Virtual Box auf Host ohne Netzwerkkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo,

ich habe Virtual Box unter Suse 10.2 auf einem Rechner installiert, der keine Netzwerkkarte hat und damit auch keinen Zugriff auf das Internet oder einen DNS anbietet. Der mangelnde DNS verhindert die Verwendung von NAT networking. Wie kann ich ein internes Netz mit dem Host aufbauen?

In der VM soll Win2k mit CorelDraw 12 laufen. Über die Guest Additions ist ein Zugriff auf Host-Verzeichnisse nur bedingt möglich - es treten immer wieder Verzeichnisfehler auf und der Corel-eigene Dateizugriff kann überhaupt nicht auf Host-Dateien fehlerfrei zugreifen. Eine Netzwerkverbindung ist also leider notwendig.

Hat jemand damit Erfahrung?

Beste Grüße
Andaron

spidy

Moderator
AW: Virtual Box auf Host ohne Netzwerkkarte?

Hallo andaron,

andaron schrieb:
ich habe Virtual Box unter Suse 10.2 auf einem Rechner installiert, der keine Netzwerkkarte hat und damit auch keinen Zugriff auf das Internet oder einen DNS anbietet. Der mangelnde DNS verhindert die Verwendung von NAT networking. Wie kann ich ein internes Netz mit dem Host aufbauen?
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Netzwerkkarte gehen soll. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass' es mich bitte wissen.

andaron schrieb:
In der VM soll Win2k mit CorelDraw 12 laufen. Über die Guest Additions ist ein Zugriff auf Host-Verzeichnisse nur bedingt möglich - es treten immer wieder Verzeichnisfehler auf und der Corel-eigene Dateizugriff kann überhaupt nicht auf Host-Dateien fehlerfrei zugreifen. Eine Netzwerkverbindung ist also leider notwendig.
Dass man Daten zwischen dem Host und dem Gast dank Guest Additions austauschen kann, das wir mir neu. Habe das im Handbuch wohl überlesen. Dachte bisher, dass ich das ganz normal über das "interne Netzwerk" machen muss (mit Netzwerkkarte). Dabei hatte ich damals keine Probleme feststellen können.

Cheers.

Spidy

PS.: Evtl. hilft Dir ein USB-Stick weiter ?!?

andaron

Member

Hi,

so, Netzwerkkarte is drin - da der Rechner wegen vertraulichkeiten nicht ans Netz soll natürlich kein Kablel. Und siehe da, das Problem ist das gleiche wie vorher. Hast Du eine Idee, wie ich einen interenen DNS basteln kann (soweit reichen meine Linuxkenntnisse leider nicht - und über YaST habe ich keine Simpellösung für Netzwerklaien auf anhieb gefunden)? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Beste Grüße
Andaron

spidy

Moderator

Moin Andaron,

Ich mache den Thread vorübergehend mal zu, da ich Dich "an die Hand nehmen" und Dein Problem mit Dir zusammen lösen möchte. Wenn wir weitergekommen sind und / oder Dein Problem gelöst ist, werden wir die Infos hier posten.

Ich habe Dir eine PN geschrieben.

Gruss.

Spidy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben