Systemvoraussetzungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anakonda

New Member
Hallo, ich habe Suse 10 bereits auf meinem Heimcomputer laufen, wo Suse auch stabil und gut arbeitet. Jetzt möchte ich Suse in der Schule installieren. Leider sind die Systeme dort schon etwas älter. Ich habe mehrere Stunden mit der Installation verbracht und all das gemacht, was daheim zum Erfolg geführt hat - nur leider hier ohne Erfolg. Die Sache braucht Stunden und will irgendwann gar nicht mehr. Deshalb meine Frage: Ist ein AMD Athlon 1000 mit 128 MB Ram, einer Savage4-Grafikkarte onboard, Sound und Netzwerkkarte ebenso onboard und einer 80 GB HDD tatsächlich mit Suse 10 überfordert?
Danke für eure schnelle Antwort.
Viele Grüsse
Anakonda
 

gebath

Member
AW: Systemvoraussetzungen

wenn dann nur vom ram her denk ich... also da schluckt linux noch am meisten (vor allem bei den schönen großen Windowmanagern wie KDE und Gnome) da könnte man sich vllt. überlegen auf etwas kleineres umzusteigen... Prozessor und Grafik sollten doch ausreichend sein denke ich...
 

robi_83

New Member
AW: Systemvoraussetzungen

sehe ich auch so ich hab einen Athlon mit 500 MHz und eine Voodoo 3 3000 Grafikkarte. Also beides uhralt Teile.
Dafür habe ich aber 384 MB Ram, und deswegen funzt es.

Ich habe auf der Homepage gelesen das KDE erst ab 256 MB läuft.
 

Jacko

Moderator
AW: Systemvoraussetzungen

Wie die beiden Vorredner bereits richtig festgestellt haben, hat der Rechner deutlich zu wenig Ram ...

Es gibt jetzt zwei (oder drei) Möglichkeiten trotzdem ein Linux auf dem Rechner zu installieren:

1) SuSE abspecken: dazu siehe http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=596&highlight=Jurassic

2) Eine andre Distribution verwenden (etwa Damn Small Linux, Vector Linux oder oder...)

(3) Arbeitsspeicher ausrüsten )

Grüße

Jacko



PS. Bitte nutze er die Suchfunktion und/oder Google, so was gab es sicherlich schon gaaaanz oft.

Nachtrag @ Rain_Maker: Du weißt doch, das Beste immer zum Schluß! *g*
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Systemvoraussetzungen

Mein Senf dazu ist eine kleine Bemerkung zu Jackos letztem Post.

Ich stimme in allem überein, nur würde ich a) die Reihenfolge ändern, Punkt 3 ist für mich Punkt 1 und b) die Klammern wegnehmen, denn auch für eine andere Distri sind mehr als 128MB sicher keine schlechte Idee, wenn man denn irgendwie noch an passende Speicherregel (wahrscheinlich SDRAM?) kommt.

Greetz,

RM

Nachtrag @Jacko: OK, kann man gelten lassen.;)

Nachtrag @OP: http://www.novell.com/products/suselinux/sysreqs.html

Wird für 10.0 ähnlich gelten, das könnte man übrigens im ersten Posting noch "präzisieren".

Hier auf Deutsch: http://www.novell.com/de-de/products/suselinux/sysreqs.html
 

Kernelman

Member
AW: Systemvoraussetzungen

Hallo,

bei meinem Athlon 600 mit 128 MB Arbeitsspeicher erhielt ich schon durch die Verwendung eines schlanken Windowmanagers (XFCE) eine Arbeitsumgebung , die in punkto Schnelligkeit durchaus als alltagstauglich bezeichnet werden konnte.

Eine spürbare Verbesserung stellte sich jedoch durch die Aufrüstung des Arbeitsspeichers um weitere 128 MB ein.

Mit den entsprechend "schlanken" Anwendungen arbeitet es sich recht komfortabel und meine "alte Gurke" ist wieder regelmäßig im Einsatz (trotz schnellerer Alternativen). *g*

Siehe auch
Jacko schrieb:
.

Gruß
KM
 

Anakonda

New Member
AW: Systemvoraussetzungen

Hallo,
ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Die Sache ist eindeutig. Ich werde mich auf die Suche nach RAM-Riegeln machen (SD-RAM).
Viele Grüsse
Anakonda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben