Suse Umstieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam0th

Member
Hallo Leute,

eine kurze Frage:

nach mehreren ärgerlichen versuchen habe ich mich entschlossen von suse scheiden zu lassen, denn meiner ansicht nach gibts es zu viele kritische fehler, angefangen bei nicht gefundenen Paketen bei der inst. oder Yast reagiert erst wieder nach neustart usw.

ich möchte ein stabiles system, ohne irgendwelche system-zombies!

Nun die frage:

Welche Distribution haltet ihr für mich als die empfehlenswerteste?:rolleyes:

Meine prioritäten liegen bei:

ATI 3D Dualhead konfiguration!!!! ich will zocken!

Media: sprich DVD sehen musik hören usw. digi TV schauen glaub ich irgendwie net wär aber endgeil.

anschauliche grafische oberfläche.mich scheut die konsole net aber ich komm halt so besser zurecht.

STABIL!!! keine Yast-Zombies.

vernünftige konfigurierbarkeit.theoretisch ist suse gut(gemeint) leider hapert die praxis.ati 3d und dualhaed kann schon etwas problematisch sein,soll aber möglichst stabil laufen.hut ab aber mit suse funzts.

ich denke nach meinen infos soll das stabilste DEBIAN sein, aber auch UBUNTU welches ja angeblich nah verwandt ist ziehe ich in betracht.

wozu ratet ihr mir???:eek:

vielen dank schon mal und sorry wegen der kritik aber vieleicht hift der frust wenns ein programmierer liest.;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Umstieg?

Ich rate dazu, am meist kritischsten Systemfehler zu arbeiten, den VOR dem Bildschirm.

Meist werden solche Leute, die Distris wechseln, statt sich mit dem System mal auseinanderzusetzen auch mit der nächsten Distri nicht glücklich.

Ausserdem enden solche Postings fast immer in Distri-Flamewars.

Frage: Welches ist die beste Distri?

Einzige, passende Antwort: ==> JA

BTW: Wenn Du zocken willst, dann rate ich Dir zur Distribution "Windows XP"


Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse Umstieg?

Hallo Sam0th

Welche Distribution haltet ihr für mich als die empfehlenswerteste?
Das musst Du für dich selbst entscheiden. Die Distris haben alle ihre Vor-und Nachteile.
Am besten gehst dazu mal in einen Zeitschriftenladem, kaufst dir ne Linux- Zeitschrift mit Live-CD/DVD und probierst es aus.

Auf meinem Sytem (Siehe Sigi ) geht alles wunderbar. 3D und wlan auch. ABER ich musste mich auch mit der Distri auseinandersetzten ( bzw. immer noch, weil es gibt immer was neues ) und komme bisher sehr gut zurecht.

In diesem Sinne

Herzlichsdt sb
 

Sam0th

Member
AW: Suse Umstieg?

danke du schlaumeier, hab ich schon.

kann es denn sein das wenn ich yast aufrufe und danach kann ich keine option mehr anwählen egal worauf ich klicke?bei einer frischen inst?

nachdem ich 3-4 versuche brauche um bei der neuinst die pakete zu finden.

DAS FRUSTRIERT mächtig denn dabei geht zeit verloren.

und übriegens was das layer 8 problem angeht:mit den von mir produzierten fehlern setze ich mich auseinander,will auch herr der lage werden, aber wenn obige dinge passieren habe ich kein verständnis zb für 3-4malige installations anläufe mit verschiedenen laufwerken und medien sprich neudownloaden usw.

und zocken ist net priorität warum ich linux nutze, will aber di option haben um net ständig WINDOWS zu booten welches natürlich läuft.hab mir games wie ut und quake 3 extra gekauft um sie unter linux zu zocken.

in anderen posts warst du wesentlich hilfreicher:mad:

war übigens am linux tag in mannheim und hab ALLE dort erhältlichen distris auch hier. aber jedesmal ein system zu ins und einrichten is halt viel arbeit.

wenn ihr kein bock habt euch mit meiner frage auseinanderzusetzen dann find ichs schade

Edit: RM Setze Du Dich erstmal mit den Regeln auseinander.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Umstieg?

Jaja, immer schön die beleidigte Leberwurst spielen.

Schonmal das System auf den neusten Stand gebracht?

Schonmal mein HowTo für smart als Updatewerkzeug durchgeackert?

Bugs gibts bei jeder Distri, aber wie Dir shubak schon schrieb, bei ihm funktioniert die Sache und ich schließe mich dem mal an, bei mir läuft auch alles ohne Trouble, vor allem nachdem ich das System mit smart auf den neusten Stand gebracht habe.

BTW dieser Satz hier zeigt, daß ich recht habe:

Meine prioritäten liegen bei:

ATI 3D Dualhead konfiguration!!!! ich will zocken!
Und dann fragst Du nach einer Distribution?

Kleiner Tipp, das kann KEINE oder JEDE, denn die Treiber hierfür kommen von ATI und nicht vom Distributor.

Erst denken, dann meckern.

Greetz,

RM
 

Sam0th

Member
AW: Suse Umstieg?

Danke dass howto werd ich gern mal durchackern.

verschiedene quellen die sich auch sehr mit linux und unix befassen habeb mir einfach von suse 10.1 abgeraten aber war ja logisch dat ich hier auf die freaks treffe.

noch isse drauf und ich werd ihr noch ne chance geben allerdings hab ich das gefühl(und ich werds testen und berichten) das beim wechsel sich die fehlerqellen minimieren.

es geht nicht um die perfekte distri, das das käse ist weiss ich selber und alle fehler ausschliessen is auch nicht in meinem sinn aber irgenwie....wir werden sehen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Umstieg?

Sam0th schrieb:
verschiedene quellen die sich auch sehr mit linux und unix befassen habeb mir einfach von suse 10.1 abgeraten
Und warum hast Du sie dann installiert?

Versteh ich nicht.

BTW:

Schau mal in meine Sig, von wegen "SuSE-Freak", nech?

es geht nicht um die perfekte distri, das das käse ist weiss ich selber und alle fehler ausschliessen is auch nicht in meinem sinn aber irgenwie....wir werden sehen.
Und die Fehler beseitigt man am besten durch Einspielen von Updates. Nimm nur die offiziellen Quellen von SuSE und noch Packman dazu, dann ist das auch schnell erledigt.

Das hier kann ich Dir nämlich genau beantworten:

kann es denn sein das wenn ich yast aufrufe und danach kann ich keine option mehr anwählen egal worauf ich klicke?bei einer frischen inst?
Ja kann es und zwar GERADE bei einer frischen 10.1, weil der ZEN-Updater, welcher mit Yast verwoben wurde (meiner Meinung nach zu früh, Novell hätte lieber bis zur 10.2 warten sollen) manchmal dazu führt, daß Yast extrem träge ist.

So seltsam es klingen mag, aber daraus kann man ein Argument für SuSE (wenn auch nicht für die "SuSE-Leute") ableiten, denn für keine Distribution gibt es so viele Alternativen, wenn es ums Paketmanagement geht.

Yast, smart, APT, Yum (wenn auch teilweise von "Drittanbietern").

Greetz,

RM
 

Sam0th

Member
AW: Suse Umstieg?

habe leider erst installiert, wurde dann kritisiert.

vieleicht hilfst du mir ja noch weiter:

hab verschiedene player wie mplayer und xine installiert, das DVD packet installiert und alles lief.

leider war packman ind quellenliste nach dem hinzufügen etwas nach unten gerutscht und beim updaten is mir was schief gelaufen, nun ergebnis ist: egal welcher player, bei jeder videodatei (mp³ läuft) flieg ich beim starten zurück zur anmeldung.

woran liegts?

alle player neuinst? ich blick bei den ganzen plugins und codecs doch bestimmt nie mehr durch oder?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Umstieg?

Du machst hier ein paar grundlegende Fehler und die sind unabhängig von der Distribution.

Arbeite zunächst mal das HowTo durch.

Du kannst übrigens Prioritäten festlegen, welche bei Smart und auch bei Yast festlegen, was verwendet wird. Du kannst auch Pakete sperren.

Wenn Du "libxine" von Packman installierst, dann wird "xine-lib" deinstalliert und Deine Video-Player spielen wieder alles ab.

Dann noch die w32codecs und fertig ist die Laube.

Hast Du ein 64-Bit System?

BTW:

Diese Problem würden Dich bei jeder anderen Distri auch erwarten, denn alle, die für Dich in Frage kommen (soll ja auch nichts kosten und einigermassen verbreitet sein, oder?) sind UNFREIE Codecs nicht dabei.

"Es ist was schiefgegangen" ist jedenfalls keine Fehlerbeschreibung, egal welche Distribution.

Setze noch die Prioritäten für Kaffeine, Mplayer und Xine bei smart so, daß Packman bevorzugt wird (leicht in der GUI zu finden und gut erklärt, wie das geht).

Und nun lasse Dir auch im Gegensatz zum letzten Mal helfen und erspare Dir und vor allem auch uns solche Ausdrücke wie "Neuinstallieren", das ist der falsche Weg, auch egal bei welcher Distribution.

Auf sowas reagieren Helfer nämlich zu Recht allergisch, mich eingeschlossen.

So, ich hoffe Du merkst so langsam, daß das eigentlich nur am Rande mit SuSE zu tun hat.

Greetz,

RM

P.S. Und das Gejammer, daß Dich andere kritisiert haben, ist hier jedenfalls unangebracht. Entweder Du willst Hilfe von uns, oder Dir sollen die Kritiker helfen, wir sind jedenfalls nicht die "Ich hab SuSE und mir wurde abgeraten"-Seelsorge. Wir sind das sogar am wenigsten, oder glaubst Du z.B. in einem Metzgerforum würde man Deine Beschwerden über ein zähes Steak gerne hören?
 

Sam0th

Member
AW: Suse Umstieg?

Danke werd ich versuchen.

Das das mein fehler war is mir bewusst.

was mich ärgerte oder ärgert ist das yast wie ein zombie durchs system geistert nd wenn ich schreibe manchmal reagiert er garnicht dann glaub mir kam auch nach std und vielen versuchen zwdurch nix.
danke die päckchen werd ich checken.

das howto auch

thx....

...ähh nochne frage wo ich grad hier bin: seht ihr ne chance mit x1800xt xgl zu nutzen?

achso jep ich hab 64bit getrunken!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Umstieg?

Sam0th schrieb:
...ähh nochne frage wo ich grad hier bin: seht ihr ne chance mit x1800xt xgl zu nutzen?
Du wirst es schlicht und ergreifend versuchen müssen, dann wirst Du es wissen.

Und bevor Du das versuchst, wirf mal Google&Co an, Du bist sicher nicht der Erste, der das probiert.

Egal, was man am System auch bastelt:

BACKUPS BACKUPS BACKUPS, dann kann auch nichts schiefgehen.

Sichere die Komplette /etc/sysconfig und /etc/X11, dann hast Du im Notfall immer etwas, was man zurückspielen kann.

Und auch das gilt unabhängig von der Distribution, genauso wie die Tatsache, daß XGL immer noch experimentell ist.

Yast selbst ist IMMER schon sehr mächtig, aber auch relativ langsam gewesen, wer es gerade fürs Paketmanagent schneller haben will, der sollte sich die Alternativen APT smart oder Yum ansehen.

Yast kann man dann für die anderen Aufgaben verwenden, wie z.B. das Einrichten des Netzwerks oder ähnliches.

Jeder SuSE-Kritiker wird zumindest, wenn er etwas Verstand hat, zugeben, daß Yast gerade für Anfänger eine feine Sache ist, so wie jeder SuSE-Freund (mich eingeschlossen) zugeben wird, daß er den "Blick unter die Haube", also wie ein Linux-System funktioniert natürlich auch etwas verschleiert.
Ein Tool, welches fast alles unter einem Dach vereint, kann nicht das schnellste sein, das ist doch irgendwie logisch, oder?

Bei (K)Ubuntu gibt es seit kurzem eine Art Verwaltungstool, welches "Systemeinstellungen" heisst. Da haben sich die Programmierer sicherlich auch mal Yast angesehen, denn die Ähnlichkeit ist frappierend und auch dieses Tool ist nicht gerade flott.

Der Witz an der Geschichte ist aber, daß man auch das gesamte System mit einem Texteditor und Bearbeiten der Config-Files einstellen kann und zwar JEDES Linux-System auch SuSE.

Yast ist nur ein Werkzeug, daß einem diese Arbeit erleichtert, wenn man es will von müssen kann keine Rede sein.

Vielleicht verstehst Du jetzt mein "unnützes" Posting von vorhin.

achso jep ich hab 64bit getrunken!
Dann hast Du die "üblichen" Multimedia-Probleme von "64-Bittern". Du wirst wohl oder übel den MPlayer bzw. Xine/Kaffeine als 32-Bit Pakete verwenden müssen, wenn Du die w32codecs verwenden willst. Das geht auch und ist übrigens (rate mal, was jetzt kommt) auch von der Distribution unabhängig.

Dazu können vielleicht unsere 64-Bitter etwas Genaueres sagen, z.B. welche Pakete sie installiert haben.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben