wie komme ich ins internet mit suse linux 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirage

New Member
hallo an alle.
Microsoft hat mich voll angeöhdet, daher wollte ich linux probieren. den sambaserver habe ich ja hinbekommen. jedoch nur mit einem handbuch.

jetzt möchte ich ins internet. ich hab alles versucht und hab auch viel im www nachgeschaut aber nix hat geholfen. kann mit jemand helften. ich möchte nicht gleich linux wieder zu grabe tragen müssen. was kann ich machen adsl mit mnet zu verbinden?

hab auch schon bei mnet angerufen. nothing.

danke im vorraus
gruß Marcel

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: wie komme ich ins internet mit suse linux 10

Hi Marcel,

Leider etwas dürftige Angaben.

Wie wählst Du Dich unter Windows ein?

Hast Du eine Zugangssoftware oder hast Du den Zugang manuell eingerichtet?

Mnet? Lokaler Provider? M steht für München?

Fragen über Fragen.

Greetz,

RM

mirage

New Member

ich habe eine zugangssoftware erhalten. ich mußte eine software installieren und gut war. jedesmal wenn ich ins internet möchte klicke ich ich die software an. kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Runlevel5

Member

hallo.
Mal eine Frage: Hast du einen Rooter oder ein DSL Modem?
Wenn du einen Rooter hast musst du nur deine Netzwerk karte im Yast Konfigurieren, Dann einfach auf den Browser klicken und fertig.

Falls du ein Modem hast musst du die Verbindungs Daten im Yast eintragen

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Google ist Dein Freund:

http://www.adsl4linux.de/stories.php?topic=4

ADSL Provider MNet verwendet jetzt PPPoE !!!
Zur Kategorie ADSL-Provider von Udo Meeh am Samstag, den 25. September 2004 um 15:53 CEST
Der Münchner Provider MNet verwendet jetzt fuer Neuanschlüsse (und Umzüge) jetzt nur noch das PPPoE-Protokoll, also nicht mehr das PPTP-Protokoll. PPTP gibt's nur noch auf gesonderten Antrag.
Die Howtos wurden entsprechend erweitert.

Weitere Infos: http://www.adsl4linux.de/howtos/#MNet
Da in den neueren Versionen von SuSE Linux die Treiber für pppoe drin sind, geht es nur um die Nutzerdaten. Diese lauten wohl:

Diese solltest Du wissen, dann kann man weitersehen.

Einrichtung sollte dann leicht sein, Netzwerkkarte hast Du schon eingerichtet? Wenn nicht kann man das bei der DSL-Konfiguration gleich mitmachen, meist werden stationäre Netzwerkkarten automatisch erkannt.

Yast --> Netzwerkgeräte --> DSL

1. DSL Gerät einrichten. Meist wird es automatisch erkannt. Dem Assistenten folgen und genau lesen, was links vorgeschlagen wird. Sollte selbsterklärend sein.

WICHTIG

Sicherstellen, daß PPP over Ethernet (=pppoe, siehe obige Meldung) ausgewählt ist. Sollte allerdings die Standardeinstellung sein.

2. Provider einrichten. Da Mnet nicht in der Liste auftaucht, --> Neu, Namen des Providers (Den kannst Du Dir aussuchen), Benutzerkennung und Passwort eingeben, weitere Einstellungen wählen, kleiner Tipp LINKS steht immer eine kleine Erklärung dazu.

Dann sollte es gehen.

WICHTIG

Nimm Dir Zeit ! Lies genau, was Yast Dir vorschlägt erklärt, dann kann man -fast- nichts falsch machen.

Greetz,

RM

mirage

New Member

ich werde es versuchen. hört sich aber schon sehr vielversprechend an. ich sag nochmal danke. ich muss mich aussloggen um das ganze zu testen. danke nochmal

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Bevor Du Dich durch die ganzen HowTos wühlst, schau erstmal, ob Yast Dein Modem nicht automatisch erkennt.

Die Einrichtung einer ISDN-Verbindung sieht, wie ich das gerade überblicke, nicht besonders kompliziert aus.

Nur die Hardware muß halt erkannt werden.

Greetz,

RM

mirage

New Member

würde ich gerne machen aber ich hab auf dem rechner mit dem ich gerade im internet bin win und linux am laufen und sobald es endlich klappen sollte mit linux wird win verbrannt. :) ich muss aber sagen das die linux foreenen extrem hilfsbereit sind. alle achtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben