Von Linux auf Windows Partition zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver_R

New Member
Hallo,

wie ist es möglich von Suse 10.1 aus auf meine Windows Partition (NTFS) schreibend zuzugreifen? Ich sehe ja meine Dateien, die auf der Windows Partition gespeichert sind, kann aber nichts verändern, hinzufügen etc.
Habe schon ein bisschen gesucht, aber nur komplizierte Erklärungen gefunden. Wäre nett, wenn einer das hier möglichst einfach erklären kann, sofern mein Anliegen möglich ist.
 

Jacko

Moderator
AW: Von Linux auf Windows Partition zugreifen

Hallo Oliver R ...

Möglich ist das schon. Aber es wird nicht empfohlen, daher gebe ich Dir mal einen etwas anderen Tipp: Nutze zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows doch eine eigene FAT 32 Partition ...

Grüße

Jacko
 

bluedevil275

New Member
AW: Von Linux auf Windows Partition zugreifen

Der "schreibende" Zugriff würde mich auch interessieren. Ich habe aber eine andere Frage: Ich kann auf meine *******-Partitionen zwar zugreifen (nur-lese-modus + kopieren) allerdings nur als root. Beim dem Versuch, die Benutzer-Rechte zu ändern (selbstverständlich aus der root - Ebene) wurde ich von meiner SuSE 10.1 "abgeblitzt". Ändern der rechte unzulässig. Da ich noch ein Linux - Newbie bin, möchte ich wissen ob ich die Zugriffsrechte auf diese Partitionen doch irgendwie ändern kann...

Gruß

Edit (RM)

=> Regeln beachten! http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98
 

admine

Member
AW: Von Linux auf Windows Partition zugreifen

bluedevil275 schrieb:
Ich habe aber eine andere Frage: Ich kann auf meine *******-Partitionen zwar zugreifen (nur-lese-modus + kopieren) allerdings nur als root. Beim dem Versuch, die Benutzer-Rechte zu ändern (selbstverständlich aus der root - Ebene) wurde ich von meiner SuSE 10.1 "abgeblitzt". Ändern der rechte unzulässig. Da ich noch ein Linux - Newbie bin, möchte ich wissen ob ich die Zugriffsrechte auf diese Partitionen doch irgendwie ändern kann...
Rechte für Windows-Partitionen werden über die Mount-Option "umask" erteilt.
Siehe Foren-Suche bzw. hier:
http://www.linux-club.de/faq/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben