Virtuellen Server klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilkohelms

New Member
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Suse Linux und virtuellen Servern auf einer AMD64 Cpu. Unter 10.2 war es ein Leichtes, mit Xen eine virtuelle Maschine zu kreieren. Sehr schnell aber wollte ich die langlaufenden Installationen nicht immer wieder neu durchführen, sondern lieber eine existierende Maschine kopieren. Ich habe also das Image einer vm - vm1 - lokalisiert und eine Kopie unter vm2 abgelegt. Zeitaufwand kostete nur, 40 GB Plattenplatz zu kopieren. War alles sehr schnell im Verleich zur echten Neuinstallation einer vm. Habe die benötigte Konfigurationsdatei unter /etc/xen/vm/vm2 abgelegt und diese dann modifiziert, um den neuen Namen und eine andere Mac-Adresse einzutragen. Das sieht so aus:
#Name des Quellimages ../vm1/..
#disk = [ 'file:/home/fastDisk/vmimages/vm1/hda,hda,w',
disk = [ 'file:/home/fastDisk/vmimages/vm2/hda,hda,w', 'file:/home/fastDisk/inst/suse/images/suse10e/SLES100.001.iso,hdb,r', 'phy:/dev/hdb,hdc,r' ]
memory = 1024
vcpus = 1
builder = 'linux'
# Name der Quellmaschine
#name = 'vm1'
name = 'vm2'
vif = [ 'mac=00:16:3e:09:be:3e' ]
# ursprüngliche MacAdresse der Quell-Vm
#vif = [ 'mac=00:16:3e:0e:e5:63' ]
localtime = 0
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot = 'restart'
on_crash = 'restart'
extra = ' TERM=xterm'
bootloader = '/usr/lib/xen/boot/domUloader.py'
bootentry = 'hda2:/boot/vmlinuz-xen,/boot/initrd-xen'
.

Geändert wurden also nur ImageName, VMName und vif-Eintrag.

Die neue Maschine wird von Yast direkt gefunden und startet auch ordentlich - bis auf ein Problem : vm2 findet die Netzkarte nicht. vm2 arbeitet intern weiterhin mit der MacAdresse der Quell-vm. Ich kann sie auch nicht ändern, ohne die Karte zu löschen und dann vielleicht mit mir unbekannten Parametern wieder einzustellen.

Weitere Anpassunegn waren nötig : Ändern des vm-Hostnamen.

Das Hochfahren der geklonten Vm sieht so aus, daß anstelle von erwarteter eth0 jetzt versucht wird, eth5 zu finden. Meldung : "no configuration found for eth5".
Der counter läuft durch bis zum Ende und der Bootvorgang meldet:
"no interface found" für "eth-id-00:16:3e:0e:e5:63" ( diese macadresse ist jedoch die der Quellmaschine ).
Ich denke, ich müsste in irgendeiner Konfigurationsdatei eine Einstellung nachziehen - wahrscheinlich innerhalb der gestarteten vm2 - ich kann aber keine passende Datei finden.

Nach langer Suche im web habe ich es aufgegeben, über google fündig zu werden. Kann mir hier einer bei meinem Problem helfen ?

Wilko
 

lord_icon

New Member
AW: Virtuellen Server klonen

Datei im Ordner
/etc/sysconfig/network #

entsprechend deiner NEUEN MAC Adresse umbenennen.
 

wilkohelms

New Member
AW: Virtuellen Server klonen

hallo,

danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch herausgefunden, daß ein Eintrag in der virtuellen Maschine mit dem Namensbestandteil macadresse angelegt wird. Der muß dann mit derjenigen der Parameterdatei übereinstimmen. Das ist natürlich unerträglich, denn ich muß mindestens ein Skript haben, mit dem ich die partition der neuen vm mounte und dann die veraltete Kartendeklaration umbenenne. Andere Linuxsysteme - z.B. fedora - machen das vernünftiger.

Trotzdem - vielen Dank
mfg
wilkohelms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben