Treiber für NVIDIA-Grafikkarte: Neue Version 1.0-9746

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kernelman

Member
Hallo,

hier gibt es den neuesten NVIDIA-Grafiktreiber, Release-Date December 21, 2006.
Versions-Highlights

* Unterstützung für GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 GTS Grafikprozessoren hinzugefügt.
SUSE-User (auch OpenSUSE 10.2) können die Installation bequem und einfach über YAST durchführen.
Vorteil: Nach einem Kernel-Update muss das Kernelmodul des Treibers nicht neu kompiliert und installiert werden.


Für SUSE 10.1 und OpenSUSE 10.2:

YAST -> Software -> Installationquelle wechseln -> Hinzufügen
Protocol: HTTP
Servername: : download.nvidia.com
Verzeichnis: /opensuse/10.2 (für 10.1: /novell)

Die Pakete
Code:
x11-video-nvidia 
nvidia-gfx-kmp-"deine Kernel-Version"
installieren.

Konfigurieren mit
Code:
sax2 -r

SUSE 10.0:

YOU (YAST Online Update) -> Patch Kategotie "Installierbare und installierte Patches" -> Patch "Download NVIDIA(r) Graphics Driver"

Nach der Installation erfolgt ein Neustart des Xservers.


Gruß

KM
 

BOOTLEG

Member
AW: Treiber für NVIDIA-Grafikkarte: Neue Version 1.0-9746

@Kernelman

Ich tue ja eigentlich ungern jemanden verbessern aber diesmal scheint es mir angebracht :


1. :
hier gibt es den neuesten NVIDIA-Grafiktreiber, Release-Date December 21, 2006.
2. :
SUSE-User (auch OpenSUSE 10.2) können die Installation bequem und einfach über YAST durchführen.
Vorteil: Nach einem Kernel-Update muss das Kernelmodul des Treibers nicht neu kompiliert und installiert werden
zu erstens die treiber unter diesem Link muß man meines wissens manuel installieren !

Und zwar so " Auszug aus einem HOWTO "


People who aren't afraid of recompiling the nvidia kernel module or
even reinstalling the nvidia driver each time the kernel has been
updated and want or need to use the latest and greatest nvidia driver
can use the following steps 1-3. The others should use the
instructions above using YaST and skip the steps below.

1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.

2) Use the nvidia installer for 1.0-9629.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run -q

3) Configure X.Org with

sax2 -r -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)

NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
enabled, when the nvidia driver is running.

IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module
after each kernel update.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run -K
Es geht auch sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run

Die Instalation muß meines wissen als ROOT im Runlevel 3 erfolgen !

Zu 2. : Meines wissenes muß das Kernelmodul des Treiber sehr wohl neugeladen werden und zwar mit :
IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module
after each kernel update.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run -K
Dazu muß meiner feststellung nach der installer aber im Home verzeichnis vorhanden sein , nur wer sammelt die denn .

Aber es geht auch anders und zwar so :

# sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run --extract-only
# cd NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1/usr/src/nv/
Der erste Befehl sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run --extract-only entpackt den Installer in einen Ordner der da heist NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.diesen kopiert man dann mit dem zweiten Befehl nach /usr/src/nv/ wenn ich recht informiert bin .Das geht allerdings auch von Hand mit Konqueror im Systemverwaltungs Modus .
Nun kann man jederzeit auch wenn der installer nicht mehr vorhanden ist die kernel module neu installieren und zwar so

Als ROOT im Runlevel 3 in den Ordner /usr/src/nv/NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1 wechseln und den nvidia-installer starten und fertig ist die Laube.

Mich persöhnlich würde aber Interesieren wie du den oben genannten Link In Yast reinbekommst !

zu dieser Geschichte :


Für SUSE 10.1 und OpenSUSE 10.2:

YAST -> Software -> Installationquelle wechseln -> Hinzufügen
Protocol: HTTP
Servername: : download.nvidia.com
Verzeichnis: /opensuse/10.2 (für 10.1: /opensuse/novell)
Meines wissens ist das Protocol: FTP

Und das Verzeichnis für 10.1 lautet novell der Ordner sle10

Nur komischer weise hatte ich mit diesen modulen immer ärger als 10.1 user

Desweiteren soll man sich ja nicht selber loben aber diesmal war ich schneller :

http://www.pc-forum24.de/system-installieren/2414-suse-upgrade-von-10-1-auf-10-2-a.html

man achte auf mein posting :
@ Ministry

Für den fall das du eine nvidia nutzt dann findest du hier die neuen Grafiktreiber !

MfG

BOOTLEG
So nu ist aber genug des guten

MfG

BOOTLEG
 

Kernelman

Member
AW: Treiber für NVIDIA-Grafikkarte: Neue Version 1.0-9746

Hi BOOTLEG,

BOOTLEG schrieb:
Ich tue ja eigentlich ungern jemanden verbessern aber diesmal scheint es mir angebracht :
Wat mutt, dat mutt. ;)



zu erstens die treiber unter diesem Link muß man meines wissens manuel installieren !
Ich habe gestern diesen Treiber für OpenSUSE10.2 von diesem Link nach diesem HowTo installiert, und hatte damit überhaupt keine Probleme.

Dort werden zwei Möglichkeiten zur Installation beschrieben.
Die erste ist diese:
It is recommended to use YaST for installation of the NVIDIA
driver. There are several reasons for this. First, it's
simple. Second, and this is the most important one, you won't need to
recompile the nvidia kernel module after a kernel update.
Die zweite Möglichkeit ist die von dir beschriebene.

Die Instalation muß meines wissen als ROOT im Runlevel 3 erfolgen !
Jupp, ROOT stimmt. Habe nie etwas anderes behauptet.



Mich persöhnlich würde aber Interesieren wie du den oben genannten Link In Yast reinbekommst !
War gar nicht schwer, siehe HowTo.


Meines wissens ist das Protocol: FTP
Für die 10.2 habe ich exakt die angegebene Quelle (Protokoll: HTTP) in YAST hinzugefügt und die erforderlichen Dateien heruntergeladen und installiert.

Und das Verzeichnis für 10.1 lautet novell der Ordner sle10
Tatsächlich, du hast recht. Da habe ich mich vertan. Hab es oben korrigiert.

Protocol: HTTP
Server Name: : download.nvidia.com
Directory on Server: novell
Ich werde das auf meiner 10.1 bei Gelegenheit versuchen.

Desweiteren soll man sich ja nicht selber loben aber diesmal war ich schneller :

http://www.pc-forum24.de/system-installieren/2414-suse-upgrade-von-10-1-auf-10-2-a.html

man achte auf mein posting :
In meinem Alter ist das nicht mehr so einfach mit dem Schnellsein.
Aber ich habe hier speziell auf den aktuellen Treiber hingewiesen (Release: 21.12.2006), den gab es zum Zeitpunkt deines Postings noch nicht.

So nu ist aber genug des guten
Genau. ;)


Gruß

KM
 

BOOTLEG

Member
AW: Treiber für NVIDIA-Grafikkarte: Neue Version 1.0-9746

@Kernelman

Also Kommando zurück zumindestens teilweise und mit 3 großen ???

Also unter SuSe 10.1in Yast geht folgendens
Protocol: HTTP
Server Name: : download.nvidia.com
Directory on Server: novell
Und die darauf folgende suche mit Yast Softwarte installieren ergibt das hier :
x11-video-nvidia nvidia GL drivers version 1.0.8776-1
Also nicht gerade Aktuell das Teil oder ? :confused:

Aber komischerweise ist das genau der gleiche wie auf :

ftp://download.nvidia.com/novell/sle10/i586/

und um nun die Verwirrung komplett zu machen ändern wir doch mal ftp in http und sehen was passiert :

http://download.nvidia.com/novell/sle10/

wie man sieht habe ich i586 weggelassen was aber der Situation keinen abbruch verleiht . Ich ziehe aber daraus nur ein Fazit wenn Aktuell dann Manuel siehe oben .

Wie sich das nun bei der 10.2 verhällt weis ich natürlich nicht da ich diese im moment noch nicht nutze ich gehe mal davon aus das es sich gleich verhält .

Du kannst das ja mal vergleichen mit :

ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2/i586

welche version du nun wiklich installiert hast schon wegen
den neuesten NVIDIA-Grafiktreiber, Release-Date December 21, 2006.
aber eines steht fest bei änderung des Protokol' s in http passiert folgendes :

http://download.nvidia.com/opensuse/10.2/i586/

Ist schon verwirrend würde ich mal sagen oder ? Denn eigentlich sollte man doch beide Protokole erreichen können oder ?
Desweiterren verweist dein Link auf diese Seite und ich beziehe mich mal auf deinen Link
Mich persöhnlich würde aber Interesieren wie du den oben genannten Link In Yast reinbekommst !
NVIDIA Drivers und weiter geht es dann zb. hier :Unix Drivers Portal Page und genau diese Seite sollte man sich sehr genau anschauen !

Mal abgesehen davon das es dort jedemenge Treiber gibt für 32bit und 64bit gibt es dort auch für beide Versionen sogenannte Legacy Treiber . Nur was ist das denn schon wieder ?
Erklärungsversuch :
Legacy Treiber sind vornehmlich für Grafikkarten älterer Baureihen gedacht die von den neuen Treibern nicht mehr unterstützt werden . Wenn ich das richtigverstanden habe . Welche das nun sind siehe hier :
What's a legacy driver?
Schon aus diesem Grund sollte man vorsichtig sein mit den RPM Paketen denn diese beinhalten meines Wissens immer die Aktuellen Treiber .

Meiner Meinung nach fährt man besser wenn man auf die manuelle Methode zurück greift zumindestens fährt man augenscheinlich Aktueller .

Fazit : Das ist schon ein Kreuz mit den Treibern :D
So nu ist zum Glück Wochenende und du hast genug zugrübbeln finde ich zumindestens . :cool: :eek:

MfG

BOOTLEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben