Tipp: SUSE10.1 Fritz! DSL-Card Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berked

New Member
Hallo an alle SuSE Freunde. Habe mir auch die neue 10.1 gesaugt und finde diese nach etwas basteln klasse gelungen.
Das basteln bezog sich dabei auf meine Fritz Card DSL! Leider werden ja keine AVM Treiber mehr mitgeliefert, ansonsten aber Capi Treiber usw. vorhanden.

Es gab nur ein wie sich nach einer Weile heraustellte kleines Problem mit dem Treiber von der AVM Seite. ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.dsl/linux/suse.93/fcdsl-suse93-3.11-07.tar.gz

Die Datei entpacken, aber das wisst ihr ja bestimmt, in das Verzeichnis fritz wechseln, also cd /home/user../fritz
./install
Es kam folgende Fehlermeldung: error: expected identifier or ‘(’ before ‘typeof’
error: expected ‘)’ before ‘__xchg’

Habe dann folgendes über google gefunden!
Vorab tausend Dank an "raoul", super wie sich manche Menschen einsetzen, um es anderen zu erleichtern, kann man nicht genug würdigen. Hier der Link dazu:

http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?t=6488&sid=4550d7486a5ef6175a95724b0b34f8c2

Macht es so wie er es beschrieben hat, es muss wirklich nur das was dort steht gelöscht werden, dann nochmal von vorn mit ./install, und schon haut es einwandfrei hin.

Ich habe ansonsten darauf geachtet, dass die Dateien (capi4linux, i4l-base, i4lfirm, i4l-isdnlog, ppp, smpppd, wvdial und kernel-source) installiert waren. Kann man ja unter yast nachprüfen und entsprechend nachinstallieren. Ich glaube man braucht vielleicht nicht alle, ist aber auch egal. Dies kann ja mal jemand anderes nachprüfen, mir ging es nur darum, Hauptsache Internet Verbindung "funzt".
Ihr könnt euch danach ganz einfach wie gehabt über yast die Internet Verbindung erstellen. Vielleicht konnte ich hiermit jemanden helfen, würde mich jedenfalls freuen.

So nun allen viel Spaß mit der neuen SuSE 10.1. Schönes WE allen!! Ciao.

Edit (RM): Originaler Beitrag, siehe auch hier:http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=3494
 

Milhouse

New Member
AW: SUSE10.1 Fritz! DSL-Card Installation

Hi,

ich habe leider so eine verdammte FritzCard, aber Suse will ums verrecken nicht den Treiber installieren.

In Linux bin ich eigentlich ein Anfänger, hatte zwar Internet unter 9.3 zum laufen gebracht, da gab es in der Lieferversion auch ein Fehler im Treiber, also ging da erstmal auch nix.

Ich habe zwar rpm Packet gefunden, das ich auch auf dem Rechner installiert habe, ging aber nur über Konsole, sonst hat er immer gemeckert das ein Modul fehlen würde. In Yast wird der Treiber nun angzeigt, ist ein Schloss davor, aber laufen will er nicht, keine Ahnung warum.

Habe auch probiert das Packet vom hier angegeben Link zu installieren, aber da hat er immer mit Error2 abgeschlossen.
Der meint immer "no rule to make target 'modules', da ist der im usr/src/linux... Verzeichnis.

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Karte dazu bekomm sich mit Suse anzufreuden? Weil ohne INet ist der Gebrauch von Linux für mich doch sehr eingeschreckt.
Vielleicht bin ich auch zu blond.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben