Bericht: SuSE 11.0 upgrade auf 11.1 online via zypper dup

cal

Member
Hallo,

zwar nicht inspiriert von dieser Meldung Pro-Linux News: OpenSUSE diskutiert verlässliche Distributions-Updates ; sondern von der Frage "Kann ich Frauchens Läppi von 11.0 auf 11.1 upgraden ohne daß ich mich hinterher in meinem Arbeitszimmer einschließen muß?" hab ich die 11.0 auf meinem eigenen Rechner mal der o.g. Prozedur unterzogen.

Vorgehensweise:
URL der Haupt- non-oss- update- ati- und packmann- Repos für die 11.1 auf der SuSE -Downloadseite rausgesucht und -bequemerweise- mittels Yast's Repoverwaltung per "URL hinzufügen" und copy+paste übernommen.
Dann alle anderen Repos gelöscht.
Yast geschlossen.
Code:
al@nescaya:~> ls -l /etc/zypp/repos.d
insgesamt 20
-rw-r--r-- 1 root root 123 21. Feb 03:49 ati.repo
-rw-r--r-- 1 root root 164 21. Feb 03:49 packmann.repo
-rw-r--r-- 1 root root 160 21. Feb 03:49 suse_11.1.repo
-rw-r--r-- 1 root root 174 21. Feb 03:49 susenonoss11.1.repo
-rw-r--r-- 1 root root 148 21. Feb 03:49 update11.1.repo
Alles ok.
Code:
zypper refresh
Alles up-to-date, wie erwartet.
Also dann:
Code:
zypper dup
Zypper meldet 5 Abhängigkeitsproblem. (nur 5? *smile*)
3 mal Kaffeine/xine im Zusammenhang mit Packmann -> Zyppers Vorschlag zugunsten des Packmann-Repos gewählt.
2 mal libpoppler/gimp -> Zyppers Vorschlag zugunsten der neuesten Version gewählt.
Alles ok, jede Menge Deinstallationen, updates, Neuinstallationen - 1,3GB sollen heruntergeladen werden. "Y" -dann mach mal.
Tut Zypper auch. Nebenbei surfen, chatten, bischen spielen...

Kurzzeitig kommt mal Firefox aus dem Takt, fängt sich aber 2-3 Minuten später wieder. Kopete schmiert mal ab, startet aber ohne Probleme wieder. Ansonsten...
Alles läuft prima.

Das einzige ärgerliche: Einige timeouts bei der Verbindung mit den Servern und Zypper stoppt dann dussligerweise um zu fragen was es machen soll anstatt automatisch noch 1-2 Retrys zu machen.

Noch dussliger: Default Antwort ist Abbruch statt retry.

Also das ganze mal eine Zeit lang alleine machen lassen -ist nicht. Sobald ich wieder zurückkomme steht die Geschichte und fragt "Abort, retry, ignore?" -> "r" und "Enter", weiter gehts bis zum nächsten timeout.

Irgendwann versucht er die Sauerbraten-datas von meinem gewählten Packmann-Repo Index of /packman.links2linux.de/suse/11.1 zu laden -"not found" ??
Anscheinend nur auf diesem Server nicht vorhanden, auf diesem Index of /pub/linux/misc/packman/suse/11.1 sind sie da.
Trotzdem, die kann ich mir auch später noch holen, also -ausnahmsweise- mal weiter mit "ignore" und auch Warnung ignorieren -wenn das alles ist was später fehlt...

Stunden und gefühlte 100 000 "r" "enter" später... Zypper hat fertig.
Noch den Sauerbraten runterschmeißen, hol ich mir bei Bedarf wieder...
Code:
zypper ve
Nix besonderes, 3 Konflikte mit OOo- KDE4- vs SuSE-brandings -> Nimm SuSE, lösch die anderen!
Und mein uvc-video-kmp aus unserer Downloadsektion hätte gern seinen alten Kernel wieder -> uvc-video-kmp löschen, falls nötig später wieder das passende kmp drauf.
Code:
reboot
Fährt brav in runlevel 5, aber kein X. Ok, hatte Probleme erwartet, da ich den fglrx- Treiber aus dem ATI-Repo in Benutzung hatte und (u.a.)-> http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10318-opensuse-11-1-fglrx-auf-64-bit-systemen.html
Dann erstmal radeonhd an Stelle von fglrx in die xorg.conf eintragen ->startx -wie, startet auch nicht?
Code:
cat var/log/Xorg.0.log
....
irgendwas mit "unknown parameter in..."
....

Hat zypper den radeonhd nicht upgedatet weil er nicht in Benutzung war?
Yast im Kommandozeilenmodus öffnen, erstmal Netzwerk auf ifup umstellen, konfigurieren und ok.
Software installieren -> Suche -> "radeonhd"
Jow, gibt eine neuere Version als die installierte -> updaten und ok.
Code:
reboot
Und SuSE wird ganz grün...

Code:
nescaya:~ # uname -a
Linux nescaya 2.6.27.7-9-default #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
nescaya:~ # cat /etc/*release
openSUSE 11.1 (x86_64)
VERSION = 11.1
nescaya:~ # rpm -qa kde4-kdm
kde4-kdm-4.1.3-10.1
Noch ein paar Anwendungen testen... Kopete, Firefox, Kaffeine mit DVB
Alles Bestens.
Dann trau ich mich nächstes WE mal an Frauchens Schleppi dran...
 

Zuzia

Member
AW: Bericht: SuSE 11.0 upgrade auf 11.1 online via zypper dup

Hi, es geht auch schneller als:

Stunden und gefühlte 100 000 "r" "enter" später... Zypper hat fertig.

Man bootet von der SuSE 11.1 DVD und markiert "Upgrade". Dauert etwa 30 Min, dann nur die Repos einbinden und mal Update - alles ok. nach etwa 15 Min.
Voraussetzung: man hat die DVD...

Nebenbei: ich komme immer noch mit dem fglrx von ATI mit meiner Radeon 9500pro (32 bit) nicht klar -> habe mit dem Mesa-Treiber "Mesa DRI R300 20060815 AGP 8x x86/MMX+/3DNow!+/SSE TCL" aber wunderbare 3D Unterstützung, Open GL ist auch da.

Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Bericht: SuSE 11.0 upgrade auf 11.1 online via zypper dup

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, ob ein (noch) nicht offiziell untzerstütztes "Hot-Upgrade" aus dem laufenden System funktioniert.

Daß der -zu Zeit einzige- offiziell unterstützte Weg über ein "Cold-Upgrade" mit Booten von DVD geht, ist nichts Besonderes sondern sollte der Normalfall sein (und war es z.B. bei mir seit 9.2 immer).

Selbst über eine Netinstallation sollte ein Upgrade möglich sein, welche Probleme die Entwickler (zu recht, das geht auch aus der verlinkten Diskussion hervor) beim Update aus dem laufenden System erwarten und lösen müssen, hängt vor allem mit "das System läuft noch mit altem Kernel und glibc" zusammen, wenn ich von einem externen Medium das Installationssystem boote, dann sind diese Problem nicht da, weil dieses schon die neuen Komponenten benutzt (genau so wie dass später installierte OS).

Nebenbei: ich komme immer noch mit dem fglrx von ATI mit meiner Radeon 9500pro (32 bit) nicht klar -> habe mit dem Mesa-Treiber "Mesa DRI R300 20060815 AGP 8x x86/MMX+/3DNow!+/SSE TCL" aber wunderbare 3D Unterstützung, Open GL ist auch da.
Könnte auch daran liegen, daß der fglrx seit geraumer Zeit ältere Radeons (Radeon < 9550 IIRC) nicht mehr unterstützt.

Da aber die ganzen 9000er (und mittlerweile viele mehr bis hin zur X800 und experimentell sogar noch "höher" bis zur X1900, je nach Version des X-Servers) mit freien Treibern und 3D funktionieren, ist das auch kein Problem sondern sogar -in Anbetracht immer noch reichlich vorhandener Probleme mit dem fglrx- die bessere Lösung.
 

cal

Member
AW: Bericht: SuSE 11.0 upgrade auf 11.1 online via zypper dup

Rain_Maker schrieb:
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, ob ein (noch) nicht offiziell untzerstütztes "Hot-Upgrade" aus dem laufenden System funktioniert.
Jow, war ein Test, der für mich überraschend gut funktionierte, keine der Probleme außer dem X -was aber nicht an dem eigentlichen SuSE-update lag, sondern an dem nicht ohne weiteres mit der 11.1 funktionierenden fglrx-Treiber liegt-, die ich eigentlich erwartet hatte sind eingetreten. Kein crash und dann geht gar nix mehr, keine Riesenlatte an Abhängigkeiten -im Gegenteil, und die Angebote von zypper zur Auflösunung waren sehr übersichtlich und logisch.
Und auch keine Handarbeit nötig um irgenwelche Konfigfiles auf die aktualisierten Programme anzupassen...
War sehr positiv überrascht und dachte ich teile meine Erfahrung angesichts der eher problemlastigen Diskussion einfach mal mit.
 

benne

Moderator
AW: Bericht: SuSE 11.0 upgrade auf 11.1 online via zypper dup

Hallo,

ich hab' das grade auch mal probiert. Bei mir hat's ca. 2 Stunden gedauert und verlief problemlos. Ich musste auch nicht andauernd retry drücken, konnte also nebenher was anderes tun.
Ich hab' grade eben erst das Reboot gemacht, und bis jetzt sind noch keine Fehler aufgetreten. Meine udev-Regel (siehe hier) hat auf jeden Fall überlebt :>
Falls sich dahingehend noch was ergibt poste ich das natürlich.

Schönen Gruß,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Upgrade von 11.1 auf 11.2 Milestone 1 (ALPHA) online via zypper dup

WARNUNG: Dies soll nur ein kleiner Bericht und _ausdrücklich_ keine "Anleitung zum Upgrade" und erst recht keine für Produktivsysteme sein, wer nicht genau weiß, was er/sie tut, der sollte die FINGER DAVON LASSEN!

Es ist kein Zufall, daß dieser Test mit einer VM erfolgte, auf einer "echten" Kiste würde ich mir so etwas auch mindestens dreimal überlegen.

YOU HAVE BEEN WARNED!


Rein aus Neugierde habe ich mir heute mal den Spaß gegeben und eine virtuelle Maschine mit 11.1/i586 auf den aktuellen Stand von openSUSE Factory (derzeit 11.2 "Milestone 1", das alte ALPHA/BETA-Schema wurde wohl aufgegeben) gebracht.

Da es sich nur um eine minimale Installation ohne viel Schnickschnack (eine kleine Testmaschine mit Buildumgebung für RPM-Tests&Co.) handelt, waren keine Probleme mit Drittanbietern zu erwarten und so war es dann auch.

- System Runlevel 3 gebracht

- gesamte Konfiguration für zypper gesichert (/etc/zypp/-Ordner)

- Repos in /etc/zypp/repos.d/ auf factory umgestellt

-
Code:
su

zypper clean -a 

zypper ref -f

zypper dup
- keine Konflikte angezeigt

- Lizenz abnicken

- knappe 25 Minuten warten (Internet über Kabel, maximaler DL ca. 1.2 MB/sekunde)

- menu.lst, fstab&Co. noch einmal sicherheitshalber geprüft

- Noch ein paar Pakete von Hand entfernt, die zypper nicht automatisch runtergeworfen hatte (alles harmloser Kram "zypper se -si |grep System" zeigte an, welche Pakete nicht aus einem Repo kommen)

- Kiste neu gestartet

=> Fertig

Fazit:

Sogenannte "Hot-upgrades" aus dem laufenden System sind mit zypper gut möglich, so lange keine Drittanbieterpakete dazwischen funken können sind sie sogar recht schmerzfrei. Durch die relativ schmale Installation (und die dafür recht "dicke" Internetanbindung) ging das Ganze auch noch ziemlich flott, nach einer knappen halben Stunde war die Sache gegessen.

Das allseits beliebte Vorurteil, daß so etwas "mit openSUSE nicht geht" ist also mittlerweile im Bereich der Legende anzusiedeln (mein letztes "dist-upgrade" Debian Etch => Debian Lenny, ebenfalls in einer VM mit minimaler Installation war nicht weniger Aufwand als die obige Aktion).

Greetz,

RM
 
Oben