Probleme wieder. Ansonsten...
Alles läuft prima.
Das einzige ärgerliche: Einige timeouts bei der Verbindung mit den Servern und Zypper stoppt dann dussligerweise um zu fragen was es machen soll anstatt automatisch noch 1-2 Retrys zu machen.
Noch dussliger: Default Antwort ist Abbruch statt retry.
Also das ganze mal eine Zeit lang alleine machen lassen -ist nicht. Sobald ich wieder zurückkomme steht die Geschichte und fragt "Abort, retry, ignore?" -> "r" und "Enter", weiter gehts bis zum nächsten timeout.
Irgendwann versucht er die Sauerbraten-datas von meinem gewählten Packmann-Repo Index of /packman.links2linux.de/suse/11.1 zu laden -"not found" ??
Anscheinend nur auf diesem Server nicht vorhanden, auf diesem Index of /pub/linux/misc/packman/suse/11.1 sind sie da.
Trotzdem, die kann ich mir auch später noch holen, also -ausnahmsweise- mal weiter mit "ignore" und auch Warnung ignorieren -wenn das alles ist was später fehlt...
Stunden und gefühlte 100 000 "r" "enter" später... Zypper hat fertig.
Noch den Sauerbraten runterschmeißen, hol ich mir bei Bedarf wieder...
Nix besonderes, 3 Konflikte mit OOo- KDE4- vs SuSE-brandings -> Nimm SuSE, lösch die anderen!
Und mein uvc-video-kmp aus unserer Downloadsektion hätte gern seinen alten Kernel wieder -> uvc-video-kmp löschen, falls nötig später wieder das passende kmp drauf.
Fährt brav in runlevel 5, aber kein X. Ok, hatte Probleme erwartet, da ich den fglrx- Treiber aus dem ATI-Repo in Benutzung hatte und (u.a.)-> http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10318-opensuse-11-1-fglrx-auf-64-bit-systemen.html
Dann erstmal radeonhd an Stelle von fglrx in die xorg.conf eintragen ->startx -wie, startet auch nicht?
....
irgendwas mit "unknown parameter in..."
....
Hat zypper den radeonhd nicht upgedatet weil er nicht in Benutzung war?
Yast im Kommandozeilenmodus öffnen, erstmal Netzwerk auf ifup umstellen, konfigurieren und ok.
Software installieren -> Suche -> "radeonhd"
Jow, gibt eine neuere Version als die installierte -> updaten und ok.
Und SuSE wird ganz grün...
Noch ein paar Anwendungen testen... Kopete, Firefox, Kaffeine mit DVB
Alles Bestens.
Dann trau ich mich nächstes WE mal an Frauchens Schleppi dran...
zwar nicht inspiriert von dieser Meldung Pro-Linux News: OpenSUSE diskutiert verlässliche Distributions-Updates ; sondern von der Frage "Kann ich Frauchens Läppi von 11.0 auf 11.1 upgraden ohne daß ich mich hinterher in meinem Arbeitszimmer einschließen muß?" hab ich die 11.0 auf meinem eigenen Rechner mal der o.g. Prozedur unterzogen.
Vorgehensweise:
URL der Haupt- non-oss- update- ati- und packmann- Repos für die 11.1 auf der SuSE -Downloadseite rausgesucht und -bequemerweise- mittels Yast's Repoverwaltung per "URL hinzufügen" und copy+paste übernommen.
Dann alle anderen Repos gelöscht.
Yast geschlossen.
Code:
al@nescaya:~> ls -l /etc/zypp/repos.d
insgesamt 20
-rw-r--r-- 1 root root 123 21. Feb 03:49 ati.repo
-rw-r--r-- 1 root root 164 21. Feb 03:49 packmann.repo
-rw-r--r-- 1 root root 160 21. Feb 03:49 suse_11.1.repo
-rw-r--r-- 1 root root 174 21. Feb 03:49 susenonoss11.1.repo
-rw-r--r-- 1 root root 148 21. Feb 03:49 update11.1.repo
Code:
zypper refresh
Also dann:
Code:
zypper dup
3 mal Kaffeine/xine im Zusammenhang mit Packmann -> Zyppers Vorschlag zugunsten des Packmann-Repos gewählt.
2 mal libpoppler/gimp -> Zyppers Vorschlag zugunsten der neuesten Version gewählt.
Alles ok, jede Menge Deinstallationen, updates, Neuinstallationen - 1,3GB sollen heruntergeladen werden. "Y" -dann mach mal.
Tut Zypper auch. Nebenbei surfen, chatten, bischen spielen...
Kurzzeitig kommt mal Firefox aus dem Takt, fängt sich aber 2-3 Minuten später wieder. Kopete schmiert mal ab, startet aber ohne Probleme wieder. Ansonsten...
Alles läuft prima.
Das einzige ärgerliche: Einige timeouts bei der Verbindung mit den Servern und Zypper stoppt dann dussligerweise um zu fragen was es machen soll anstatt automatisch noch 1-2 Retrys zu machen.
Noch dussliger: Default Antwort ist Abbruch statt retry.
Also das ganze mal eine Zeit lang alleine machen lassen -ist nicht. Sobald ich wieder zurückkomme steht die Geschichte und fragt "Abort, retry, ignore?" -> "r" und "Enter", weiter gehts bis zum nächsten timeout.
Irgendwann versucht er die Sauerbraten-datas von meinem gewählten Packmann-Repo Index of /packman.links2linux.de/suse/11.1 zu laden -"not found" ??
Anscheinend nur auf diesem Server nicht vorhanden, auf diesem Index of /pub/linux/misc/packman/suse/11.1 sind sie da.
Trotzdem, die kann ich mir auch später noch holen, also -ausnahmsweise- mal weiter mit "ignore" und auch Warnung ignorieren -wenn das alles ist was später fehlt...
Stunden und gefühlte 100 000 "r" "enter" später... Zypper hat fertig.
Noch den Sauerbraten runterschmeißen, hol ich mir bei Bedarf wieder...
Code:
zypper ve
Und mein uvc-video-kmp aus unserer Downloadsektion hätte gern seinen alten Kernel wieder -> uvc-video-kmp löschen, falls nötig später wieder das passende kmp drauf.
Code:
reboot
Dann erstmal radeonhd an Stelle von fglrx in die xorg.conf eintragen ->startx -wie, startet auch nicht?
Code:
cat var/log/Xorg.0.log
irgendwas mit "unknown parameter in..."
....
Hat zypper den radeonhd nicht upgedatet weil er nicht in Benutzung war?
Yast im Kommandozeilenmodus öffnen, erstmal Netzwerk auf ifup umstellen, konfigurieren und ok.
Software installieren -> Suche -> "radeonhd"
Jow, gibt eine neuere Version als die installierte -> updaten und ok.
Code:
reboot
Code:
nescaya:~ # uname -a
Linux nescaya 2.6.27.7-9-default #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
nescaya:~ # cat /etc/*release
openSUSE 11.1 (x86_64)
VERSION = 11.1
nescaya:~ # rpm -qa kde4-kdm
kde4-kdm-4.1.3-10.1
Alles Bestens.
Dann trau ich mich nächstes WE mal an Frauchens Schleppi dran...