Ziel dieser Kategorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Die Idee zu dieser Kategorie ist folgendermassen entstanden.

Bei meinem Umstieg auf Linux (SuSE/Ubuntu) war nach dem Überwinden der ersten Hürden ein weiteres Problem für mich, daß für meine speziellen Anforderungen mir zunächst wenige Alternativen zu den bekannten, proprietären Windows-Programmen bekannt waren.

Nach viel Suchen und Ausprobieren habe ich nun einige wirklich gute Alternativen aus der Open-Source-Welt gefunden, die auch ohne Emulation der zuvor benutzten Windows-Programme über Wine&Co das Erledigen einiger wichtiger wissenschaftlicher Aufgaben ermöglichen. Diese Anwendungen sollen hier vorgestellt und diskutiert werden.
Die Emulation von Windows-Programmen mittels Wine&Co soll nicht Gegenstand dieser Kategorie sein, es spricht aber nichts dagegen unter der Kategorie "Emulation"

http://www.pc-forum24.de/forumdisplay.php?f=20

entsprechende Threads einzubringen. ;)

Zwar liegt das Hauptaugenmerk auf der Nutzung von wissenschaftlicher OSS unter Linux/Unix, aber da die meisten dieser Anwendungen auch für Win-Plattformen erhältlich sind, soll auch Nutzern von Windows eine Informationsplattform geboten werden.

Also gilt mein Aufruf an alle interessierten Anwender wissenschaftlicher Software hier kräftig mit zu diskutieren.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben