X11-Videodarstellung in VLC fehlerhaft

Isaak

Member
Hi,

ich bin langsam am Verzweifeln, da ich partout keinen Lösungsansatz finde. Folgendes Problem:

Ich habe meinen Fernseher per S-Video am Rechner angeschlossen (war schon ein Riesenaufwand, den überhaupt zum Laufen zu bringen), aber der Ausgang schluckt nur bestimmte Einstellungen bei der Medienwiedergabe. Kaffeine und MPlayer funktionieren über SVideo nur mit "X11", bei allen anderen Einstellungen bleibt der Bildschirm auf dem Fernseher schwarz. Der Desktop wird normal angezeigt.

Jetzt habe ich eine Remote-Software, die nur mit VLC arbeitet (Handy-Fernsteuerung), aber ausgerechnet VLC zeigt mir das Bild per "X11" falsch an. Alle anderen Programme arbeiten damit perfekt.

Ich habe diverse Einstellungen versucht, gegoogelt etc, aber ich finde keine Lösung. Entweder ist das Bild schwarzweiß und verzerrt (X11) oder es wird nicht auf dem Fernseher angezeigt.

Wo kann ich denn noch suchen? Es muss doch ein VLC-Problem sein, wenn alle anderen Programme diese Einstellung akzeptieren.

Grüße

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: X11-Videodarstellung in VLC fehlerhaft

Ich würde Dir bei diesem scheinbar sehr spezifischen Problem dazu raten, Dich an die Mailingliste oder den Bugtracker des Projektes zu wenden.

Auf jeden Fall sollte man die debugging Optionen des Programms (falls vorhanden, meist ist das --debug oder --verbose oder -v,-vv usw., manpage&co. konsultieren) aktivieren um einen möglichst ausführlichen Log zu erhalten.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: X11-Videodarstellung in VLC fehlerhaft

Hi Rain_Maker,

ja, ich habe gestern noch etwas rumprobiert, dabei aber keine Lösung gefunden. Ich werde jetzt mal direkt beim VLC-Team fragen. Eigenartig finde ich, dass ich auf keine vergleichbaren Probleme gestoßen bin. Meist ist es genau das Gegenteil: Wenn etwas nicht funktioniert, schalte auf X11 um.

Naja, jedenfalls, wenn ich eine Lösung gefunden habe, poste ich es hier.

Grüße

Isaak
 
Oben