Suse Installation von DVD bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulsedrone

New Member
Hi,

ich habe versucht SuseLinux von der DVD aus der Zeitschrift"chip" zu installieren.

Die gewissen Vorarbeiten habe ich alle erledigt,HD defragmentiert,partitioniert mit Knoppix.

Jedoch, sobald ich vorgehe wie in der Zeitschrift beschrieben,also man lege die DVD ein, beim Boot prompt "suse-linux" eingeben und dann sollte es losgehen,so dass sich das Installationsfenster öffnet.

Aber tut es nicht,es laufen sehr vile Dinge ab,alles unter DOS,als da wäre ein Hardwarecheck,gefolgt von einem "load installation System" und dann kommts.....

"Please suply a config file".....der Bildschirm wird schwarz,die DVD hört auf zu laufen und nix passiert.

Ich habe die Partition auf die Suse drauf soll auf jeden Fall aktiviert.Aber auch im inaktiven Zustand passiert das gleiche.

Wenn mir jemand sagen könnte was ich vielleicht falsch gemacht habe.Oder ist gar die DVD im Eimer?

Gruß
Bahram

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Installation von DVD bricht ab

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=SuSE10-1/

So wird das gemacht und nichts "am Bootprompt" eintippen.

Und wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann bitte eine präzise Fehlerbeschreibung.

Diese Zeitschriften-DVDs sind mir irgendwie immer suspekt, da fehlt oft was, aber gut, hast Du vielleicht einen Link zur Installationsanleitung? Gibt es sowas?

BTW: Ich dachte, Du hattest selbst gebrannte CDs?

Nachtrag:

http://www.google.de/search?q=SuSE+10.1+chip+DVD&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=220223

Soweit komme ich noch nichtmal... also ich tipp "suse-linux" (Der Befehl zum Installieren) ein dann läd der die ganzen geräte..... ganz zum schluß steht dann "Select config file" aber nur ganz kurz ---> Zack Bildschirm schwarz . Ich könnte ja auch Suse 10.0 runterladen .... ich gebs langsam auf mit der 10.1er

und eine reperatur hat die verdammte chip dvd auch nicht
Welch Überraschung ==> Selbes Problem. Das Ding ist Müll, nimm Deine selbstgebrannten, offiziellen CDs von OpenSUSE. Wenn da wirklich der Reparaturmodus fehlt, dann ist das ein besserer Kaffeeuntersetzer.

Greetz,

RM

pulsedrone

New Member

Ja ..danke RM...ich versuch diese Bilder auch auf meinen Bildschirm zu bekommen
;)

Dennoch öffnet sich bei der DVD ,sobald der Rechner hochfährt, ein anderes Fenster.Worin man Schloss Neuschwanstein bewundern kann und mit (unter anderem)F4 die Linux installation startet.

Ja und dann hat man die selbe auswahl wie im 2.Screenshot des Stefan Reisinger,jedoch im DOS Modus.Ich hab also keine andere möglichkeit als den Bootprompt.

Diese selbstgebrannten sind irgendwie total misslungen.Und für 8€ kann ich nichts schief machen...dachte ich.
gruß
Bahram

pulsedrone

New Member

Danke RM,

so ein Mist aber auch.Denn ich komm mit dem Brennprogramm CDBurn XP Pro3 nicht so gut klar,als dass ich die CD´s bootfähig gebrannt bekomme.Da gibts für mich ein paar sehr suspekte Optionen,die micht total verwirren.

Gruß
Bahram

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

pulsedrone schrieb:
Diese selbstgebrannten sind irgendwie total misslungen.
Immer noch? Die Vorgehensweise ist doch nun wirklich in Deinem letzten Thread mehr als gründlich durchgekaut worden.

Und für 8¬ kann ich nichts schief machen...dachte ich.
Stimmt, ist zumindest nicht viel Geld, daß man wahrscheinlich zum Fenster rausgeschmissen hat. Schau Dir zumindest den verlinkten Thread aus Linuxforen.de an, vielleicht hilft einer der "Tricks" bei Dir.

Und dann nochmal die Frage.

Hast Du einen Link zur Installationsanleitung dieser ominösen Chip-DVD? Da sie von den offiziellen CDs/DVD abweicht, wäre das wichtig, um Dir überhaupt helfen zu können, ansonsten hat das keinen Sinn.

Greetz,

RM

P.S. http://www.linuxshop.de/shop/catalog/index.php?cPath=39

Das ist die offizielle DVD, kostet sogar weniger.

pulsedrone

New Member

Was genau meinst du mit Link. Einen Verweis auf der CD,einen Verweis in der Zeitschrift....?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Notiz an mich:
Ob es wohl noch den VHS-Kurs "PC und Internet" gibt?

Ob es eine Online-Version dieser Installationsanleitung gibt, wollte ich wissen. Und wenn ja, dann könntest Du hier die Adresse zu der entsprechenden Webseite posten.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Installations-DVD kaufen und mir dazu noch ein gutes Linux-Buch zulegen. Kofler wird immer wieder genannt.

Hier ein "LINK" zu einer Seite aus unserem Forum.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=804

Greetz,

RM

P.S. Ich halte mich jedenfalls ab sofort lieber raus und wasche meine Hände für alles, was da noch kommen wird, in Unschuld. Trotzdem viel Erfolg!

BOOTLEG

Member

@Rain_Maker

Ich kann dich gut verstehen aber jetzt kommts !

@pulsedrone

1. Wer Liest ist klar im Vorteil !

Dies gilt für diesen sowie auch für deinen ersten Thread !

2.Ich gehe mal davon aus das du das Chip Sonderheft Linux hast Hier Schauen

Wie du siehst gibt da jede Menge PDF Dateien eine heist unter anderen Highlights der Heft-DVD .
Und genau mit dieser solltest du dich mal befassen denn dort gibt es folgendes zu lesen , ausdrucken kann man das übrigens auch
So legen Sie los
Legen Sie die Heft-DVD in Ihr DVD-Laufwerk
ein und starten Sie Ihren PC neu.
Die DVD startet automatisch. Falls nicht,
wechseln Sie ins BIOS-Programm des
Rechners und stellen dort Ihr DVD-Laufwerk
als „1. Boot device“ (Bezeichnung
kann je nach BIOS variieren) ein.
Suse Linux installieren Geben Sie am
Boot-Prompt „suse-linux“ ein und
drücken Sie [Enter], um das System zu
installieren. Weitere Startoptionen sehen
Sie nach Drücken der Taste [F4].
Knoppix starten Drücken Sie am Boot-
Prompt die [Enter]-Taste, um das Livesystem
Knoppix zu starten. Falls Knoppix
irgendwelche Hardwarekomponenten
nicht erkennt, sehen Sie weitere Startoptionen,
wenn Sie die Taste [F2] wählen.
Kubuntu installieren Geben Sie am
Boot-Prompt „kubuntu“ ein und drücken
Sie die [Enter]-Taste, um das System zu
installieren. Weitere Startoptionen sehen
Sie nach Drücken der Taste [F3].
Arbeitsspeicher testen Wenn Sie gar
nichts machen, startet nach einer Minute
automatisch Memtest, mit dem Sie
den RAM-Speicher des Rechners prüfen.
Installationsartikel lesen Haben Sie
Schwierigkeiten mit der Installation,
lesen Sie die Artikel im PDF-Format auf
der DVD im Verzeichnis „CHIP/CHIP -
Linux-2006-04".
Mal ganz abgesehen davon , ist davon auszugehend das sich diese Infos auch im Heft selber befinden !

Sowas nennt man auch Grundlagenkunde oder auch Informationen die wichtig sind für dich !

3. Zitat Rain_Maker
Und dann nochmal die Frage.

Hast Du einen Link zur Installationsanleitung dieser ominösen Chip-DVD? Da sie von den offiziellen CDs/DVD abweicht, wäre das wichtig, um Dir überhaupt helfen zu können, ansonsten hat das keinen Sinn.
Punkt 2 ist genau damit gemeint denn dort befinden sich Informationen damit man dir überhaubt weiterhelfen kann .
Ist doch verständlich oder also nicht Böse sein ! Auf Blauen Dunst hin ist noch niemanden geholfen worden .

Und weist du was das schönste daran ist ( an meinem Posting ) ich könnte so weiter machen , ich könnte deinen 1ten thread aufführen dort hat man dir so einigens erklärt in sachen Abhängigkeiten und Brennen ich war auch dabei ( sogar per PN ) .Und genau deshalb gehe ich nicht auf dein BrennProggie ein .denn wie das damit klappt solltest du vielleiicht mal selber nachlesen "wie und wo" Google wird da bestimmt weiterhelfen !

So nu ist aber auch Gut . Ich Empfehle mich !

MfG

Bootleg

BOOTLEG

Member

Ach ja ein Tip noch am Rande !

Ich selbst habe PC-Welt Linux im ABO und in der Aktuelen Ausgabe befindet sich auch mal wieder SuSe Linux 10.1 in der Final version auf DVD beigelegt : Bei genaueren hinsehen ( Umschlag der DVD ) kann man folgendes lesen .

SuSe Linux 10.1
Die finale Version von SuSE Linux in der 32 bit version bietet ihnen ........
Ich bin mir da nicht sicher aber was passiert wenn man diese Version auf ein nicht passendes System installieren möchte zb. 64 bit ?

Was bei MS XP kein problem ist sieht bei Linux schon ganz anders aus . Denn von Linux gibt es 2 versionen 32 und 64bit .Und das wird seinen Grund haben !

Zitat Rain_Maker :
Diese Zeitschriften-DVDs sind mir irgendwie immer suspekt, da fehlt oft was, aber gut, hast Du vielleicht einen Link zur Installationsanleitung? Gibt es sowas?
Diese sind auf den Orginal CD's oder DVD vorhanden , nur leider nicht immer auf diesen Heft CD's - DVD's .
Also kann man das als eine mögliche Fehlerquelle ansehen meine ich zumindestens .
Aber ich lasse mich gerne belehren .

MfG

BOOTLEG

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

BOOTLEG schrieb:
Ich bin mir da nicht sicher aber was passiert wenn man diese Version auf ein nicht passendes System installieren möchte zb. 64 bit ?
Das passiert z.B.

32-Bit läuft auf 64-Bit Maschinen meist ohne Probleme und das obige Bild ist nur eine Information ("Continue" und es geht weiter), kann aber für Verwirrung sorgen.

Manche User installieren sogar absichtlich ein 32-Bit Version, da gewisse Dinge auf 64-Bit nicht laufen.
Besonders prominente Beispiele sind das Flashplugin und einige der Win-Codecs (das Paket heisst nicht umsonst "win32-codecs"), womit wir beim nächsten Punkt wären.

Was bei MS XP kein problem ist sieht bei Linux schon ganz anders aus . Denn von Linux gibt es 2 versionen 32 und 64bit .Und das wird seinen Grund haben !
1. Siehe oben, 32-Bit System auf 64-Bit Hardware, kein Problem. (Umgekehrt geht natürlich nicht).

2. Andersrum wird übrigens, besonders beim Thema 64-Bit Systeme ein Schuh draus.

Hier kann man sagen, daß Linux Windows auf dem Gebiet eindeutig voraus ist, denn die erste, offizielle 64-Bit SuSE war 9.0, das ist schon ein Weilchen her (Release war 15. 10. 2003 http://de.wikipedia.org/wiki/SuSE_Linux#Versionen ).

Bei anderen Distributionen ist das ähnlich, während (ja ich weiß, es gibt ein wenig verbreitetes, nachgeschobenes 64 Bit XP aber doch sehr wenig 64-Bit Software, also bringt dann das 64-Bit System wenig) Windows wohl erst mit Vista in breiter Front die 64-Bit Welt betreten wird.

Die beiden obigen Beispiele für nicht portierte Anwendungen sind übrigens beides Closed-Source Software, die aus dem Windows-Bereich stammen und bestätigen somit meine Behauptung aus Punkt 2.

Es ist allerdings möglich, auf einem 64-Bit System auch einzelne 32-Bit Anwendungen zu betreiben. So nutzen viele User ihr 64-Bit Linux mit einem 32-Bit Firefox, damit sie Flash nutzen können.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben