Wie Softwareeinstellungen "restoren"?

andaron

Member
Wie Softwareeinstellungen "restoren"?

Hallo,

nachdem mir mein Computer (inzwischen etwas älteren Baujahres) nun wohl endgültig den Geist aufgegeben hat stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe einen neuen Rechner mit neuer und deutlich schnellerer Platte, hab Linux 10.2 drauf unddie alte Platte nochmal mit reingehängt. Jetzt muß ich irgendwie nicht nur die "Bilder & Dokumente" sondern auch die ganzen Daten und Einstellungen für Kontakt/Kmail, Firefox(Plugins), Wine, VBox usw. überspielen. Gibt es dafür einen Trick oder eine Anleitung?

Mit bestem Dank
Andaron
 

Jacko

Moderator
AW: Wie Softwareeinstellungen "restoren"?

Kopieren Deines Homeverzeichnis bringt schon mal einiges ins Lot.
Damit kopierst Du nicht die Einstellung von allen Anwendungen sondern auch Emails, Deine Windowmanager Einstellungen und Co.

Am besten machst Du vorher eine Sicherung Deines neuen Homeverzeichnissses.

Solltest Du noch Daten in anderen Verzeichnissen haben, ebenfalls einfach rüberkopieren oder (fortgeschritten) tar benutzen (siehe man tar).

Plugins für Firefox solltest Du brav und ganz ordentlich neu installieren.

Und zu letzt:
Ich erspare mir die üblichen Kommentare, aber wahrscheinlich meinst Du openSUSE, oder?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie Softwareeinstellungen "restoren"?

Jacko schrieb:
Ich erspare mir die üblichen Kommentare, aber wahrscheinlich meinst Du openSUSE, oder?
Entweder das, oder wir haben es mit Doc Emmett Brown zu tun, der "Zurück aus der Zukunft" zu uns gekommen ist.

Greetz,

RM
 

andaron

Member
AW: Wie Softwareeinstellungen "restoren"?

Hallo!

Das mit dem Kopieren des home-Verzeichnisses habe ich hingekriegt, aber z.B. die Kmail-Konten sind auch nach dem vollständigen kopieren nicht verfügbar - die alten Emails schon. Ich habe das komplette home-Verzeichnis mit tar kopiert. Mache ich da was falsch?

Andaron

P.S.: Es ist Suse 10.2 - irgendwann lerne ich es auch noch... :eek:
 
AW: Wie Softwareeinstellungen "restoren"?

Wie Jacko schon sagte, eine ganze Menge Sachen lassen mit dem Home-Verzeichnis lösen, aber eben bei weitem nicht alles.

Bei den email-Clients (KMail, Thunderbird etc.) ist das besonders ärgerlich, weil es nicht mal eine ordentliche Exportfunktion für die Konten gibt. -> Nochmal von Hand einrichten.

Salve
Der Doc.
 
Oben