Vista/Linux Dual boot (Tipp)

helmut

New Member
Ich hab (gewissermaßen aus "paranoia", weil ich Microsoft nicht ganz traue, nen fremden Bootloader im MBR zu dulden) "mein" Linux so eingerichtet, dass Grub vom Bootloader von Vista gebootet wird (bzw. alternativ Windows, der eigentliche Besitzer der Kiste dankts ..).

Wie das geht, wir auf verschiedenen Seiten beschrieben, z.B. auf dieser Seite, d.h. genau genommen ist das Seite 6 einer Serie, die auf einige der vorigen Seiten aufbaut ...

Und jetzt mein Mini-Tipp, der ohne das, was auf dieser Website steht, unverständlich bleibt:

Mir war aufgefallen, dass stets (also auch auf anderen Seiten) gesagt wird, der bootsektor "von Linux" (also i.d.R. von grub) in eine Datei kopiert werden soll, die im Stammverzeichnis der Vista-Bootpartitionen (i.d.R. Laufwerk C:) landen soll. Dabei heißt die entsprechende Variabel, die den Namen dieser Datei enthält, PATH, wie die Anweisung
Code:
bcdedit /set {neueGUID} path \bootloader.bin
zeigt ("bootloader.bin" ist nur der Beispielname auf der o.a. Seite).

Da hab ich es ganz frech mal ausprobiert: bei mir liegt die Kopie des Bootsektors jetzt in C:\linux\lxboot.bin, also wurde "\boot\lxboot.bin" als bcdedit-PATH gesetzt - und es klappt.

In C:\linux liegt jetzt auch eine Textdatei, in der ich die wichtigsten Punkte (insbesondere die 32-stellige "neueGUID"!) gespeichert habe, die geht dann nicht so schnell verloren ...
 
Oben