VIA HD Audiotreiber

xeniasworld

New Member
Hallo Forum,

ich habe auf meiner Festplatte neben Win10 Open Suse leap 42.1 installiert. Insgesamt mit ich mit dem OS
sehr zufrieden, aber leider wird meine Soundkarte (VIA HD auf asus m4a88t-m) nicht vollends erkannt.
Ich denke es hat damit zu tun, das ich für den Audioausgang SPDIF benutze. Im vorinstallierten Mixerprogramm
zeigt er eigentlich die richtige Karte an, aber der Ausgang ist auf HDMI festgelegt. Diesen benutze ich aber
mit meinem Bildschirm. Ich kann diese Einstellung leider nicht ändern.
Auf meinem Netbook mit Xbuntu hatte ich ein ähnliches Problem. Hier hat eine alternative Mixer-Software bzw.
eine Alsa Driver Abhilfe geschaffen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mein Open Suse
ohne Einschränkungen benutzen kann.

LG Jens
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und zusätzlich dazu noch die Ausgabe von:

Code:
for i in  /sys/class/sound/card*/id ; do echo "$i" && cat "$i" ; done

cat /proc/asound/cards

cat /proc/asound/devices
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
*HMPF*

@Sauerland

Da Du in beiden Threads geantwortet hast, geht die Frage an Dich: Soll ich hier dichtmachen?

Der TE kann die gefragten Ausgaben ja gerne in opensuse-forum.de posten.

Greetz,

RM
 

xeniasworld

New Member
Hallo,

sorry für den Doppelpost. Mit dem Vorschlag mittels Pulseaudio aus dem anderen Forum kam ich nicht weiter bzw. ich kann dort die Adaptereigenschaften nicht ändern.
Die vorgeschlagenen Befehle von "Glako" und "Rain_Maker" geben bei mir folgendes aus:

LG Jens
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Bitte poste die Ausgaben nicht als Bild sondern direkt den ausgegebenen Text, am besten in CODE-Tags (das Zeichen <> in der Leiste über dem Eingabefenster).

Es gibt auch User, die dieses Forum mittels Textbrowser lesen (oder wie ich Bilder per default blockiert haben) bzw. Sehbehinderte, die einen Screenreader verwenden, für diese sind solche Bildchen nutzlos.

Mal davon abgesehen ist es doch viel einfacher die Ausgabe direkt aus dem Terminal zu kopieren statt davon einen Screenshot anzufertigen.

Greetz,

RM

Nachtrag:

Sollte es daran scheitern, daß man als Neuling nicht weiß, wie man unter X-Session (aka "graphische Oberfläche") am einfachsten Text aus einem Terminal kopiert:

Kopieren:
Mauszeiger an entsprechende Stelle manövrieren -> Linke Maustaste gedrückt halten und gewünschten Text durch Ziehen der Maus festlegen -> Linke Maustaste loslassen, das wars schon, markierter Text wird unter X automatisch in die Zwischenablage kopiert.
(Das gilt für eine "standardmäßig" eingerichtet "rechtshändige" Maus, bei einer "linkshändig" eingerichteten Maus, ist das Ganze logischerweise seitenverkehrt.)

Einfügen:
An die gewünschte Stelle im Beitrag, den man gerade schreibt, manövrieren, Mittelklick oder Umschalt(aka "Shift")+Einfügen(aka. "Ins")-Taste. Anschließend den kopierten Text wie oben beschrieben markieren und auf das "<>" Zeichen in der Leiste über dem Fenster klicken, fertig.
 

xeniasworld

New Member
Code:
linux-l80u:~ # for i in /sys/class/sound/card*/id ; do echo "$i" && cat "$i" ; done
/sys/class/sound/card0/id
SB
/sys/class/sound/card1/id
HDMI
linux-l80u:~ # cat /proc/asound/cards
 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                      HDA ATI SB at 0xfe9f4000 irq 16
 1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xfebf4000 irq 19
linux-l80u:~ # cat /proc/asound/devices
  2: [ 1]   : control
  3: [ 1- 3]: digital audio playback
  4: [ 1- 0]: hardware dependent                                                                        
  5: [ 0]   : control                                                                                   
  6: [ 0- 0]: digital audio playback                                                                    
  7: [ 0- 0]: digital audio capture                                                                     
  8: [ 0- 3]: digital audio playback                                                                    
  9: [ 0- 0]: hardware dependent                                                                        
 33:        : timer                                                                                     
linux-l80u:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -i -a2 snd
00:14.2 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA) [1002:4383]
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. M4A785TD Motherboard [1043:836c]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
00:14.3 ISA bridge [0601]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller [1002:439d]
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8389]
--
01:05.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS880 HDMI Audio [Radeon HD 4200 Series] [1002:970f]
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. M5A88-V EVO [1043:843e]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 06)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. P8P67 and other motherboards [1043:8432]
linux-l80u:~ #
gesagt - getan! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider kann ich nicht zeitnah antworten, da ich wegen meiner Arbeitsstelle 12h außer Haus bin.
Bin gespannt, ob die Aufklärungsrate jetzt höher ist. Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

LG Jens
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Ja, die Ausgaben sind so, wie es für Querleser am nützlichsten ist, den Screenshot werde ich gleich rauslöschen, den braucht man jetzt nicht mehr.

Mal davon abgesehen, die Anzahl der Anhänge pro User ist limitiert.
Sollte es dann doch einmal sinnvoll sein einen Screenshot zu posten, wird der entsprechende Nutzer irgendwann mal alte Screenshots löschen müssen und dann ist die Information ganz weg, während der Text eben nicht verloren geht.
Es macht also auch für den Hilfesuchenden Sinn mit Bildchen sparsam umzugehen.

(Und das Selbe würde auch für irgendwelche Bilderhoster gelten, auch da gehen diese Screenshots nach einer Weile gerne mal den Weg alles Irdischen, oder die Site selbst geht offline/pleite, alles schon passiert.)

Zurück zum Thema:
Zumindest sehe ich zwei Karten (wie erwartet) und diese sind auch soweit erkannt worden, Treiberprobleme kann man dann wohl ausschließen.

Laut Ausgabe gehe ich davon aus, daß die Karte mit/am HDMI-Anschluss als sekundäre Karte verwendet wird, die Ausgabe von

Code:
aplay -l
sollte das bestätigen.

Bevor es hier konkreter wird, muss ich aber noch einmal nachfragen, was nun genau das Problem ist und welche Komponenten verwendet werden, aus dem ersten Posting ist es zumindest für mich nicht ganz ersichtlich.

1) Hast Du überhaupt irgendwelchen Sound über den SPDIF Anschluss und kannst ihn nur nicht verändern (Lautstärke) oder ist alles "tot"?

2) Wird pulseaudio verwendet?

Falls ja, dann sollte das hier

Code:
ps uxww | grep [p]ulseaudio
bzw.

Code:
pidof pulseaudio
entsprechende Ausgabe liefern.

Pulseaudio (und mangels passender HW auch SPDIF) sind nicht gerade meine Baustelle, aber zumindest konnte ich per $SUCHMASCHINE_MEINES_GERINGSTEN_MISSTRAUENS ein paar Hinweise finden, wo es Probleme geben könnte und wie man diese vielleicht lösen kann. Ob/was davon sinnvoll zum Ausprobieren wäre, hängt von der nächsten Antwort ab. außerdem weiß (hoffentlich) ein anderer unserer User etwas mehr als ich über Pulseaudio/SPDIF, ansonsten wird das auch für mich hier ein wenig "Learning by Doing" (auch nicht schlecht, kann dann nur etwas läönger dauern).

Greetz,

RM
 

xeniasworld

New Member
Code:
pidof linux-l80u:~ # aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: SB [HDA ATI SB], device 3: VT1708S Digital [VT1708S Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
linux-l80u:~ # ps uxww | grep [p]ulseaudio
linux-l80u:~ # pidof pulseaudio
2103
linux-l80u:~ # ^C
linux-l80u:~ #
hier die gewünschte Ausgabe der Befehle.!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
OK, die Ausgaben sind (fast) perfekt, aber dabei wurde leider die Beantwortung der beiden "Text"fragen vergessen.

Diese beiden noch mal in Kurzform:

1) Hast Du Sound über den SPDIF Ausgang?

2) Kannst Du die Lautstärke über das Mixerapplet regeln?

Und dann ggf. noch

3) Falls 1+2 mit Ja zu beantworten sind, dann was genau geht nicht so wie erwünscht?

Pulseaudio wird laut Ausgaben verwendet, sofern also nur die Karte im Mixerapplet nicht auftaucht, aber die Lautstärkeregelung funktioniert, dann ist das nicht zwingend ein wirkliches Problem.
Vereinfacht gesagt (und die Audiospezialisten hauen mich jetzt wahrscheinlich) stellt Pulseaudio immer einen eigenen "Master" für die Lautstärke zur Verfügung und sitzt salopp gesagt "vor der Hardware" als Software zum Mixen der Audioströme (und anderen Dingen wie Anpassen der Latenz etc.) und schiebt das Ergebnis dann (meist über ALSA) zur Hardware weiter.

Beantworte also die Fragen 1-3, nur um sicher zu gehen, daß ich hier nicht meine ein Problem zu lösen, welches gar nicht vorhanden bzw. ein ganz anders ist, als ich vermute.

Zusätzlich dazu noch die Ausgabe als _normaler_ Benutzer, nicht als root:

Code:
pacmd dump
Und zu guter letzt, wie heisst das Mixerapplet bzw. welche Desktopoberfläche wird verwendet?

KDE, GNOME, XFCE, was Anderes?

Greetz,

RM

P.S. Zu den "fast" perfekten Ausgaben und als kleiner Hinweis für spätere Threads/Beiträge:

Du hast die Befehle als root eingegeben, obwohl Du grafisch als "normaler" Benutzer angemeldet warst.
In den meisten Fällen ist das nicht notwendig, es sei denn der Hilfesteller sagt es explizit an (zumindest ich versuche mir diese Mühe zu machen).

Woran man das sieht?

Code:
# aplay -l
Das "#" als letztes Zeichen des "Shellprompts" ist ein deutlicher Hinweis darauf und in diesem speziellen Fall sieht man es auch noch hier:

Code:
linux-l80u:~ # ps uxww | grep [p]ulseaudio
linux-l80u:~ # pidof pulseaudio
2103
Als normaler Nutzer müssten beide Befehle eine Ausgabe erzeugen, denn pulseaudio wird beim grafischen Anmelden von dem Nutzer gestartet, der sich anmeldet.
Der erste Befehl (ps) findet nichts, weil er nur die Prozesse auflistet, die zu dem Benutzer gehören (die Option "u"), der den ps-Befehl abgesetzt hat. Da das aber root und nicht der Benutzer ist, der pulseaudio gestartet hat, gibt es keine Ausgabe. Der "pidof"-Befehl wiederum macht diese Unterscheidung nicht, deshalb sieht man da dann etwas.
 

xeniasworld

New Member
Hallo!

sorry für die späte Antwort. Hatte beruflich viel um die Ohren.
Also wie im Eingangspost schon erwähnt fehlt mir nur der passende Anschluss "spdif". Diesen kann
ich weder anwählen noch regeln. Ich habe hier "pulse" verwendet. Die Karte wird erkannt aber
ich kann lediglich nur den HDMI-output auswählen. Ich benutze KDE. Der Sound über spdif funktioniert
auf Win10 ohne Probleme.
Goo... werde ich nicht für die Fehlersuche bemühen. Deshalb habe ich mir ein Expertenforum ausgesucht.
Hier noch die Ausgaben als "normaler" Benutzer:

Code:
nadia@linux-l80u:~> pacmd dump
### Configuration dump generated at Mon May 16 13:09:39 2016

load-module module-device-restore
load-module module-stream-restore
load-module module-card-restore
load-module module-augment-properties
load-module module-switch-on-port-available
load-module module-udev-detect
load-module module-alsa-card device_id="1" name="pci-0000_01_05.1" card_name="alsa_card.pci-0000_01_05.1" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes card_properties="module-udev-detect.discovered=1"
load-module module-alsa-card device_id="0" name="pci-0000_00_14.2" card_name="alsa_card.pci-0000_00_14.2" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes card_properties="module-udev-detect.discovered=1"
load-module module-jackdbus-detect channels=2
load-module module-bluetooth-policy
load-module module-bluetooth-discover
load-module module-bluez5-discover
load-module module-esound-protocol-unix
load-module module-native-protocol-unix
load-module module-gconf
load-module module-default-device-restore
load-module module-rescue-streams
load-module module-always-sink
load-module module-intended-roles
load-module module-suspend-on-idle
load-module module-console-kit
load-module module-systemd-login
load-module module-position-event-sounds
load-module module-role-cork
load-module module-filter-heuristics
load-module module-filter-apply
load-module module-x11-publish display=:0
load-module module-x11-cork-request display=:0
load-module module-device-manager do_routing=1
load-module module-x11-xsmp display=:0 session_manager=local/linux-l80u:@/tmp/.ICE-unix/2007,unix/linux-l80u:/tmp/.ICE-unix/2007
load-module module-cli-protocol-unix

set-sink-volume alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo 0x8ccd
set-sink-mute alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo no
suspend-sink alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo yes

set-source-volume alsa_input.pci-0000_00_14.2.analog-stereo 0x276d
set-source-mute alsa_input.pci-0000_00_14.2.analog-stereo yes
suspend-source alsa_input.pci-0000_00_14.2.analog-stereo yes
set-source-volume alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo.monitor 0x10000
set-source-mute alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo.monitor no
suspend-source alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo.monitor yes

set-card-profile alsa_card.pci-0000_01_05.1 off
set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_14.2 output:analog-stereo+input:analog-stereo

set-default-sink alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo
set-default-source alsa_input.pci-0000_00_14.2.analog-stereo

Code:
nadia@linux-l80u:~> ps uxww | grep [p]ulseaudio
nadia     2099  0.4  0.7 468104 13260 ?        S<l  11:46   0:26 /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog
Code:
nadia@linux-l80u:~> pidof pulseaudio
2099
Danke schonmal für Hilfe!

JG Jens
 

Sauerland

Member
Poste auch einmal als Anhang:
Code:
pactl list > pulse.txt
Ausgeführt als User, die Textdatei pulse.txt liegt dann in dem Verzeichnis, in dem Du den Befehl abgesetzt hast, meist in /home/USERNAME.
 
Oben