Suse 10.2 USB-Laufwerke werden nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schohmik

New Member
Ich finde keine Lösung im Forum oder auch bei Google für mein Problem:

Ich habe ein OpenSuse 10.2 installiert mit einer angehängten externen Festplatte und einem USB-Stick, die aber nicht erkannt werden.!!?? Kann jemand helfen?
 

schohmik

New Member
AW: Suse 10.2 USB-Laufwerke werden nicht erkannt

Hallo Jacko, danke zunächst für die Info.

Ich möchte mal die Hintergründe der Fehlersituation schildern:
der Rechner gehört einem Kumpel, der sich seine Windows-Partition zerschossen hat. Da sind eine Menge persönlicher, unwiederbringlicher Daten drauf und ich habe ihm versprochen, daß ich mit irgendeiner Linux-Distri versuche, die Daten zu retten.
Nachdem ich mit Windows-Mitteln den MBR wieder gerichtet habe,
kann ich die Daten auch sehen. Leider kann ich sie aber nicht auf eine externe Festplatte an USB kopieren, da diese als Gerätedatei SDA1 nicht existiert. Da die Kiste auch nicht ans Netz geht, kann ich auch die Ausgabe von LSUSB und DMESG nicht posten.
Ganz mysteriös ist es, daß ich gestern abend noch ein SUSE 10.0
installiert habe und hier hat er bei der Partitionierung die SDA1 als Mountpoint zu windows/d eingehängt und ich konnte einen Teil der Dateien auf die USB-Platte kopieren. Da es schon spät in der Nacht war, wollte ich die Arbeit heute morgen fortsetzen, aber oh Wunder es gab keine SDA1 mehr!? In der /etc/fstab ist ein Eintrag für die SDA1 angelegt worden, aber beim Starten des Systems meldet das Log, daß die special device SDA1 Gerätedatei nicht existiert.
Ich kann jetzt zwar spekulieren, daß die USB-Anschlüsse fehlerhaft arbeiten, nicht ausreichend Strom bekommen oder ähnliches, aber das bringt mich natürlich nicht weiter.

Ich hoffe, die lange Schilderung hat nicht verwirrt, sondern hilft bei der Lösung!

Gruß
Manfred
 

Jacko

Moderator
AW: Suse 10.2 USB-Laufwerke werden nicht erkannt

Du kannst die Ausgaben der Befehle in eine Datei umleiten, diese dann mit irgendeinem Speichermedium an einen Rechner mit Internetverbindung bringen.
Etwa so:
Code:
sudo /usr/sbin/lsusb > ausgabe.txt
Da Du es ansprichst wäre sicherlich auch noch die fstab interessant.
Code:
cat /etc/fstab
Ürbigens kann man auch Ausgaben an eine Datei anhängen, das geht dann so:
Code:
cat /etc/fstab >> ausgabe.txt
Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 USB-Laufwerke werden nicht erkannt

der Rechner gehört einem Kumpel, der sich seine Windows-Partition zerschossen hat. Da sind eine Menge persönlicher, unwiederbringlicher Daten drauf und ich habe ihm versprochen, daß ich mit irgendeiner Linux-Distri versuche, die Daten zu retten.
Wie wäre es mit ner LIVE-CD?

Kleine Livedistributionen (DSL/Puppy Linux) kann man übrigens vollständig in den RAM laden lassen, dann hat man sogar das/die Laufwerke wieder frei.

Greetz,

RM
 

schohmik

New Member
AW: Suse 10.2 USB-Laufwerke werden nicht erkannt

Nach mehrmaligem Starten war die externe Platte plötzlich ansprechbar und ich konnte die Windows-Dateien dorthin sichern!
Wenn auch die eigentliche Ursache im Dunkeln bleibt und möglicherweise die Stromversorgung unzureichend ist, weil ich auch nicht ins Netz kam und die USB-Maus gelegentlich ausfiel, bin ich zunächst einmal froh, daß alle Dateien gesichert werden konnten.

Danke für die Hilfestellung!

Mit freundlichem Gruß
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben