Suse 10.3 Fehler bei der Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

montimark

New Member
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Linux und will zu diesem Zweck SUSE 10.3 auf einem PC installieren. Dabei habe ich drei Probleme.

1. Meine Festplatte wird auf /dev/sda gemountet. Unter SUSE 10.0 war es noch /dev/hda. Ich weiß definitiv, daß ich keine SCSI-Platte habe!

2. Ständig wird bei der Installation bereits nach einer SWAP-Partition gefragt, die ich dann bei der Festplattenkonfiguration nicht mehr ändern kann. Das war bei 10.0 ebenfalls nicht, ist das normal?

3. Bei der Installation über die CD erhalte ich ständig Fehlermeldungen, daß ein linux atm-Paket defekt sei. Die Checksumme nach dem Download stimmt aber, und die CD ist auch einwandfrei gebrannt worden. Sicherheitshalber habe ich das bereits zwei mal gemacht.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß
Mark
 

admine

Member
AW: Suse 10.3 Fehler bei der Installation

montimark schrieb:
1. Meine Festplatte wird auf /dev/sda gemountet. Unter SUSE 10.0 war es noch /dev/hda. Ich weiß definitiv, daß ich keine SCSI-Platte habe!
libata wird auch für IDE-Controller benutzt => es gibt keine /dev/hdX mehr, sondern nur noch /dev/sdX

montimark schrieb:
2. Ständig wird bei der Installation bereits nach einer SWAP-Partition gefragt, die ich dann bei der Festplattenkonfiguration nicht mehr ändern kann. Das war bei 10.0 ebenfalls nicht, ist das normal?
Da hast du wohl zu wenig RAM oder er ist defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben