Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akira25

New Member
Hallo @ all

momentan habe ich ein kleine Frage. Da ich auf dem armen einzelnen Firmenrechner meines Vaters für die Internetverbindung Suse Linux 10.0 oder 10.1 installieren möchte ohne jedoch den Virenfänger Windows zu deinstallieren stehe ich jetzt leider vorab vor einem kleinen Problem. Auf dem Rechner sind auf der 1 Platte Windows 98 bzw. auf der 2. Platte Win XP installiert, dank bescheidenem kompatibilitätsmodus von Win XP. Beide Systeme sollen im großen und ganzen erhalten bleiben. Erkennt Suse Linux 10.0 bzw. 10.1 im Bootloader überhaupt 2 weitere Betriebssysteme an oder kann ich nur ein anderes Betriebssystem parallel installiert lassen?

Viele Grüße

Mario
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Sollte kein Problem sein, allerdings wird man am Bootloader, den SuSE installieren wird (GRUB ist Standard) ein wenig Hand anlegen müssen, je nachdem, wohin er installiert wird.

Sollte er im MBR der 1. Platte liegen, dann muß der Eintrag von X auf der 2. Platte leicht geändert ("mapping") werden, damit XP bootet.

(Beispiel)
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title WindowsXP
    chainloader (hd1,0)+1
so wird der "original" angelegt.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title WindowsXP
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader (hd1,0)+1
so seht es nach dem Mapping aus, evetuell muß noch eine Zeile mit "makeactive" eingefügt werden.

Ansonsten gilt es, die "üblichen" Windows-Vorarbeiten auf der Platte zu machen, auf der man Linux installieren will. Dateisystem prüfen und am besten mehrfach defragmentieren, wenn eine FAT/NTFS-Partition verkleinert werden soll.

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Habe gerade noch einmal mit meinem Vater gesprochen. Angeblich nutzt er Windows 98 bis auf einige Spiele die nur darunter laufen nicht mehr, so dass es theoretisch weg könnte. Win 98 liegt deffinitiv auf der Windows C Platte. Problem wäre hierbei jetzt, dass ich im moment noch nicht einmal weiss auf welcher Platte die MBR untergebracht ist, bzw auf welche MBR das System zugreift. Ich vermute zwar schwer auf die MBR der 2. Platte bin mir allerdings nicht 100 % sicher. Wie sieht es denn theoretisch im GRUB aus wenn ich 98 runter schmeisse und auf die c platte linux ziehe. Wäre doch dann theoretisch eine ganz normale paralell installation oder?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Jepp, wobei eben, wenn XP auf der 2. Platte also auf "hdb" liegt, man dieses Mapping trotzdem machen muß, aber das sind ja nur 2 Zeilen.

Linux auf die ehemalige "C" (eigentlich hda), diese Partitionieren und GRUB in den MBR der hda klatschen und die /boot/grub/menu.lst die beiden map-Zeilen einfügen.

Sollte Windows nicht booten wollen, dann kann man die Bootreihenfolge im BIOS auf die 2. Platte legen, da dürfte der MBR den Bootloader von XP enthalten (temporäre Notlösung).

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Dann müsste es doch rein fiktiv auch möglich sein die swap, root und boot mit auf die d sprich hdb zu packen, ohne dass ich großartig in der MBR rumtippen müsste, weil da habe ich bislang noch nie dran rumgespielt und in der absolut blanken theorie müsste ich dann nicht einmal 98 entfernen weil es mit erkannt würde
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Du musst gar nichts "in den MBR" tippen.

Grub wird automatisch installiert und am wenigsten Ärger hat man, wenn er im MBR der ersten Platte liegt.

Da diese laut Deiner Beschreibung die Platte mit WIN 98 ist und eh für Linux verwendet werden soll, ist die einzige "Handarbeit" die beiden map-Zeilen.

Einen Bootloader musst Du in JEDEM Fall installieren und das erledigt der Installer für Dich.

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Ist mir schon klar dass ich einen Bootloader installieren muss und das wird ja auch deffinitiv der GRUB. Mir ist halt nur unklar, wo und wann ich die beiden map Zeilen einfügen muss, da ich das Problem mit Win XP auf der hdb platte bislang nie hatte. Das einzige was mir bislang klar ist, ist das Win 98 runter fliegen wird, Partitionieren in swap, root, boot, home und eine fat für Dokumentaustausch. Aber dann fehlt mir halt gerade das wissen, wann und wo genau ich das ganze dann im GRUB anlegen muss, damit ich wieder zugriff auf die hdb mit Win XP habe. Könntest du mir gerad nochmal für Noobs wie meiner einen erklären?

Grüße

Akira25
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Du musst als root die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Texteditor Deiner Wahl bearbeiten und wie habe ich Dir schon geschrieben.

Das machst Du direkt nach der Installation. Da iePlatte auf er XP ist, wahrscheinlich auch noch den XP Bootloader im MBR hat, aber eben im BIOS von der ersten gebootet wird, kann sogar gar nichts passieren, denn sollte XP nicht aus Grub heraus booten, dann stellt man zunächst für XP im BIOS um und dann kann man immer noch die Einstellungen für GRUB anpassen.

Am besten vorher eine Sicherungskopieder menu.lst anlegen, damit man die wieder im Notfall zurückspielen kann.

Das ist alles.

Ich hatte eine Zeit lang 4 verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner (3mal Linux 1mal XP) und das hat wunderbar funktioniert.

Mittlerweile sind es "nur noch" drei, das XP musste gehen.

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Ah jetzt habe ich es begriffen. Danke. Also nochmal zur Erfolgskontrolle.

1. Linux installieren
2. Als root einloggen
3. /boot/grub/menu.lst Sicherheitskopie anlegen
4. /boot/grub/menu.lst mit Texteditor wie beschrieben bearbeiten und map Zeilen einfügen

Und wenn ich dich richtig verstanden habe ist es dann eh egal ob 98 bleibt wo es ist oder nicht, da das Linux ja eh auf die hda kommt, wobei ich dann allerdings vorhher die platte defragmentieren muss wie sonst auch bei paralell Installation auf einer Platte
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Jepp, so ist es.

Das Windows, was auf der selben Platte wie Linux liegt, wird sogar ohne diesen "Trick" booten.

Dieses "mappen" ist dazu da, dem System auf der zweiten Platte "vorzugaukeln", es wäre auf der ersten Latte, damit es nicht rumzickt.

Der Trick besteht darin, das die Reihenfolge der Platte kurz "vertauscht" wird und das Windows auf der 2. Platte meint, es läge auf der ersten.

Linux ist es übrigens vollkommen wurscht, ob es auf der ersten oder zweiten Platte oder auf einer primären oder erweiterten Partition installiert wird, man muß also nur ein wenig bei Windows aufpassen, daß es auch seine primäre Partition hat, sonst wird es zickig.

Die Platte, auf der dann Linux und Windows parallel installiert werden sollen, sollte geprüft und am besten mehrfach defragmentiert werden bevor man die dort vorhandene Systempartition verkleinert. Damit sorgt man dafür, daß die Daten möglichst weit nach vorne wandern und so der Verkleinerungsprozess schneller und sicherer wird.

Ein Backup der wichtigsten Nutzerdaten auf der Platte, die umpartitioniert wird, ist vorher trotzdem anzuraten.

Die zweite Platte, auf der sich nichts tun soll, braucht nicht "vorbehandelt" zu werden, sie muß während der Installation nicht mal "angefasst" werden.

Der SuSE-Installer sollte beide vorhandenen Windows-Installationen automatisch erkennen und (bis auf den map-Eintrag) auch richtig in die menu.lst schreiben.

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Ist momentan halt nur noch die Frage ob 10.0 oder 10.1
Persönlich schöner fände ich 10.1, da ich das wesentlich schneller für das Internet konfigurieren könnte als 10.0 und es ja auch einige schönere und Bugfreiere rpm Pakete mitbringt. Alternativ eventuell auch Ubuntu/Kubuntu. Was wäre denn deiner Meinung nach von den genannten Distris die beste für einen Einsteiger, mit der ich einen halbwegs sicheren Desktop für das Internet aufsetzen kann ohne auch noch groß upzugraden.

Aber eine theoretische Frage zum mappen habe ich doch noch. Win XP ist es im Normalfall doch relativ egal auf welche Platte ich es installiere. Nur muss halt bei einer parallelen installation mit zB Win 98 das zuerst installiert sein, damit es in die MBR von XP übernommen wird. Liegt die MBR von XP dann nicht eh wie in meinem Fall auf der D bzw. hdb Platte, so dass ich mir in der theorie sogar das mappen doch schenken kann, da Linux ja erst nachträglich aufgespielt wird und alles entspechend erkennen sollte? Bei einer nachträglichen installation von XP ist mir der Grund für das mappen ja schon klar, denn GRUB würde XP nicht ohne weiteres aufnehmen nur wie du ja selber schreibst müsste der Suse installer beide bzw. worauf es mir nkommt XP erkennen, was bei einer nachträglichen Installation von XP nicht gegeben wäre
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Big Problem dank dem Windows Virus. Ich kann weder Suse 10.1 als auch Ubuntu 6.06 auf die c Platte bringen. Unter Suse kann ich zwar die Partitionen angeben, nur bricht die Installation danach direkt ab, sprich Partition verkleinern ist nicht. Unter Ubuntu kann ich nicht einmal die Partition verkleinern. Dürfte wohl daran liegen dass die MBR doch auf dem Laufwerk liegt.

