SuSE auf USB-Stick installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

worker

New Member
SuSE auf USB-Stick installieren (Pro & Contra)

Servus.

Ich hätte da ne Frage bezöglich komletter Desktop-PC-Install. (KDE, etc.) auf einen USB-Stick und hätte gerne ein Pro & Contra von Euch zu diesem Vorhaben.

Also, meine Überlegung war es, einen 8GB Stick (USB 2.0) zu holen (der nat. bootbar ist) und auf diesem meine komplette (ausser der /home - Partition) SuSE-Distri zu installieren.

Worum es mir geht ?
1. Geschwindigkeits Vorteil
2. Überhaupt Machbar/durchführbar ?
(3. Ich kann mein System überall hin mitnehmen ;-D - nat. ohne Daten, aber immerhin ...)

Die Idee entsprang mir, als ich gelesen habe, dass in Zukunft Festplatten durch Chips ersetzt werden sollen.

So, nun seid Ihr dran mit Pro & Contra ;-)

Thx
Worker

PS: Meine mom. /boot & / Part ist bei ca. 6GB und reicht bisher völlig
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

No one ??

Oder bin ich hier grundlegend falsch bzw. hab ich mit meiner Frage was falsches gemacht ?

Möchte noch zum Punkt 2 folgendes ergänzen: Sinnvoll (im Hinblick auf Geschw. steigerung) ?

Cu
 

Jacko

Moderator
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Naja, nur weil innerhalb von 6 Stunden keiner etwas weiß, nicht gleich umgemütlich werden!

Ich habe starke Zweifel. Dein Vorhaben wird _so_ nicht funktionieren, da Du die Nutzer ohne /home nicht benutzen kannst.
Also musst Du auch ein /home auf den USBStick packen.

Und was machst Du mit wechselnder Hardware? Jedesmal neukonfigurieren?

Für Deine Zwecke gibts wohl nette Live-CDs und ähnliches ...

Grüße

Jacko
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Naja, nur weil innerhalb von 6 Stunden keiner etwas weiß, nicht gleich umgemütlich werden!
Ungemütlich wollte ich nicht werden ... sry, wenn´s so rüber kam.
Wollte einfach nur wissen, ob ich total mit dieser Idee daneben liege.

Ich habe starke Zweifel. Dein Vorhaben wird _so_ nicht funktionieren, da Du die Nutzer ohne /home nicht benutzen kannst.
Also musst Du auch ein /home auf den USBStick packen.
Nun, zumindest auf meiner Maschine sollte es ja laufen, da die Home-Part. ja (von ner HD) ja beim booten eingebunden wird.
Haste aber nat. schon Recht, wenn ich das Teil mitnehme, dann sieht es auf nem anderen PC rel. schlecht aus - aber es geht.

Und was machst Du mit wechselnder Hardware? Jedesmal neukonfigurieren?
Meinst Du jetzt, wenn der Stick an einem anderen Rechner steckt ?

Für Deine Zwecke gibts wohl nette Live-CDs und ähnliches ...
Nein, es ging mir in erster Linie um den Geschw.-Zuwachs auf meiner Kiste.
Erst wenn sowas reibungslos läuft, würde ich mir gedanken machen, wie es auf einer anderen Kiste laufen könnte/würde/sollte ;-)
 

Jacko

Moderator
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Meinst Du jetzt, wenn der Stick an einem anderen Rechner steckt ?
Genau. Dein Stick wird in einem andren Rechner schlecht bis überhaupt nicht funktionieren.

Grundsätzlich funktioniert Dein Vorhaben lokal an Deiner Maschine. Aber ich bezweilfle, dass Du einen Geschwindigkeitsvorteil haben wirst.
Abgesehen von dem ganzen Aufwand die Installation so hinzubekommen ... kann ich nur sagen: Versuche es. Mehr als schiefgehen kanns nicht ;)

Grüße

Jacko
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Abgesehen von dem ganzen Aufwand die Installation so hinzubekommen ...
Gut das Du´s ansprichst ...
Genau um "solches" geht es mir hierbei. Die Install müsste eigentlich reibungslos gehen, oder ?
Ich meine, dass halt statt /dev/hdX hlat /dev/sda(X) genommen wird und gut ist ...
Oder irre ich ? Hab ich was übersehen, das mit dem Stick nicht funktionieren würde/könnte ?
 

Jacko

Moderator
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Ich habe sowas noch nie gemacht und kann daher nur vermuten.

Grundsätzlich sollte es gehen (falls Yast den Stick als "Festplatte" erkennt).
Aufmerksamkeit bedarf dann natürlich noch die Partionierung (speziell das Anlegen von /home) und ganz wichtig: Bootloader Installation.

Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches versucht.

Grüße

Jacko
 

Isaak

Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Wenn Linux den Stick als ganz normalen Massenspeicher erkennt, sollte es beim Einrichten doch keinen Unterschied zu einer externen Festplatte geben - und dazu gibt es bestimmt einige Anleitungen. Wenn Du es versuchst, dann poste doch auch deine Ergebnisse, Erfolge / Mißerfolge hier. Würde mich interessieren wie es ausschaut.

Gruß
Isaak
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

und dazu gibt es bestimmt einige Anleitungen
Hab bisher nur ne Anleitung zu DSL (DamnSmallLinux) gefunden.
Werde die mal event. dazu ziehen.

Wenn Du es versuchst, dann poste doch auch deine Ergebnisse, Erfolge / Mißerfolge hier. Würde mich interessieren wie es ausschaut.
Na klaro ;)
Ergebnisse kommen 100%ig !
Hab auch schon nen "passenden Stick" bestellt.
Kann es aber erst vermutlich gegen Wochenende machen.
(Soll nicht heissen, das hier keiner bis zum WE was posten soll ;) )
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Grundsätzlich sollte es gehen (falls Yast den Stick als "Festplatte" erkennt).
Ja, richtig.
Das kann man halt nur ausprobieren - ob´s YaST "schluckt".

Aufmerksamkeit bedarf dann natürlich noch die Partionieren (speziell das Anlegen von /home)
Ich glaube, dass ich zuerst keine Partitionierung auf dem Stick machen werde.
Sprich: /boot / etc. Kommt erstmal alles auf den Stick drauf.
Beim Bootloader kann es event. "interessant" werden - (sd0,0) ?? - mal schauen ...

(speziell das Anlegen von /home)
Da sehe ich keine Probleme, da ich zum einen den(die) User (hier nur mich, da ich den PC alleine Benutze) mit auf den Stick anlegen kann, und dann einfach Verweise, etc. auf die HD, wo sich meine Daten befinden kann.
Oder wirklich die gesamte Home-Part. einbinden.
Das System startet jedenfalls auch ohne /home und der root hat ja auf dem Stick seinen Platz.

Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches versucht.
Das wäre natürlich von Vorteil.
Allerdings hab ich schon Google ziemlich gestresst - ohne Erfolg.
Scheint hier ne Premiere zu sein (?) :)

Auf jeden Fall, danke ich Euch für die Anteilnahme & Anregungen ;) !
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

So, um mal ein Lebenszeichen von mir zu geben ...

Leider hat der Stick eine "Verspätung" bzw. ist bis heute (noch ?) nicht angekommen :mad:
Mal schauen, was sich in der restlichen Woche (noch) tut.

Bis denn
Cu
Worker
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Also, um hier fortzusetzen, was ich angefangen habe ... ;-)

Stick ist endlich seit 2 Tagen da *happy*.

Gestern fing ich an die Susi darauf zu installieren - ich dachte mir, ok in etwa 30 Minuten müsste das durch sein ...
Installation angeschmissen - mit KDE und allem Pipapo - und erstmal nicht schlecht gestaunt.
Die Installation erinnerte mich an den "Speed" von einer Floppy (die wäre wahrsch. schneller gewesen :D ). OK, das kanns nicht sein ... MoBo-Handbuch zur Hand und durchgecheckt (habt Ihr "Nr. 5 lebt" gesehen ?).
Darin stand, dass mein MoBo nur zwei (von sechs) USB-Anschlüsse mit USB 2.0 unterstützt - welche das sein sollen, sollte ich wohl selber herausfinden ... hab ich dann auch getan.
Nun sind schon ca. 30 Min. vergangen ... jetzt aber auf zur Installation ...
Diesesmal ging es "etwas" schneller vonstatten, jedoch war der "Speed" jenseits (unterhalb) einer IDE Festplatte *guckdumm*.
Naja, dachte ich und ließ den Rechner erstmal einige Stunden(!) (ca. 3 Std.) "installieren". Ich dachte mir, dass YaST erstmal die Pakete auf den Stick schickt und von dort entpackt (also ständiges R/W, und bei W ist der Stick ja echt nicht der schnellste - ist ja USB-Ar(s)chitektur bedingt.
Nun kam aber bei ca. 60% der fertigen Install. das eigentliche Problem - der Rechner fror ein :mad:
OK, dachte ich - kann ja mal passieren. Also ein Reboot und nochmal das ganze ...
Dieses mal war Mr. Freeze schon nach ca. 55% da! Jetzt hatte ich echt so langsam die Nase voll ... und hatte Susi "so richtig abgespeckt" (auf ca 550 MB). Jetzt muss es aber gehen(!) ... ja, und zwar voll in die Hose :-( ... das gleiche Theater.
OK, Junge bleib hart ...
Ich nahm Knoppix ... und installierte das.
Nach ca. 1,5 Std. ... "und siehe und ich sah:" Es hatte funktioniert :D
So, das OS (wenn auch nicht unbed. die gew. Distri) wäre drauf ... Ufff !!!
Jetzt aber, den Rechner neu anschmeissen und vom Stick booten !
Voller "happyness" bootete ich von meinem USB-Stick ... zugegeben, der Bootvorgang war rasend schnell - etwa 3 Sekunden.
Das Biest wollte (und will bis heute) nicht vom Stick booten. Obwohl ich die Partition als Start-Part. markiert habe, bleibt der Rechner nach dem Start hängen, und zwar bringt er, dass er den Stick gefunden hat und nun von ihm booten will, aber dann passiert garnichts mehr - nicht mal, dass er kein OS finden kann, etc. - nichts.
Er bringt nur, dass er vom Stick als "FDD" booten will - ich vermute, dass hier das Problem liegt. Habe gegoogelt und fand heraus, dass dieser Bootvorgang auf eine Disketten-Emulation hindeutet/hinweist, wahrscheinlich erwartet mein PC aber eine HD(-Emulation) :-(
Auch direkt über Grub (von der HD startend) den kernel zu booten schlug fehl, da er mir bringt, dass dieses Laufwerk nicht existiert - d.h. es liegt wohl an meinem Rechner (BIOS wurde schon upgedatet).
So ein S.... aber auch.

Also soweit meine bisherige Erfahrung damit ... und die Seifenblase ist geplatzt ;)

Ich werde aber weiterhin rumprobieren (soweit es die Zeit zulässt) ... so schnell gebe ich nicht auf ;-)

So long
Worker
 

Isaak

Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Moin worker,

hast Du es auch mal mit ner Distri versucht, die dafür ausgelegt ist? Etwa DSL. Da dauert auch die Install nicht so lange ;) Ich weiß zwar nicht, ob es einen Unterschied macht, aber einen Versuch wär's doch wert, wenn man eh schon dran sitzt...

Ich werde aber weiterhin rumprobieren (soweit es die Zeit zulässt) ... so schnell gebe ich nicht auf ;-)
Sind doch grad ein paar freie Tage :D

Gruß

Isaak
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

hast Du es auch mal mit ner Distri versucht, die dafür ausgelegt ist? Etwa DSL. Da dauert auch die Install nicht so lange
Ich habe mir schon Flash-Linux heruntergeladen, jedoch ist es im Moment absolut egal, welche Distri ich nehme, weil ich halt an dem Problem hänge, dass der Stick erstmal garnicht bootet.
Diese Prob. muss ich halt zuerst lösen, bevor ich eine (egal jetzt welche) Distri drauf schmeisse.

Sind doch grad ein paar freie Tage
Das schon, nur ...
- Wenn Du nur 4 Wochen vor der Prüfung stehst, und
- der Sohn sein WinXP zerschossen hat und jetzt unbed. spielen will (sprich: Wie installiere ich WinXP ohne CD-Rom-Lw. ?)
Dann iss da nicht mehr soo viel Zeit übrig ;-)

Cu
Worker
 

Jacko

Moderator
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Dass die Installation auf dem USB Stick lange dauert, kann ich mir erklären.

Zumindest mein USB Stick hat unterschiedliche Read und Write Geschwindigkeiten.
Und, ja genau, das Lesen geht schnell, drauf schreiben langsamer.

Grüße

Jacko
 

worker

New Member
AW: SuSE auf USB-Stick installieren

Und, ja genau, das Lesen geht schnell, drauf schreiben langsamer.
Naja, "schnell" ist hierbei doch ziemlich "relativ" ;-)

Obwohl ich noch keine Lösung zum eigentlichen Boot-Problem gefunden habe, so bin ich aber dennoch überzeugt, dass die gewünschte Geschwindigkeitssteigerung niemals eintreten wird, obwohl ich dachte, dass gerade wegen der ausschließlichen elektronik (keine bewegliche Teile) das alles (Lesen/Schreiben) um ein Vielfaches schneller laufen wird.

PG = PechGehabt ;-)

Mal schauen was es noch für "Infos" bei Google gibt ...

... und wenn alle Strike reißen sollten, dann könnt ihr bei mir einen boot-fähigen 8GB-Stick ergattern :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben