Suse11 fährt nicht hoch...

Flemm

New Member
Hallo,
ich bin gerade dabei Linux kennen zu lernen und ein bisschen rum zu probieren.
Habe also opensuse 11 auf meinem Laptop (Acer Aspire 5102WLMi) installiert (neue Festplatte 160 GB von Trextor).Lief auch alles wunderbar bis ich angefangen bin ein bisschen im System rum zu spielen, was genau weiß ich dummerweise nicht mehr.Beim starten hält er bei ca. 80% vom Statusbalken inne für 40 s piept einmal dann schwarzes Bild und die Meldung : probing edd (edd= off to dissable) dann ist es vorbei tut sich nichts mehr... Bootfähige Cds werden geladen auch die von Suse aber wenn ich System reparieren oder installieren wähle, nach kurzer Zeit die gleiche Meldung.Was nun...Habe gegoogelt und gesucht aber finde die Lösung nicht.

Gruß Flemm
 

benne

Moderator
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Hallo Flemm,

da du nicht mehr weiß was du gemacht hast ist es natürlich schwierig zu helfen...
Hast du es denn mal versucht mit edd=off?
Also einfach wenn das Bootmenü kommt edd=off eingeben (wird unten mitgeschrieben).

Schönen Gruß,
benne
 

Flemm

New Member
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Hi,
danke für die Antwort aber es lässt sich nichts eingeben...
Kann ab dem Punkt der Meldung eigentlich gar nichts mehr machen, bis auf das mit der Boot Cd aber das bringt mich auch nicht weiter...
 

Isaak

Member
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

du sollst mit der eingabe auch nicht warten bis suse startet, sondern es im Bootmenü eingeben - so wie Benne es schreibt (im Grub, wo du in der Regel die Systeme auswählen kannst)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Lief auch alles wunderbar bis ich angefangen bin ein bisschen im System rum zu spielen, was genau weiß ich dummerweise nicht mehr.
Dann solltest Du versuchen Dich zu erinnern, wir können es jedenfalls anhand dieser Angaben nicht wissen (und raten ist keine zuverlässige Art der Hilfe).

Ansonsten installierst Du eben neu und lässt das mit dem Rumspielen erst mal.

BTW:

Der Failsafe-Modus schaltet edd soviel ich weiß automatisch ab.
 

Flemm

New Member
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Rain_Maker schrieb:
Ansonsten installierst Du eben neu und lässt das mit dem Rumspielen erst mal.
.
genau das ist ja mein Problem...neu installieren funktioniert nicht...gleiche Meldung...wie kann ich jetzt noch die Festplatte retten? Ist ja nichts wichtiges drauf, würde halt nur gern weiter mit der Platte arbeiten...:(
 

Flemm

New Member
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Klappt nicht... es wird keine Festplatte erkannt ...Überprüfen sie ihre Hardware...kann mir jetzt aber das Biosmenü anzeigen lassen.Dort Fehlermeldung ERROR 0200 FAILURE Fixed Disk 0 .Jetzt kommt ihr ich hab keinen blassen Schimmer was da los ist...:confused:trotzdem allerbesten Dank schon mal...
 

spidy

Moderator
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Rain_Maker schrieb:
Wahrscheinlich Platte, Controller oder Kabel im Eimer.
Flemm schrieb:
Laptop (Acer Aspire 5102WLMi) installiert (neue Festplatte 160 GB von Trextor)
Flemm schrieb:
kann mir jetzt aber das Biosmenü anzeigen lassen.Dort Fehlermeldung ERROR 0200 FAILURE Fixed Disk 0l...
Neue Platte und direkt im "Ar...." ? Hmmh ...

@Flemm: Du solltest mal "in Dich gehen" & versuchen Dich zu erinnern, was Du da gemacht hast !

Welche Live-CD hast du denn benutzt ?
Haste im BIOS rumgefummelt ? Wenn ja, was ?

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

einer Binsenweisheit schrieb:
Festplatten sterben meist jung oder halten ein Rechnerleben lang
Und wenn z.B. nicht nur später im System herum- sondern auch beim Einbau gepfuscht wird, dann gehts meist noch viel schneller.

Zumindest verstehe ich den ersten Post so, daß eine neue Platte eingebaut wurde (wieso sollte man das mit der "neuen Festplatte" sonst extra erwähnen), also auch mal die Anschlüsse kontrollieren.

Es gibt ja dann auch sicher noch Gewährleistung, sei es auf die (nachträglich?) eingebaute Platte oder auf die Kiste selbst (sofern natürlich nicht grob fahrlässig vorgegangen wurde).

Wenn das BIOS die Platte als "hinüber" anzeigt, dann kann das OS auch nichts mehr machen.

Wenn im BIOS irgendwas herumgebastelt wurde, dann kann das OS auch nichts machen, aber vielleicht das Erinnerungsvermögen oder zumindest die Möglichkeit, es auf die "default"-Konfiguration zurück zu setzen.

Egal, was es nun im Endeffekt ist, mit dem installierten OS hat es jedenfalls nichts zu tun.
 

spidy

Moderator
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Rain_Maker schrieb:
Zumindest verstehe ich den ersten Post so, daß eine neue Platte eingebaut wurde (wieso sollte man das mit der "neuen Festplatte" sonst extra erwähnen), also auch mal die Anschlüsse kontrollieren.
100% Deiner Meinung !

Rain_Maker schrieb:
Wenn das BIOS die Platte als "hinüber" anzeigt, dann kann das OS auch nichts mehr machen.
Hmmh, lasse ich so mal stehen ... Möchte erstmal abwarten, was der Flemm sagt, falls er noch was konstruktives hierzu beiträgt !

Cheers.

Spidy
 

Flemm

New Member
Suse11 fährt immer noch nicht hoch...

konstruktiv???weiß nich.
egal hab zwar keinen Plan von Linux und dem ganzen drumherum bin aber nich total dähmlich d.h.:beim Einbau ist 100% nix kaputt gegangen.Sie lief ja, nur nach nem Neustart wars vorbei;Fehlermeldung;.Im BIOS habe ich nix verstellt habe aber trotzdem schon MEHRMALS default geladen.Die Platte wird im BIOS auch erkannt mit SNr.usw... Klar is da Gewähleistung drauf (neue Platte) aber muss denn immer alles so einfach sein? Ich glaube das mein rumgepfusche irgendwas mit dem Bootloader zutun hatte bin mir aber absolut nich sicher...hatte ja auch noch kein anderes Betr.sys. drauf...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Und nun noch mal ganz langsam und zum mitschreiben.

mir selbst schrieb:
Wenn das BIOS die Platte als "hinüber" anzeigt, dann kann das OS auch nichts mehr machen.
Der Bootloader käme auch später an die Reihe, also ist es das zu > 99% auch nicht.

Das hat nichts aber auch gar nichts mit einem der installierten OS zu tun.

Dort Fehlermeldung ERROR 0200 FAILURE Fixed Disk 0 .
Dann finde heraus, was dieser BIOS (sic!) Fehler bedeutet, ich sags noch mal mit SuSE oder irgendeinem anderen OS hat das null zu tun.

Ich würde das Ding zum Händler bringen und mir weiteres sinnloses Gefummel ersparen.

Klar is da Gewähleistung drauf (neue Platte) aber muss denn immer alles so einfach sein?
Und weiter daran herum zu basteln macht mehr Sinn?

Dann viel Spaß, aber ich halte das für Zeitverschwendung.

- Du weisst nicht, was Du gemacht hast

- Du weisst nicht, ob es der Auslöser für die Probleme war

- Du kannst auch keinerlei weitere Informationen geben, was uns helfen könnte besser zu "raten" (mehr wäre eh nicht drin)

- Du hast Anhaltspunkte, daß es ein HW-Problem ist

- Du hast noch Garantie auf die HW

Und nun? Sollen wir hier weiter rätseln, was es denn gewesen sein könnte und ob es -vielleicht- doch kein HW-Problem ist? Am besten solange, bis die Garantiezeit abgelaufen ist? (so lange könnte das dann auch bei der bisherigen Informationslage dauern ...)

Ich klink mich aus, wenn noch jemand anderes weiter rätseln mag, bitteschön, the Thread is all yours now ...
 

Flemm

New Member
Suse11 fährt immer noch nicht hoch...

Joa und warum erkennt das Bios die Platte ers??? Kann mir wenigstens einer sagen was Fixed Disk zu bedeuten hat???
Kann doch nich sein das von einem zum anderen Moment eine seit viel hmmm 2h eingebaute Festplatte verreckt.
Ja dann nehm ich das mit dem einfach sein mal zurück sry. aber will das trotzdem selber hinbekommen...
 

Flemm

New Member
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Also auch das hab ich versucht.Ist ein klasse Programm bzw Sammlung funktioniert aber auch nich hängt sich ab InitDisk_ auf...schade.Naja dann werd ich mal sehn ob ich irgendwie anderweitig Tipps bekomme...



dann mal Danke bis hier her an alle...
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Suse11 fährt immer noch nicht hoch...

Flemm schrieb:
konstruktiv???weiß nich.
egal hab zwar keinen Plan von Linux und dem ganzen drumherum bin aber nich total dähmlich d.h.:beim Einbau ist 100% nix kaputt gegangen.Sie lief ja, nur nach nem Neustart wars vorbei;Fehlermeldung;.Im BIOS habe ich nix verstellt habe aber trotzdem schon MEHRMALS default geladen.Die Platte wird im BIOS auch erkannt mit SNr.usw... Klar is da Gewähleistung drauf (neue Platte) aber muss denn immer alles so einfach sein? Ich glaube das mein rumgepfusche irgendwas mit dem Bootloader zutun hatte bin mir aber absolut nich sicher...hatte ja auch noch kein anderes Betr.sys. drauf...
Was ist das denn für ne Platte (Hersteller) ?
 

Flemm

New Member
AW: Suse11 fährt nicht hoch...

Hi,
So die Platte Kommt von TrekStore und ist eine "Western Digital Scorpio 160 GB (WD1600BEVE) " und als solche wird sie auch Im BIOS (Pheonix) angezeigt.Ich habe mir jetzt eine externes Gehäuse bestellt und werde es mal so versuchen hab mittlerweile von mehr Leuten gelesen die, die gleiche Fehlermeldung hatten, aber so die Platte formatieren konnten!? hoffe das funzt. Falls irgendwer noch andere Ideen hat Danke!!!

Hochachtungsvoll

Der Flemm
 
Oben