X-Server reparieren

Hallo Leute,

gibt es einen einfachen Weg, den X-Server so zu konfigurieren, dass er läuft?
Meiner crashed nach fast jedem Update, und ich sitze danach tagelang rum und suche nach Lösungen. Ich will inzwischen nur noch, dass er IRGENDWIE läuft.
Xorg.conf auf letzte Abspreicherung setzen hat nix gebracht, Radeon Treiber neu installieren auch nicht.
Wie gesagt, gibt es einen EINFACHEN Weg, der garantiert funktioniert?

OpenSUSE 11.1, ATI radeon X1600

Salve
Doc
 
AW: X-Server reparieren

Hat sich erledigt.
Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund sind beim letzten Update die essentiellen Repos verschwunden plus den fglrx-Treiber. Darauf muss man erstmal kommen. Sorry, Kernelman.

Aber trotzdem: gibt es für hoffnungslose Fälle keine Nothilfsplan, mit dem man eine minimale grafische Oberfläche hinkriegt?

Salve
Doc
 

Jacko

Moderator
AW: X-Server reparieren

Ein
Code:
sax2 -a
führt unter SuSE in den meisten Fällen zu einer brauchbaren Konfiguration.

Für Querleser mit Debian-based Systemen:
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Beides natürlich mit Root-Rechten.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: X-Server reparieren

Also ich hatte mit der simplen Strategie "Ziehe Dir ein Backup sofort nachdem $KONFIGURATION funktioniert" bisher nie Probleme, egal ob xorg.conf oder irgendwas Anderes (z.B. die gesamten Einstellungen zu den Repos in /etc/zypp).

Und Repos "verschwinden" auch nicht einfach so, irgendwas wirst Du also schon selbst gemacht haben, daß diese auf einmal weg waren.
 
Oben