Wieder kein "Smalltalk", sondern "es lebe der Witz" (oder auch "die Komik im Ernsthaften und das Ern

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Im Anbetracht der Ereignisse, welche sich in den letzten Tagen in Frankreich abgespielt haben, haderte ich lange mit mir, ob ich und vor allem was ich dazu schreiben sollte.

Manche Dinge sollte man zum Beispiel nicht mehr schreiben _müssen_, es sollte klar sein, daß solche Taten nur Verachtung verdienen, daß mit solchem Vorgehen (und den daraus zu erwartenden Reaktionen) sehr wahrscheinlich wieder genau das eingeschränkt werden soll, was unsere demokratischen Gesellschaften eigentlich jedem Menschen als hohen Wert zugestehen, namentlich alle Freiheitsrechte, die eigentlich als Menschenrechte garantiert sind.

Und doch, es gibt glücklicherweise immer wieder kluge Aussagen, die man deshalb schreiben _muss_, weil sie eben selbstverständlich sein sollten und trotzdem meist in den Wogen medialer Aufregung untergehen.

Genau das hat der Chefredakteur des Satiremagazins Titanic vor kurzem getan:

http://www.titanic-magazin.de/news/es-lebe-der-witz-7003/

Greetz,

RM
 
Oben