Kann ich jetzt mit einer der beiden Distributionen hergehen, die komplette Partition löschen, aufspielen und beides läuft sprich Linux und Windowsoder sollte ich lieber zur vorsicht hergehen, ein Backup aller wichtigen Daten machen und dann im anschluss Windows auf hda und Linux auf hdb schmeißen?

Linux läuft im endeffekt ja auf jedenfall nur wie gesagt dumm ist, dass ich das XP deffinitiv noch brauche und ich halt bei dem nicht nachvollziehen kann was es macht wenn ich die Platte kleinmache. Weil mit einfach umjumpern ist es auch nicht getan dann läuft es deffinitiv nicht, wodurch ich nämlich schon bezweifle, dass es laufen würde wenn ich Linux aufspiele oder die Bootsequenz ändere

Grüße

Akira

Edit Spidy: Bitte beim nächsten Mal an unsere Regeln halten ! (Das Alternativ-System heisst Windows)

3 x in einem Posting, damit bist Du Rekordhalter !
 
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

akira25 schrieb:
Unter Suse kann ich zwar die Partitionen angeben, nur bricht die Installation danach direkt ab, sprich Partition verkleinern ist nicht.
Und? Gibt es da vielleicht eine Fehlermeldung?

akira25 schrieb:
Unter Ubuntu kann ich nicht einmal die Partition verkleinern. Dürfte wohl daran liegen dass die MBR doch auf dem Laufwerk liegt.
Quatsch! Bringt der Ubuntu-Installer überhaupt die nötigen Werkzeuge zum verkleinern von NTFS-Partitionen mit?

akira25 schrieb:
Kann ich jetzt mit einer der beiden Distributionen hergehen, die komplette Partition löschen, aufspielen und beides läuft sprich Linux und Windows
Am besten du lädst dir die GParted-LiveCD herunter und verkleinerst damit die betreffende Partition.
Den damit geschaffene Platz am besten unpartitioniert lassen und die benötigten Partitionen (/, swap, /home) von Linux anlegen lassen.
Vorher unbedingt die Windows-Partition defragmentieren (am besten mit einem Drittprogramm) und ein Backup machen.

akira25 schrieb:
Weil mit einfach umjumpern ist es auch nicht getan dann läuft es deffinitiv nicht, wodurch ich nämlich schon bezweifle, dass es laufen würde wenn ich Linux aufspiele oder die Bootsequenz ändere
Bitte kein wildes "umjumpern" oder abklemmen der Platten ...
... das führt in der Regel nur zu Problemen.
=> Für eine Platten-Konfiguration entscheiden, Grub erledigt den Rest!
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Quatsch! Bringt der Ubuntu-Installer überhaupt die nötigen Werkzeuge zum verkleinern von NTFS-Partitionen mit?
Wenn es eine NTFS Partition wäre. Aber da hda die Windows C Platte ist auf der Win 98 installiert ist und durchgehend FAT 32 formatiert ist müsste ich die Partition auf jedenfall auch mit Ubuntu verkleinern können. Werde es aber auch nochmal mit GParted versuchen und morgen einmal die Fehlermeldung aus Suse 10.1 posten
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Hast Du auch die nötigen "Windows-Vorarbeiten" gemacht?

Dateisystem geprüft und defragmentiert? (am besten 2 oder 3 mal defrag)

Wenn nein, dann hole das unbedingt nach. Sowas kann übrigens u.U. die Verkleinerung auch verhindern.

Außerdem riskiert man bei Unterlassen dieser Vorarbeiten Datenverlust.

You have been warned.

Greetz,

RM
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Hast Du auch die nötigen "Windows-Vorarbeiten" gemacht?
Hatte ich alles gemacht. Kann es sein dass ich das ganze nicht installieren konnte weil der Drucker eingeschaltet war? Mittlerweile habe ich 10.1 mit dem KDE nämlich installiert bekommen, Internet ist eingerictet wie man sieht und ich installiere gerade einmal noch die letzten Pakete. Laut Grub ist zumindest ein Windows vorhanden. Teste ich allerdings erst gleich aus wenn alles installiert ist.

You have been warned.
I had noticed this warning

Na mal sehen was nu noch kommt halte euch aber mal in dem Thread auf dem laufenden und hoffe dann bald mal ein vernünftiges Betriebssystem hier drauf zu haben.
 

akira25

New Member
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Also aktueller Stand ist....

menue.lst ist noch nicht gemappt

10.1 läuft einwandfrei

Win XP bootet einwandfrei nur laaaaaaaaaaaaangsam wie immer

Win 98 sagt nix mehr trotz 3 x defrag

Letzteres finde ich zwar Schade, aber ich kann damit leben, da ja Win XP erhalten geblieben ist.

Auch witzig ist, dass der alte Bootloader von Win XP hinter der auswahl im Grub geschaltet ist. Win 98 wird zwar da noch angezeigt bootet aber deffinitif nicht mehr.

@ RM

Kann es sein, dass ich mappen muss um Win 98 wieder ans laufen zu bekommen anstatt wie besprochen Win XP oder kann ich das 98 abschreiben? Oder muss ich eventuell sogar im Recovery mode die mbr fixen bei XP

Na ja. Ich sag jetzt lieber nicht was ich immer mehr von diesem weltumspannenden "Betriebssytem" halte welches in der nächsten Version schon wieder veraltet sein wird und dennoch 10 GB fressen wird, sonst stelle ich einen neuen Rekord auf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Linux 10.0 oder 10.1 bei 2 Windows Partitionen installieren

Poste folgende Ausgaben.

Code:
su

(Passwort)

fdisk -l # => Das ist ein kleines "L", kein großes "i"

cat /boot/grub/menu.lst

cat /boot/grub/device.map

cat /etc/fstab
Wo ist Grub installiert? MBR von welcher Platte?

Kann man in Yast => System =>Bootloader unter "Bootloader-Installation" herausfinden.

Code:
 YaST @ Laptop                                      Mit F1 kommen Sie zur Hilfe

 ┌────────────────────┐ Bootloader-Einstellungen
 │  Bootloader-Typ    ┬ [Abschnittsverwaltung][=>  [B]Bootloader-Installation[/B]]
 │Um auszuwählen, ob  │ ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │ein Bootloader      │ │                                                   │
 │installiert werden  ┴ │                                                   │
 │soll und welcher    │ │  ┌Typ──────────────────────────────────────────┐  │
 │Bootloader          │ │  │  Bootloader                                 │  │
 │installiert wird,   │ │  │  GRUB▒▒▒▒▒v          [Bootloader-Optionen]  │  │
 │verwenden Sie       │ │  └─────────────────────────────────────────────┘  │
 │Bootloader.         │ │                                                   │
 │                    │ │                                                   │
 │Bootloader-Optionen │ │  ┌Ort des Bootloaders──────────────────────────┐  │
 │Zum Anpassen der    │ │  │[B](x) Master Boot Record von /dev/hda  [/B]        │  │
 │Bootloader-Optionen,│ │  │( ) Bootsektor der Boot-Partition /dev/hda6  │  │
 │wie beispielsweise  │ │  │                                             │  │
 │der                 │ │  │( ) Andere  /dev/hda▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒v         │  │
 │Zeitüberschreitung, │ │  └─────────────────────────────────────────────┘  │
 │klicken Sie auf     │ │                                                   │
 │Bootloader-Optionen.│ │                                                   │
 │  Speicherort des   │ │       [Details zur Bootloader-Installation]       │
 │Bootloaders         │ │                                                   │
 │Der Bootmanager     │ │                                                   │
 │(grub) kann auf     │ └───────────────────────────────────────────────────┘
 │folgende Arten      │                                             [Anderev]
 └────────────────────┘ [Zurück ]            [Abbrechen]            [Beenden]
Danach erstmal "Abbrechen", Du willst ja zunächst nichts ändern sondern nur den Ort von GRUB herausfinden.

Auch witzig ist, dass der alte Bootloader von Win XP hinter der auswahl im Grub geschaltet ist. Win 98 wird zwar da noch angezeigt bootet aber deffinitif nicht mehr.
Ich kenne mich mit den Bootloadern von Windows nicht aus, aber wenn der Bootloader der XP-Installation den MBR der Platte "anspringt", auf der sich nun GRUB befindet (und vorher der MBR von 98 drauf war), dann ist das auch klar.

Was genau bedeutet "Win 98 bootet nicht mehr"? Startet der Bootvorgang und bricht dann ab? oder bleibt das Ganze schon ganz am Anfang hängen.
Im zweiten Fall stehen die Chancen nämlich besser, daß es wieder zum Leben zu erwecken ist.

Oder muss ich eventuell sogar im Recovery mode die mbr fixen bei XP
XP bootet doch, oder etwa nicht?
Also wüsste ich zunächst keine Grund, warum man das tun sollte, vor allem, da GRUB -wenn ich Deine bisherigen Umschreibungen richtig verstanden habe- im MBR der anderen Platte liegt.
Allerdings sind "harte Fakten" besser als Umschreibungen, deshalb siehe oben, Daten unbedingt posten.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben