SUSE11 auf Laptop Acer Aspire 7520G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rainer065

New Member
Nach versaubeuteltem Windows und Bootsector habe ich Suse neu installiert und hier meine Anleitung/Erfahrungen.

Installation von SUSE 11 auf einem Laptop Acer Aspire 7520 mit 2 GB Ram und 2x250 GB Festplatte parallel zu Windows Vista.
Weiterhin an Board: NVIDIA GeForce 8600M GS 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg (Atheros AR5007EG)/Bluetooth • DVI-D • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900).

Vorbereitungen:
Auf der 1. Festplatte befinden sich in Partition 1 des Recovery von Acer und auf Partition 2 das Windows Vista. Diese Partition habe ich mit Acrons Disk Direktor verkleinert, so das dann 110 GB Festplatte frei und unpartitioniert sind. Die 2. Festplatte beleibt unverändert.
Ansicht unter Linux:
- sda1 ist die Recovery
- sda2 die Vista-Partition

Start mit SUSE 11 DVD. Am Anfang als Sprache Deutsch und die 32-Bit Version eingestellt.
Als Oberfläche habe ich KDE 3 ausgwählt. Zusätzlich zu den Standard Paketen noch die Kernelquellen und alles zum kompilieren und erstellen von Software/Paketen.

Bei den Netzwerkeinstellungen:
-ipv6 deaktiviert
- Networkmanger deaktiviert, dadurch Standard if/up mit KInternet möglich

Partitionierung:
Die angebotene Variante sagte mir nicht zu, also komplett neu erstellt. Den freien Bereich habe ich wie folgt partitioniert:
-sda3 als primäre Partition mit 20GB und eingehängt als „/“
-sda4 als erweiterte Partition mit dem restlichen Speicherplatz
darin dann -sda6 mit 4GB als SWAP, den Rest als -sda7 und eingehänt als „HOME“. Alles als ext3.

Den Bootmanger Grub lasse ich in sda3 anlegen. Diese Partition wird auch automatisch als aktiv gesetzt und beim Booten angewählt. Von hier kann ich auch problemlos Windows starten. Warum sda3? Ich wollte mir den Masterbootrecord und auch den Bootsector von sda2 sauberhalten. Ist vielleicht günstiger, wenn man Vista mal reparieren muß.

Wichtig für mich. Bei anlegen des User habe ich das Autologin deaktiviert und auch den Punkt, das das auch das Rootpasswort sein soll. So werde ich extra nach einem Rootpasswort gefragt. Ist meine Meinung nach sicherer als das *buntu-Verhalten mit dem sudo und der erste User hat volle Adminrechte.

Dann erfolgte die Problemlose und erfolgreiche Installation.
Da momentan nur WLAN vorhanden erfolgt nun die Installation der Treiber, welche ich vorher auf USB-Stick gespeichert habe.

Das dann im zweiten Teil.

Gruß Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE11 auf Laptop Acer Aspire 7520G

Kleine Anmerkung:

darin dann -sda6 mit 4GB als SWAP,
Das ist heutzutage eher überdimensioniert, die alte Faustregel SWAP = 2xRAM gilt schon eine Weile nicht mehr, sie stammte noch aus Zeiten, in denen z.B. 64 MB RAM viel waren.

Als Notebookbenutzer macht bei so viel RAM ein SWAP von RAM + ein paar Hundert MB zur Sicherheit Sinn, wenn man Suspend2Disk verwenden möchte, ansonsten kann man bei 2GB RAM entweder den SWAP deutlich kleiner wählen bzw. ganz darauf verzichten (was ich persönlich allerdings nie machen würde, wenigstens ein paar 100MB SWAP würde ich immer anlegen, aber das ist Geschmackssache).

Allerdings ist das bei der Größe der eingebauten Festplatte auch nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn jetzt knapp 2GB "fehlen".

Greetz,

RM
 

rainer065

New Member
AW: SUSE11 auf Laptop Acer Aspire 7520G

Zweiter Teil: WLan einrichten

Jetzt habe ich folgende Treiber vom USB-Stick installiert: madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.5_1.rm.0.i586.rpm und madwifi-r3698+AR5007EG-rm.0.i586.rpm.

In der "/etc/modprobe.d/blacklist" den Eintrag "blacklist ath5k" hinzufügen und einmal den Befehl "modprobe ath_pci" auf der Konsole ausführen. Die Datei "/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules" löschen. Wird bein nächsten Systemstart neu angelegt.

Da ich die traditionellen Methode mit ifup und KInternet für die Verbindung zum Internet verwende habe ich als nächstes die Pakete "smpppd" und "kinternet" nachinstalliert. Der Dienst "smpppd" ist dann über YaST => System => Runlevel-Editor zu aktivieren und der User, welcher die Verbindung mittels kinternet aufbauen darf, ist über YaST => Sicherheit und Benutzer zur Gruppe "dialout" hinzugefügt.
Habe nun das System einmal neu gestartet.

Netzwerkeinstellungen unter Yast:

Globale Optionen: Traditionelle Methode mit ifup
In der Übersicht die WLankarte auswählen und auf Bearbeiten klicken.

Allgemein: Geräteklasse -> auswählen Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht-root Nutzer über KInternet, Geräte-Aktivierung → Gerät aktivieren Manuell

Adresse: Ich verwende eine statische IP-Adresse und trage die entsprechenden Werte ein.

Hardware: Kernelmodule -> Modul ath_pci auswählen.

Dann Weiter anklicken -> Einstellungen für Verschlüsselung usw. vornehmen. Weiter klicken. Einstellungen bei Hostname/DNS und Routing vornehmen.

Wenn alles richtig ist, sollte nach einem Systemneustart eine Verbindung zum Router über KInternet hergestellt (Einwählen) und getrennt (Auflegen) werden können.


Habe nun noch Einstellungen für den Bildschirm vorgenommen.
YAST -> Hardware -> Grafikkarte und Monitor

Eigenschaften -> Auflösung 1440x900
Monitor -> Ändern -> 1440x900@60Hz
Anzeigegröße: 17,0 Zoll Seitenverhältnis: 16/10

WLan funktioniert nun und auch die Bildschirmanzeige ist OK.

Da nun WLan geht, habe ich das Programm "luvcview" nachinstalliert. Dieses Programm über Startmenue -> Befehl ausführen... -> luvcview starten. Auf dem Bildschirm erscheint ein Fenster mit dem Lievbild der Webcam. Diese Funktioniert hier sofort.

Auch der Eingebaute Cardreader funktioniert sofort ohne welche Einstellungen vornehmen zu müssen. Getestet mit einer 1GB SD-Card.

Gruß Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE11 auf Laptop Acer Aspire 7520G

1. Schade, daß solche Threads leider viel zu selten zu sehen sind, also großes Lob und herzlichen Dank für diese ausführliche und anfängergerechte Beschreibung.

2. Da dieser Thread unter der HowTo-Sektion gepostet wurde (zu recht!) schliesse ich hier, für Fragen anderer User sollen diese einen eigenen Thread in der entsprechenden Untersektion eröffnen.

Sollte der Threadersteller noch weitere Ausführungen hinzufügen wollen, so bitte per PN Bescheid geben, dann werde ich hier wieder aufmachen.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben