WLAN SuSE 10.0 D-Link GWL 520 +

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RidingBean

New Member
AW: WLAN SuSE 10.0 D-Link GWL 520 +

okay, also ich post mal was ich gemacht habe:

Code:
Password:
linux:/home/Bean # ls -ls /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-pci-0000:02:0a.0
4 -rw-r--r--  1 root root 688 2006-07-17 23:35 /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-pci-0000:02:0a.0
linux:/home/Bean # cd /etc/sysconfig/network
linux:/etc/sysconfig/network # cat ifcfg-wlan-bus-pci-0000:02:0a.0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='D-Link DWL-G520+ Wireless PCI Adapter'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='y9as.kz3r2x6bnPF'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='NETGEAR'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:02:0a.0'
linux:/etc/sysconfig/network # lsmod | grep -r acx
acx_pci                77696  0
firmware_class          9856  1 acx_pci
linux:/etc/sysconfig/network # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

linux:/etc/sysconfig/network # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                done
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: Warning: no interface active
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
linux:/etc/sysconfig/network #
die datei ifcfg-wlan ist vorhanden, das kernel-modul acx_pci auch. der befehl "rcnetwork restart" hat nichts gebracht, ich kam danach nicht ins interntet. "geräteaktivierung beim systemstart" ist bereits voreingestellt, genau wie das "x" bei benutzergesteuert.
der einzige weg das w-lan zum laufen zu bekommen ist nach wie vor
1) die karte löschen
2)neustart durchführen
3) karte neu einrichten und acx durch acx_pci ersetzen.
dann geht es, aber nur bis zum nächsten neustart. jedoch immerhin, mehr als ich mir noch bis vorgestern hätte träumen lassen...:p

Zusatz:

wunder gibt es immer wieder! ich habe gerade spaßeshalber doch noch mal probiert ob ich die karte auch nur mit "acx" (also NICHT acx_pci) zum laufen kriegen kann. und siehe da, auch das funktioniert! und es kommt sogar noch besser, auch NACH einem neustart funktioniert jetzt alles!! warum es jetzt geht, vorher aber nicht, weiß ich nicht, hauptsache ich kann jetzt endlich ins internet.
vielen, vielen dank, für die kompetente hilfe!!

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Fast fertig, aber leider nur fast.....

Hallo,

Also, wir sind schon fast fertig, aber jetzt kommt eine wichtige Kleinigkeit, die übrigens zu 99% der Auslöser für das seltsame Verhalten nach einem Reboot ist.

1. Du hast 2 gleichwertige Treiber, den von der DVD und den selbst gebauten.

Code:
linux:/home/Bean # ls -R /lib/modules | grep -r acx
acx.ko [B]===> selbstgebaut[/B]
acx_pci.ko [B]====> von CD/DVD[/B]
2. Beide werden scheinbar beim Booten in den Kernel geladen.

Ich habe gerade spaßeshalber doch noch mal probiert ob ich die karte auch nur mit "acx" (also NICHT acx_pci) zum laufen kriegen kann. und siehe da, auch das funktioniert! und es kommt sogar noch besser, auch NACH einem neustart funktioniert jetzt alles!!
Nun kommt der Haken an der Sache.

1. Das selbstgebaute Modul wird nach einem Kernelupdate nicht mehr vorhanden sein, Du müsstest es nach Anleitung wieder neu bauen und neu installieren.
Das ist zwar nicht so schlimm, aber da das Modul von der SuSE-CD/DVD auch geht und das bei einem Kernelupdate automatisch neu gebaut und installiert wird, ist es eindeutig die bessere Wahl.

2. Du solltest so bald wie möglich ein Kernelupdate machen, denn es gab einige Bugfixes/Sicherheitsupdates die man UNBEDINGT einspielen sollte!

3. Ein einfaches Löschen des Moduls in /lib/modules/aktuelleKernelversion/*usw* wird nicht reichen, da sich das Modul auch in die Bootroutine des Systems reingeschrieben haben könnte und so Probleme entstehen können, weil ein Modul geladen werden soll, was nicht mehr da ist!

Die Frage ist also, wo das Modul sich in die Startroutine reingeschrieben hat, dafür gibt es leider so einige Möglichkeiten.

Suchen wir mal.

Code:
cat /etc/sysconfig/kernel | grep -r acx
Sollte es da drin stehen, dann dürfte der Eintrag so aussehen:

Code:
cat /etc/sysconfig/kernel | grep -r acx
MODULES_LOADED_ON_BOOT="acx"
Vorsicht! Dieser Eintrag ist OK und erwünscht!

Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="acx_pci"
er lädt das Modul, das von DVD installiert wurde!

Nächste Möglichkeit:

Code:
cat /etc/modprobe.conf | grep -r acx
Und noch eine:

Code:
cat /etc/modprobe.conf.local | grep -r acx
Dann wäre da noch:

Code:
cat /etc/init.d/boot.local | grep -r acx

cat /etc/init.d/boot.localnet | grep -r acx
Und zu guter letzt:

Code:
ls -ls /etc/modprobe.d/ | grep -r acx
Poste die Ausgaben der obigen Befehle, damit wir wissen, wo das Modul steckt! Lösche aber zunächst mal NICHTS!

Greetz,

RM

P.S. Poste bitte noch die Ausgabe des Befehls

Code:
rpm -qa | grep -r kernel
(Für später wichtig).

P.P.S. Die Recherche, wo das Modul überall stecken könnte, hat etwas gedauert, deshalb die recht späte Antwort. (hoffentlich habe ich auch keinen Ort vergessen)

RidingBean

New Member

okay, ich habe die befehle mal ausprobiert:
Code:
Bean@linux:~> su 
Password: 
linux:/home/Bean # cat /etc/sysconfig/kernel | grep -r acx 
linux:/home/Bean # cat /etc/modprobe.conf | grep -r acx 
linux:/home/Bean # cat /etc/modprobe.conf.local | grep -r acx 
linux:/home/Bean # cat /etc/init.d/boot.local | grep -r acx 
linux:/home/Bean # cat /etc/init.d/boot.localnet | grep -r acx 
linux:/home/Bean # ls -ls /etc/modprobe.d/ | grep -r acx 
linux:/home/Bean # rpm -qa | grep -r kernel 
kernel-update-tool-0.9-10 kernel-source-2.6.13-15 
kernel-default-2.6.13-15 
linux:/home/Bean #
also entweder hab ich etwas falsch gemacht, oder der treiber befindet sich irgendwo anders...:confused: ach ja, seit kurzem funktioniert mein firefox nicht mehr, er beendet sich einfach ca. 5 sekunden nachdem man ihn gestartet hat. deinstallation und anschließende neuinstallation hat nichts gebracht. könntet das auch mit dem falschen treiber zusammenhängen? der konqueror hingegen funktioniert übrigens einwandfrei (er scheint beim seitenaufbau jedoch deutlich langsamer zu sein)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Ich bin immer noch etwas überrascht, daß das selbstgebaute Modul, obwohl es nicht an den typischen Orten, die für einen Automatischen Start beim Booten in Frage kommen, liegt, beim Booten scheinbar geladen wird, aber ich denke, das ist nicht so schlimm.

Ich vermute, daß es dynamisch eingebunden wird, wenn die Karte initialisiert wird.

Nun zum eigentlichen "Problem", welches deshalb auftauchen könnte, weil etwas Wichtiges ansteht, ein Update des Kernels.

Du hast noch den Kernel, der auf der CD/DVD mit drauf war und damit fehlen Deinem System einiges Bugfixes und vor allem auch einige Sicherheitspatches.

Des weiteren fehlen Dir einige Kernelmodule, die auf der CD/DVD wahrscheinlich nicht drauf sind, da Du die "OSS"-Version hast, die nur Open-Source Pakete enthält.

Bevor Du Dein System auf ein Kernelupdate vorbereitest, solltest Du die fehlenden Module nachinstallieren, damit diese auch beim Kernelupdate mit auf den neusten Stand gebracht werden. Normalerweise würde ich hierzu ein Update via Yast empfehlen, aber dann wird wahrscheinlich das Kernelupdate mit ausgewählt, und das wollen wir NOCH nicht, obwohl es das Ziel dieser Aktion sein soll.

Deshalb machen wir das ganze "von Hand", dann kann man auf Nummer sicher gehen.

Lade Dir folgende Datei (Internetzugang hast Du ja jetzt ;) ) herunter:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/suse/i586/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm

Das ist besagtes Paket, passend zu Deiner Kernelversion. Es enthält, wie der Name schon sagt, Kernelmodule, die nicht unter der GPL stehen und deshalb mit der OSS-Version von SuSE 10.0 nicht ausgeliefert wurden.

Anschließend installierst Du das Paket von Hand.

Code:
su

(Passwort)

cd /Pfad_zum_Ordner/in_dem_sich_das_RPM_befindet/

rpm -Uvh kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm
Danach machen wir uns an die Sicherung einiger Dateien, damit Du bei eventuellen Problemen nach dem Kernelupdate immer noch einen "Rettungsanker" hast.

Die Methode, wie man das machen kann, wird nämlich

a) Vielen hier helfen und die Angst vor einem Kernelupdate nehmen

b) viele Probleme, die manchen Usern bei einem Kernelupdate entstehen, verhindern (dieses Problem z.B. wardie Anregung, warum ich das hier auch schreibe).

c) auf eine etwas "unelegante", aber vielleicht umso interessantere Weise einen kleine Blick "hinter die Kulissen" von Linux bieten.

Greetz,

RM

P.S. Und um Die Firefox-Probleme kümmern wir uns später.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Kernelupdate ohne Sorgen ==> im "Frickel-Style"

OK,

Was ich jetzt beschreibe, kann auch auf andere Weise gemacht werden, diese andere Methode ist sogar eleganter, aber ich beschreibe das hier, damit man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen kann, woraus eigentlich "der Kernel" besteht.

Außerdem funktioniert diese Methode IMMER, egal welche Distribution/Paketmanager man hat, nur die Dateinamen können etwas abweichen.

Dann kann man sich jetzt an folgende Schritte machen.

0. Prüfung der aktuell installierten Kernelpakete.

Code:
rpm -qa | grep -r kernel

kernel-update-tool-0.9-10.1
kernel-source-2.6.13-15.11
kernel-default-2.6.13-15.11
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.11
Bei Dir sollten die Versionsnummern 2.6.13-15 sein (da Du noch den Kernel von CD/DVD hast). Das Paket Kernel-update-tool kann auch eine andere Versionsnummer haben, es spielt für unser Vorhaben eh keine Rolle.

1. Sicherung der relevanten Dateien/Verzeichnisse

Das Ganze geht auch mit Konqueror, den man als root gestartet hat. Einfach die jeweiligen Dateien Ziehen und Ablegen (Drag&Drop) und auf "Hierhin kopieren" gehen, dann den neuen Namen eintragen (.backup anhängen). Ich beschreibe das nun, wie man es aus der Shell macht.

- Sicherungskopie des Kernels

Code:
su

(Passwort)

cd /boot/

cp vmlinuz-2.6.13-15-default vmlinuz-2.6.13-15-default.backup
- Sicherungskopie der Initial Ramdisk (selbe shell immer noch als root im Verzeichnis /boot)

Code:
cp initrd-2.6.13-15-default initrd-2.6.13-15-default.backup
Mit

Code:
ls -ls
prüfen, ob es die Backups nun gibt.

- Sicherungskopie der Kernelmodule

Code:
su

(Passwort)

cd /lib/modules

cp -r 2.6.13-15-default/ 2.6.13-15-default.backup
Wieder mit ls -ls prüfen.

2. Erzeugen eines neuen Eintrags im Bootmenü.

Das geht auch in Yast --> System --> Bootloader: Hierzu "Abschnitt klonen" wählen und im geklonten Abschnitt bei "Kernel" und "Initrd" sich zu den Backups durchklicken.

Code:
kdesu kate /boot/grub/menu.lst
Vorher (die Angaben wie z.B. 'root=/dev/hda6' werden bei Dir anders sein, es geht nur um die Initrd-/Kernel-Einträge):

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Jun  8 21:57:18 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
[COLOR='#0000ff']title SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,5)
    [B]kernel /boot/vmlinuz[/B] root=/dev/hda6 vga=791 selinux=0  resume=/dev/hda8  splash=verbose showopts
    [B]initrd /boot/initrd[/B][/COLOR]

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
Den blauen Teil kopieren und hinten anfügen, dann folgende Änderungen machen:

- Titel ändern

Code:
title SUSE LINUX 10.0
z.B. in
Code:
title SUSE LINUX 10.0 Rettungsanker
*g* Nur ein Vorschlag, hier sollst Du einen Titel wählen, der DIR gefällt.

- Verknüpfung zum kopierten Kernel setzen.
Code:
kernel /boot/vmlinuz
ändern in

Code:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default.backup
- Verknüpfung zur kopierten Initial Ramdisk setzen.

Code:
initrd /boot/initrd
ändern in

Code:
initrd /boot/initrd-2.6.13-15-default.backup
Nachher:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Jun  8 21:57:18 CEST 2006

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

[COLOR='#0000ff']title SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=791 selinux=0  resume=/dev/hda8  splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd[/COLOR]

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,1)+1

title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd

[COLOR='#0000ff']title SUSE LINUX 10.0 Rettungsanker
    root (hd0,5)
    [B]kernel kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default.backup[/B] root=/dev/hda6 vga=791 selinux=0  resume=/dev/hda8  splash=verbose showopts
    [B]initrd /boot/initrd-2.6.13-15-default.backup[/B][/COLOR]
und dann abspeichern.

4. Testlauf:

SuSE runterfahren und im GRUB-Menü den neuen Eintrag 'SUSE LINUX 10.0 Rettungsanker' auswählen, SuSE sollte problemlos starten.

5. Kernelupdate über YOU (Yast Online Update) fahren und NICHT sofort neu starten.

Warum?

Wir haben Kernel, Initial Ramdisk und auch die Kernelmodule gesichert, allerdings wird beim Update nur der alte Kernel und die alte Initial Ramdisk entfernt sowie einige neue Links gesetzt. Der Ordner /lib/modules/2.6.13-15-default bleibt erhalten, allerdings ist er fast leer! Unser Backup-Kernel erwartet aber in genau diesem Ordner seine Module.
Wir müssen also wieder die Kernelmodule unseres Backups in diesen Ordner kopieren bzw. den backup-Ordner wieder in 2.6.13-15-default umbenennen.

Auch das geht in Konqueror (als root gestartet), ich beschreibe nur den Weg in der shell.

- Kontrollieren, ob alles da ist.

Code:
su

(Passwort)

cd /lib/modules/

ls -ls
insgesamt 3
0 drwxr-xr-x  10 root root  320 2006-07-31 14:22 .
4 drwxr-xr-x  11 root root 4168 2006-07-27 02:17 ..
1 drwxr-xr-x   5 root root  568 2006-05-25 13:34 2.6.13-15-default <== fast leer
1 drwxr-xr-x   5 root root  536 2006-07-31 14:16 2.6.13-15-default.backup <=== unser Backup
1 drwxr-xr-x   5 root root  536 2006-07-29 10:46 2.6.13-15.11-default <== vom neuen Kernel
- Alten, fast leeren Ordner durch Kopie ersetzen. (ACHTUNG! überschreiben/löschen geschieht ohne Rückfrage! Nutze die 'TAB-Completion'[=Autovervollständigung] zur Vermeidung von Tippfehlern!)

Code:
su

(Passwort)

cd /lib/modules/

rm -rf 2.6.13-15-default/  <=== Löscht den Ordner
cp 2.6.13-15-default.backup/ 2.6.13-15-default
So sollte es nun aussehen:

Code:
su

(Passwort)

cd /lib/modules/

ls -ls
insgesamt 2
0 drwxr-xr-x  10 root root  320 2006-07-31 14:22 .
4 drwxr-xr-x  11 root root 4168 2006-07-27 02:17 ..
1 drwxr-xr-x   5 root root  568 2006-05-25 13:34 2.6.13-15-default 
1 drwxr-xr-x   5 root root  568 2006-05-25 13:34 2.6.13-15-default.backup 
1 drwxr-xr-x   5 root root  536 2006-07-29 10:46 2.6.13-15.11-default
Die Ordner '2.6.13-15-default' und '2.6.13-15-default.backup' sollten vom Inhalt identisch sein. Ist dies der Fall, dann kann man den '2.6.13-15-default.backup' löschen (kann man auch später noch machen).

===> System neu starten

Nun hat man 2 verschiedene Kernel zur Auswahl und sollten bei einem Kernel-Update (egal ob dieses oder ein zukünftiges) Probleme auftauchen, dann hat man immer noch den alten Kernel zur Verfügung, um zumindest sein System zu starten und auf Fehlersuche zu gehen.

Viel Erfolg!

Greetz,

RM

P.S. Dieses Prinzip kann man für jegliche Anzahl von Kernelversionen aus verschiedensten Quellen anwenden, ich habe zur Zeit 4 zur Auswahl, da ich diese Schritte vor jedem Update durchführe und somit immer auch den letzten Kernel vor dem jeweils aktuellen habe. Zusätzlich habe ich noch einen "sebstgebauten" Kernel, den ich auch immer von Hand "ins System operiere".

RidingBean

New Member

okay, das werde ich dann mal ausprobieren, aber eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) frage habe ich noch: wo genau soll ich den blau markierten text "hinten" anfügen?:confused:
und noch etwas anderes, auch wenn es mit dem thema nicht direkt (aber indirekt schon) zu tun hat. ich kann mich seit kurzem unter linux (mit konqueror) im suse-forum nicht mehr anmelden, sprich: ich komme immer wieder auf die "anmelden"-seite zurück, obwohl name und paßwort definitiv stimmen.
hab auch schon ein neues paßwort ausprobiert, genau dasselbe. unter windows und mit firefox ist das kein problem, aber genau darauf wollte ich ja gerade verzichten...:D

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ad 'hinten anfügen'

Einfach den Teil hinten dranhängen und abändern. Du holst Dir ja die Datei /boot/grub/menu.lst in einen Editor. Dort kopierst Du einen Teil des Textes und fügst in hinten an das Ende der Datei an. Dann noch abändern, fertig.

Ich würde Dir aber dann doch eher die Yast-Methode mit dem Klonen des Hauptabschnitts empfehlen. Einfach etwas Forschergeist entwickeln.

ad 'konqueror-Problem'

Lösche mal den Zwischenspeicher des Konqueror:

Einstellungen ===> Konqueror einrichten ===> Zwischenspeicher ==> Zwischenspeicher leeren.

Cookies und Javascript müssen für die Seite aktiviert sein (findest Du auch in den Einstellungen zu Konqueror).

ad 'Firefox-Problem'

Code:
firefox -p
Neues Profil anlegen und schauen, ob es damit geht. Gegebenenfalls Fehlermeldungen bei einem Crash posten (immer ne gute Idee, ein Programm, was "rumzickt" aus der shell zu starten).

Greetz,

RM

RidingBean

New Member

also, ich bin nun bei schritt 4. angelangt. ich habe nun also einen eintrag im bootloader mit dem namen "suse backup". dieser startet allerdings nur im reinen text-modus. ist das normal?
was das update des kernels betrifft, soll ich es wirklich durchführen, jetzt wo ich eh schon weiß, daß es meinen wlan-treiber außer gefecht setzt?:confused:

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

RidingBean schrieb:
also, ich bin nun bei schritt 4. angelangt. ich habe nun also einen eintrag im bootloader mit dem namen "suse backup". dieser startet allerdings nur im reinen text-modus. ist das normal?
Eigentlich nicht, poste mal die jetzt aktuelle /boot/grub/menu.lst sowie die Inhalte der Verzeichnisse /lib/modules und /boot/.

Code:
ls -ls /lib/modules/

ls -ls /boot/
was das update des kernels betrifft, soll ich es wirklich durchführen, jetzt wo ich eh schon weiß, daß es meinen wlan-treiber außer gefecht setzt?:confused:
Ja, weil es Dein WLAN sehr wahrscheinlich NICHT außer Gefecht setzen wird sondern nur temporär Probleme machen wird, man muß wahrscheinlich die Karte neu konfigurieren und vielleicht noch einen Eintrag machen, daß das Modul acx_pci beim Booten gestartet wird. Wenn alles bei den Vorarbeiten richtig gemacht wird, dann hast Du immer noch eine zweite Möglichkeit, indem Du den alten Kernel bootest.
Außerdem kannst Du Deine Karte mit 2 verschiedenen Konfigurationen laufen lassen, die fast Identisch sind. Das geht alles, keine Sorge, es darf halt immer nur ein Konfiguration aktiv sein.

Poste doch bitte noch die jetzt aktuelle Versionen aller Kartenkonfigurationen.

Code:
su

(Passwort)

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-*
VORSICHT, da könnte unter Umständen Dein WPA/WEP-Schlüssel drin stehen, also vor dem Posten den Schlüssel rauslöschen oder unkenntlich machen mit 'XXX'.

Der ganze Sinn und Zweck dieser Aktion liegt gerade darin, daß man immer einen Rettungsanker mit dem alten Kernel hat. Aber bevor Du was machst, zeige mir erstmal den jetzigen Stand (siehe Befehle oben).

Greetz,

RM

RidingBean

New Member

okay, hier die gewünschten infos:

Code:
insgesamt 1
1 drwxr-xr-x  4 root root 512 2006-08-05 18:18 2.6.13-15-default
1 drwxr-xr-x  4 root root 512 2006-08-07 14:22 2.6.13-15-default-backup
0 drwxr-xr-x  3 root root  88 2006-08-05 18:18 precompiled
0 drwxr-xr-x  3 root root 104 2005-09-13 19:46 scripts
Bean@linux:~> ls -ls /boot/
insgesamt 9273
   4 -rw-------  1 root root     512 2006-04-12 19:50 backup_mbr
   0 lrwxrwxrwx  1 root root       1 2006-04-12 19:39 boot -> .
  64 -rw-r--r--  1 root root   63888 2005-09-13 19:45 config-2.6.13-15-default
   1 drwxr-xr-x  2 root root     576 2006-08-07 14:26 grub
   0 lrwxrwxrwx  1 root root      24 2006-08-05 18:18 initrd -> initrd-2.6.13-15-default
1722 -rw-r--r--  1 root root 1759995 2006-08-05 18:18 initrd-2.6.13-15-default
1722 -rw-r--r--  1 root root 1759995 2006-08-07 14:20 initrd-2.6.13-15-default.backup
 132 -rw-r--r--  1 root root  133120 2006-08-07 14:26 message
  72 -rw-r--r--  1 root root   73508 2005-09-13 19:46 symvers-2.6.13-15-i386-default.gz
 741 -rw-r--r--  1 root root  756397 2005-09-13 19:30 System.map-2.6.13-15-default
1798 -rw-r--r--  1 root root 1838899 2005-09-13 19:45 vmlinux-2.6.13-15-default.gz
   0 lrwxrwxrwx  1 root root      25 2006-08-05 18:18 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.13-15-default
1510 -rw-r--r--  1 root root 1541719 2005-09-13 19:30 vmlinuz-2.6.13-15-default
1510 -rw-r--r--  1 root root 1541719 2006-08-07 14:19 vmlinuz-2.6.13-15-default.backup
Password:
linux:/home/Bean # cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-pci-0000:02:0a.0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='D-Link DWL-G520+ Wireless PCI Adapter'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='y9as.kz3r2x6bnPF'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='NETGEAR'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:02:0a.0'
ups, das hatte ich noch vergessen:

Code:
Password:
linux:/home/Bean # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Aug  7 14:26:43 CEST 2006

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/boot/message

title SUSE LINUX 10.0
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 vga=0x317 selinux=0    resume=/dev/hdb5  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###

title windows
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    chainloader (fd0)+1

title SUSE Backup
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default.backup root=/dev/hdb6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3

title SUSE Backup
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default.backup root=/dev/hdb6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

ad 'Das Backup bootet nur im textmodus'

Logisch, genau das hast Du auch eingestellt.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: [B]failsafe[/B]###
title SUSE Backup
    root (hd1,5)

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: [B]failsafe[/B]###
title SUSE Backup
    root (hd1,5)
Du hast den Failsafe-Eintrag kopiert, sowas wie der "abgesicherte" Modus unter Win.

Ändere einen der Beiden Einträge folgendermassen ab.

Code:
[B]title SUSE Backup-Normal[/B]
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-default.backup root=/dev/hdb6 [B]vga=0x317 selinux=0    resume=/dev/hdb5  splash=silent showopts[/B]
Dann sind die Bootparameter IDENTISCH mit denen des Default-Eintrags und SuSE wird graphisch booten. Teste das dann einfach mal, ob alles OK ist.

Danach das Kernel-Update und dann vor dem Neustart nicht vergessen (kannst Du mit einem als root gestarteten Konqueror machen mit 'kdesu konqueror') den Ordner /lib/modules/2.6.13-15-default-backup/ in /lib/modules/2.6.13-15-default/ umzubenennen.

Greetz,

RM

RidingBean

New Member

okay, neuer kernel ist installiert. netzwerk funktioniert erwartungsgemäß nur unter "suse backup-normal". das mit dem neukonfigurieren der karte unter yast wird wohl nix bringen, hab ich neulich versucht, als ich versehentlich den neuen kernel schon mal installiert hatte.
vielleicht brauch ich einen anderen treiber/firmware?:confused:

stift

New Member

RidingBean schrieb:
vielleicht brauch ich einen anderen treiber/firmware?:confused:
Moin!
Hab mich eigentlich nur angemeldet, um zum acx Problem beizutragen. In eine große Diskussion werde ich mich nicht verstricken.

Ich habe mit selbigen Problem gekämpft und es heute gelöst bekommen. Hier mal ein Weg, wie es funktionieren kann:

Meine Hardware/Software:
- Netgear WG311v2 (hat TI acx111 Chipsatz)
- SuSE 10.1

Hinweis zur Netgear WG311 V1: siehe unten!

Für den Neuanfang:
- entferne deine /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlanX
- entferne deine Firmware (/lib/firmware)

Lt. Forum:
- installiere wlan-kpm-(default), passend für deinen Kernel natürlich
- reboot
- shell: `dmesg | grep acx`

Dort düfte dann eine Angabe derart stehen:
"requesting firmware XYZ"

Bei mir war das dann "tiacx111c16".

Auf der Netgear CD gibt es das Verzeichnis
Drivers/Windows XP
und dort befindet u.a. sich die Datei
FwRad16.bin

Diese Datei nach /lib/firmware kopieren, wie es die Zeile "requesting firmware" verlangt, also bei mir
cp /media/WG311/Drivers/Windows XP/FwRad16.bin /lib/firmware/tiac111c16"

Wieder einen Reboot und dann sieht ein
`dmesg | grep acx`
hoffentlich so aus:
Code:
acx: module not supported by Novell, setting U taint flag.
acx: this driver is still EXPERIMENTAL
acx: reading README file and/or Craig's HOWTO is recommended, visit http://acx100.sf.net in case of further questions/discussion
acx: compiled to use 32bit I/O access. I/O timing issues might occur, such as non-working firmware upload. Report them
acx: found ACX111-based wireless network card at 0000:00:08.0, irq:11, phymem1:0xDFFFE000, phymem2:0xDFFC0000, mem1:0xf152c000, mem1_size:8192, mem2:0xf1740000, mem2_size:131072
requesting firmware image 'tiacx111c16'
acx_write_fw (main/combined):0
acx_validate_fw (main/combined):0
acx: form factor 0x01 ((mini-)PCI / CardBus), radio type 0x16 (Radia), EEPROM version 0x05, uploaded firmware 'Rev 1.2.1.34' (0x03010101)
creating /proc entry driver/acx_wlan0
creating /proc entry driver/acx_wlan0_diag
creating /proc entry driver/acx_wlan0_eeprom
creating /proc entry driver/acx_wlan0_phy
acx v0.3.27: net device wlan0, driver compiled against wireless extensions 19 and Linux 2.6.16.21-0.13-default
usbcore: registered new driver acx_usb
acx_set_status(1):SCANNING
acx111 doesn't support ED!
acx111 doesn't support CCA!
acx_set_status(1):SCANNING
acx_i_timer: priv->status=1 (SCANNING)
acx: unknown EID 42 in mgmt frame at offset 67. IE: 2A 01 05
acx: unknown EID 47 in mgmt frame at offset 70. IE: 2F 01 05
acx: unknown EID 221 in mgmt frame at offset 79. IE: DD 06 00 10 18 01 00 00
acx_i_timer: priv->status=1 (SCANNING)
acx_set_status(2):WAIT_AUTH
acx_process_authen auth seq step 2
acx_set_status(3):AUTHENTICATED
acx_set_status(4):ASSOCIATED
acx_i_timer: priv->status=4 (ASSOCIATED)
und dann sollte auch ein
`lsmod | grep acx`
das modul "acx" anzeigen.
Ist dem so, bist du von einer laufenden Karte nicht mehr weit entfernt.

Installation WLAN via YAST:
wenn du nun das Netzwerkmodul im YaST startet, wird die Karte wahrscheinlich nicht angezeigt. Kein Problem:
- Hinzufügen
- Gerätetyp: "Drahtlos"
- Modulname: "acx"
- und den Rest wie gewohnt

So hats bei mir funktioniert.

Ergänzung:
WPA wird meines Wissens nach nicht unterstützt, aber WEP funktioniert.

Und noch ein Hinweis zu der Netgear WG311 v1:
die V1 hat einen Atheros Chipsatz, deshalb funktioniert diese Anleitung nur für die V2!

Gutes Gelingen und Gruß,
Stift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben