WLAN-Passwort hinterlegen

Billy Regal

New Member
Ihr Lieben!

Jedesmal, wenn ich in's Internet gehe, muss ich mein WLAN-Passwort neu eingeben. Ich habe überall gesucht, ob ich es irgendwo abspeichern kann, konnte aber keine solche Option finden.
Wer weiß Rat?

Ich habe openSUSE 13.2 mit KDE und bin Anfängerin... ;)

Lieben Dank sagt Billy Regal
 

Sauerland

Member
Doch, in KWallet.

Starte die digitale Brieftasche in den Systemeinstellungen---Allgemeines Erscheinungsbild----Benutzerkontendetails-----KDE-Passwortspeicher.

Das funktioniert aber nur mit dem Netzwerkmanager-Applett.
 

Billy Regal

New Member
Danke sehr!
Da habe ich gleich noch eine Menge andere Einstellungen gefunden, die ich gesucht hatte.

Im KDE-Passwortspeicher habe ich einen neuen Passwortspeicher angelegt und bin auf "Passwortverwaltung starten " gegangen. Mein angelegter Speicher ist aber nirgends zu sehen.
Ich verstehe noch nicht, wie ich da mein WLAN-Passwort unterkriege... :/
 

Billy Regal

New Member
Ja, genau. Da bekomme ich wieder die KDE-Passwortverwaltung mit "Datei", "Einstellungen" und "Hilfe" zur Auswahl. Hab alles durchprobiert und werde nicht schlau draus. Scheinbar kann man hier alle möglichen Passwörter verwalten, nicht nur das für WLAN. Aber das Ding macht einfach nix, egal was ich anklicke. Einzig "Einstellungen" - "Passwortspeicher einrichten" bringt mir die Meldung "Diese Einstellungen sind bereits in der Anwendung Systemeinstellungen geöffnet." Ich habe aber keine Systemeinstellungen geöffnet.

In der Hilfe steht auch nicht wie's geht.

Bin für weitere Hilfe sehr dankbar.
 

Sauerland

Member
Meine Einstellungen:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Wenn Du die Passwortverwaltung im Systemabschnitt anzeigen lässt, kannst du dort einrichten und nachschauen:
Klicke auf das kleine Dreieck

[ATTACHMENT NOT FOUND]
 

Billy Regal

New Member
Wow, so ungefähr hab ich das jetzt hinbekommen wie es bei dir aussieht. Allerdings muss ich mich jetzt statt beim WLAN-Router jedesmal hier anmelden:



Wie kann ich die ständige Passworteingabe umgehen?

Liebe Grüße und sorry für die vielen blöden Fragen! ;)
 

Sauerland

Member
Billy Regal schrieb:
Wie kann ich die ständige Passworteingabe umgehen?
Indem du ein leeres Masterpasswort in Kwallet definierst?

Funktioniert bei mir, openSUSE 13.2 startet, Kontact wird mit gestartet und holt sofort neue Mails und auch News ab........
Ohne Passwortabfrage......
 
Oben