wie Festplatte mit Rcovery windows für linux + windows partitionieren

tom1

New Member
Folgendes Problem:
Die Festplatte auf meinem neuen Laptop hat vier Partitionen
1. 100MB freier nicht fehlerhafter Speicher
2. 560 GB Windows 7 ( C )
3. 40 GB Windows 7 Recovery ( D )
4. 1GB freier nicht fehlerhafter Speicher
alle sind ntfs Format.
Bei dem Versuch Linux zu installieren habe ich nur die Auswahl die gesamte Festplatte zu verwenden, somit wäre Windows aber unwiederbringlich weg.
Ich hätte aber gerne ein laufendes Linux und für Ausnahmen das Windows zum Ausführen von win programmen.

Hat hier jemand Vorschläge zur Hilfe?

Dank im Vorraus

Gruß

Thomas
 

glako

Member
Teammitglied
AW: wie Festplatte mit Rcovery windows für linux + windows partitionieren

Ich wuerde mit einem Livesystem die erste (100 MB) und die letzte (1 GB) loeschen, C verkleinern, D verschieben und eine weitere primaere Partition, sowie eine erweiterte Partition erstellen.
In der erweiterten Part. wuerd ich dann noch 2 weitere Partitionen erstellen. Damit haettest Du dann 1x die / - Partition (die primaere Part) und eine /home- + eine swap-Partition.

Das ganze allerdings erst nach einer vernuenftigen Datensicherung.
 

tom1

New Member
AW: wie Festplatte mit Rcovery windows für linux + windows partitionieren

Danke für die schnelle Antwort, so wäre eigentlich auch meine vorgehensweise gewesen, wenn ich mich getraut hätte die erste und die letzte Partition einfach zu löschen. Das werd ich jetzt aber einfach mal machen.

Gruß

Thomas
 

glako

Member
Teammitglied
AW: wie Festplatte mit Rcovery windows für linux + windows partitionieren

Ich geb Dir aber nochmal den Hinweis auf eine Datensicherung.
 

tom1

New Member
AW: wie Festplatte mit Rcovery windows für linux + windows partitionieren

ja eine Datensicherung unbedingt, wenn der Laptop jetzt nicht neu wäre und daher so gut wie keine Daten drauf sind .
Aber natürlich für jeden in ähnlicher Situation ein muß.

Danke

Thomas
 
Oben