Update PHP5 + MySql5 auf Root-Server mit Suse 9.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teppichreiniger

New Member
Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Auf einem angemietetem Root-Server mit einer Suse 9.1 installation + PHP4.3.4 + Mysql 4 + Apache 2 versuche ich PHP5 + MySql5 zu installieren. Das Update auf PHP5 funktioniert auch einwandfrei nur das MySql will einfach nicht.

MySQL 5.0.27 habe ich wie folgt installiert (siehe link):

MySQL auf Linux installieren | Gordon Marshall

(das hat alles super geklappt)

Dann habe ich PHP5.2.0installiert:

./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-conf-file-path=/etc/php5 --with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr/local/mysql --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --without-pgsql --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --with-bz2 --with-mbstring --with-mbstr-enc-trans --enable-bcmath --enable-calendar --with-zlib-dir=/usr/inlcude --enable-mysql

make
make install

Der Fehler tritt bei --with-mysql=/usr/local/mysql auf, der Pfad stimmt. Lasse ich diesen Pfad weg läuft PHP5 einwandfrei natürlich ohne SQL.

Es kommt folgender Fehler (die letzten 3 Zeilen):

checking for mysql_close in -lmysqlclient... no
checking for mysql_error in -lmysqlclient... no
configure: error: mysql configure failed. Please check config.log for more information.

So ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte und bitte um Hilfe.

Hier meine config.log (da Sie ein wenig lang ist ein Link):

http://www.midgardnet.de/config.txt

Ich hoffe das jemand mir bei dem Problem helfen kann.

mfg

Axel
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Update PHP5 + MySql5 auf Root-Server mit Suse 9.1

SuSE 9.1 wird schon mehr als 6 Monate nicht mehr mit Updates versorgt, das ist zumindest ein hohes Sicherheitsrisiko.

Darin könnte auch begründet liegen, daß eine neue Version einer Anwendung nicht mehr kompiliert, weil es keine kompatiblen Bibliotheken mehr gibt bzw. gewisse neue Funktionen nicht gefunden werden, weil diese nicht in den kompatiblen Bibliotheken implementiert sind.

Ich würde ernsthaft über ein Update auf eine neuere Version des OS nachdenken, bevor ich zu viel Zeit in dieses händische Update einer bestimmten Anwendung investiere.

Greetz,

RM

Nachtrag:

Thema anzeigen - Update PHP5 + MySql5 auf Root-Server mit Suse 9.1 - SuSE Linux

http://www.pc-forum24.de/root-forum/1291-multipostings-crosspostings.html

=> Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben