Wie Netzwerk neu konfigurieren auf Debian 4 Rootserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfseye

New Member
Hi,

ich habe seit kurzem einen Rootserver (DEBIAN 4) bei Serverloft gehabt, klappte bisher auch wunderbar. Heute morgen stellte ich fest das meine Webseite / FTP / SSH zum Server nicht mehr ging, kam nix mehr. Tracer zeigte kompletten Loss ein Knoten vor dem Server. Die Vermutung des "gehackt" worden kam da doch sehr auf. Ich hatte dann im Control Panel von Serverloft einen Hardware Reset angefordert, nichts passierte.
Nach einem Ticket an den Support bekam ich die übliche Antwort von Serverloft.

"Unser Server richten sich an professionelle Anwender und wir geben keinerlei Support. Wir sind aber gerne bereit ihre Hardware auszutauschen."

Als wenn das ne Lösung wäre, ohne das man weiss was das Problem ist direkt alles austauschen. Ausserdem wurde mir noch gesagt das ich per IPMI auf den Server zugriff hätte und dort einen Reboot versuchen könnten. Bis heute hatte ich noch nie etwas mit IPMI zu tun. Also bissel kompliziert alles, fand aber dann die funktion zum Reboot. Server kam auch wieder, auch die Seite war kurz wieder erreichbar, dann wieder alles tot.

Nachdem auch mit Bitten bei serverloft kein bisschen entgegenkommen zu bekommen war, hab ich dann mein OK gegeben, die Hardware auszutauschen, aber die Festplatten zu übernehmen weil dort noch nicht gebackupte Dateien sind die ich unbedingt noch sichern muss. Die Hardware wurde dann auch recht fix ausgetauscht und ich bekam die folgende Meldung per Ticket.
"Sehr geehrter Herr ...,

ich habe das Rechenzentrum beauftragt die Hardware zu tauschen und Ihre Platten zu übernehmen.

Bei den meisten Konfigurationen ist es nötig die Network-Settings an zu passen, da es mit der neuen Hardware auch eine neue MAC-ID geben wird. Falls dies nötig sein sollte, können Sie das Recovery-System dazu verwenden.

Ich gebe Ihnen Bescheid, sobald die Hardware getauscht wurde.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"
Netzwerk neu konfigurieren ? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Bisher waren alle meine Server die ich gemietet hatte über die Jahre immer voll voreingestellt so das ich das nie selbsst machen musste. Kurze Zeit nach dem Ticket kam noch folgendes.
"Sehr geehrter Herr ...,

die Hardware wurde getauscht und die Platten übernommen. Ihr Server ist ohne Probleme hochgefahren. Allerdings muss das Netzwerk, wie erwartet, neu konfiguriert werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ich gebe zu, ich weiss nicht wie ich das jetzt machen soll und ich wäre wirklich dankbar für "konstruktive" Hilfestellung wenn möglich was ich jetzt machen muss. Ich hab schon die Recovery Konsole beantragt auch wenn diese immer noch nicht fertig ist wie es scheint. Aber selbst wenn ich jetzt darauf wieder komme, was muss ich tun.

Der Server hat PLESK 8 als Panel und ich hatte neben meiner Haupt IP noch 3 weitere IP´s eingestellt. Muss ich das jetzt alles wieder manuell eingeben bzw. in Konfig Dateien einstellen ? :(

Der mangelnde Support bei Serverloft reicht schon damit ich den Vertrag zum nächsten Monat kündige, aber ich muss halt definitiv die Dateien noch sichern und an diese rankommen. Bitte, wenn mir jemand helfen kann damit dann wäre ich sehr dankbar.

Und ja, ich bin kein Linux Profi aber ich wäre trotzdem dankbar für Hilfe. :(

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Wolfy
 

Mike1

New Member
AW: Wie Netzwerk neu konfigurieren auf Debian 4 Rootserver?

Wenn die Hardware identisch ist dann müsste doch alles funktionieren wie zuvor o_O Die neue MAC-Addresse spielt schliesslich nur im LAN eine Rolle.
Was erwartest du dir außerdem von dem Hardwaretausch?
...fand aber dann die funktion zum Reboot. Server kam auch wieder, auch die Seite war kurz wieder erreichbar, dann wieder alles tot.
hört sich für mich nicht sehr nach Hardwareproblem an.

Folgenden Artikel möchte ich dir nahelegen:
Ich habe einen Rootserver und keine Ahnung wie ich den Bedienen soll!


Der mangelnde Support bei Serverloft reicht schon damit ich den Vertrag zum nächsten Monat kündige
würden sie jedem kleinen Kunden bei jedem kleinen Softwareproblem anbieten mal eben schnell zu schauen was denn nicht rund läuft würden sie ein bisschen mehr Personal brauchen...und das müsste irgendjemand zahlen.
 

Wolfseye

New Member
AW: Wie Netzwerk neu konfigurieren auf Debian 4 Rootserver?

Mike1 schrieb:
Wenn die Hardware identisch ist dann müsste doch alles funktionieren wie zuvor o_O Die neue MAC-Addresse spielt schliesslich nur im LAN eine Rolle.
Was erwartest du dir außerdem von dem Hardwaretausch? hört sich für mich nicht sehr nach Hardwareproblem an.

Folgenden Artikel möchte ich dir nahelegen:
Ich habe einen Rootserver und keine Ahnung wie ich den Bedienen soll!
Also zu dem ersten Teil. Ich kann nicht dafür wenn ausser Hardwareaustausch die nix anbieten, wenn Reboot aus dem Provider Panel versagen und selbst der Reboot mit IPMI nix bringt. Als wenn ich Hardwareaustausch gebraucht hätte, aber ich hatte auch keine andere Möglichkeit an den Server wieder zu kommen. Ist wohl kaum meine Schuld, ist es ?

Und bloss weil ich nicht alles bei nem Server kann heisst nicht das ich keinen Plan hab. Wenn solche Sachen wie das der Server auf einmal nicht mehr erreichbar nicht ist, nicht kommen, dann komm ich sehr wohl klar.

Schade ist nur das man in Foren wo es um Hilfe zu solchen Themen geht, keine anständige Hilfe bekommt ausser Anspielungen auf "Du n00b" auch wenns anders ausgedrückt ist.

Sehr schade. Wenn du gewusst hättest wie ich jetzt da weiter komme wäre es doch nicht zu viel verlangt wenn du mir evtl. hättest helfen können. Wenn du es nicht weisst dann brauchst du auch nicht auf die "typisch noob" Art einen reinzuwürgen. Schon echte schade.

Wenn das deine Idee von Hilfe ist dann sehe ich schon, bin ich in diesem Forum falsch.

Wolfseye
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie Netzwerk neu konfigurieren auf Debian 4 Rootserver?

Da die meisten Anbieter Dir bei einem Rootserver die Hardware (sic!) vermieten und nichts Anderes, ist die Reaktion des Supports nichts Ungewöhnliches.

Ein Blick in die AGB wird Dir verraten, welche Supportansprüche bestehen, wer mehr Support will, der zahlt dafür auch meist extra.

Wobei eigentlich schon die Homepage des Anbieters reicht:

serverloft - Technik - Support

serverloft steht für professionelle Root-Server ohne Kompromisse. Dieser Ausrichtung folgen wir auch bei unserem Support-Konzept und garantieren bei Defekt den Hardwaretausch innerhalb von nur vier Stunden. Und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Rufen Sie uns einfach unter unserer kostenlosen 0800-Hotline an und unsere erfahrenen Techniker kümmern sich um alles weitere.
Beim Management und der Verwaltung Ihres Servers geben wir Ihnen die volle Flexibilität: Sie erhalten vollen Root-Zugriff auf Ihren Server und können ihn ganz nach Ihren Wünschen einrichten. Genießen Sie die Freiheit und konfigurieren Sie den Server zu 100% so, wie Sie es möchten.
Bei soviel Freiheit können wir keinen Support für die Software-Konfiguration Ihres Servers übernehmen. Unsere Mitarbeiter kennen das root-Passwort Ihres Servers nicht, werden sich nicht in den Server einloggen und keine Hilfestellung zu der Software-Konfiguration des Servers leisten. Wir geben Ihnen aber mit dem webbasierten Managementsystem my.serverloft.de leistungsstarke Werkzeuge in die Hand, die die Verwaltung Ihres Servers so komfortabel wie möglich machen. Unter anderem stehen Ihnen folgende Funktionen kostenlos rund um die Uhr zur Verfügung:
Reset Ihres Servers innerhalb weniger Sekunden (soft/hard)
Booten Ihres Servers in einem Rescue-System
Neuinstallation Ihres Servers mit einer Standard-Distribution


Im Detail:
Hardware
serverloft garantiert für die Serverhardware und sagt bei technischem Defekt einen Hardwareaustausch innerhalb von 4 Stunden zu. Diese Garantie erstreckt sich über 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag.

Software
serverloft richtet sich mit seinem Angebot an erfahrene Nutzer und stellt den Server als reinen Root-Server ohne technischen Support für die Software-Konfiguration des Servers zur Verfügung. Kunden erhalten vollen Root-Zugriff und verwalten den Server komplett eigenverantwortlich. Mitarbeiter von serverloft werden sich nicht auf den Server des Kunden einloggen und keine Fragen zur Software-Konfiguration beantworten.

Management
Das Management des Servers obliegt alleine dem Kunden. serverloft räumt Kunden vollen Root-Zugriff zur Verwaltung der Software-Konfiguration des Servers ein. Zusätzlich erhalten Kunden Zugriff auf das ServerView/iRMC-System des Servers und können so Einstellungen an der Server-Hardware vornehmen.
Also war die Antwort des Supports vollkommen in Ordnung, es ist DEINE Kiste und damit auch DEINE Sache, wie Du die Kiste einrichtest.

Mach einem HW-Tausch muss auch nicht das Netzwerk neu eingerichtet werden, sondern wahrscheinlich nur die Zuordnung MAC-Adresse => Interface in der entsprechenden udev-Regeldatei (in /etc/udev/rules.d/ suchen, heisst je nach Distribution etwas anders) geändert werden.

Wegen der Befürchtung "die Kiste wurde geknackt", habe ich hier noch einen Link für Dich, der die allgemeine Vorgehensweise beschreibt, denn wenn das stimmen sollte, dann nutzt Dir der HW-Tausch gar nichts und die Kiste ist immer noch "gekapert".

RootForum.de: Vorgehensweise bei gecracktem Server (hoher Traffik usw.)

//Edit: und noch einen

Warum muss ich nach einem erfolgreichen Angriff mein System neu aufsetzen? [Wiki.RootForum.de]

//Nachtrag:

RootForum.de : Wie Netzwerk neu konfigurieren auf Debian 4 Rootserver?

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

=> Licht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben