Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akira25

New Member
Nachdem ich dank ZEN von 10.1 absolut enttäuscht war Muss ich schon sagen dass 10.2 wieder erheblich besser geworden ist.

Allerdings musste ich dann doch feststellen, dass 10.2 dem neuen Vista zumindest optisch sehr ähnlich geworden ist. Das aussehen und der Aufbau des K-Menü erinnert sehr stark an das neue Redmonder Betriebssystem. Die Umstellmöglichkeit auf den KDE Stil erinnert dann doch schon stark an die "Sparversion für schlappe Rechner" von Vista. Tabbed Browsing im Firefox (der dies allerdings wie bekannt ist schon Ur-zeiten hat) an den neuen IE und beide verfügen über eine 3 D Desktop oberfläche, wenn man diese den haben will und brandneu die Benutzerverwaltung bei Vista.

Man merkt echt, dass seit neuestem Microsoft seine Finger im Spiel hat. Kann da nur sagen gut eingekauft. Allerdings finde ich es schade, dass sich zwei Betriebssysteme so ähnlich sehen (müssen?) und auch von der Handhabbarkeit sehr stark ähneln.

Ist halt nur die Frage ob sich Microsoft nicht ein Eigentor geschossen hat oder langfristig keine OSS von Suse mehr erscheinen wird. Marktherrschaft zu Preisen jenseits der 200 € aufwärts für ein neues Betriebssystem bei Vista oder 1 € für einen DVD Rohling bei Suse 10.2 stehen sich da gegenüber. Höhere Funktionalität und Ausstattung bei letzterem, ebenfalls schnellere Updates. Könnte man jetzt noch Teile einbauen die standartmäßig alles Windowstechnische an Programen und Spielen auf Linux installiert und wenig Resourcen fressen und einem DirectX 10 zumindest gleichwertig sind, wäre diese Frage wohl sofort geklärt.

So dies ist jetzt einmal kurz mein persönlicher 1. Eindruck zu Suse 10.2 OSS. Wäre echt einmal schön eure Eindrücke zu lesen.

Viele Grüße

Akira25
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Sorry, das ist Unsinn.

MS hat da "nicht die Finger" im Spiel, sondern es wurde ein Abkommen zwischen Novell und MS bezüglich z.B. Rechtssicherheit gemacht.

Historisches Ereignis: Novell und Microsoft kooperieren bei Suse Linux und Windows - Plattformen - silicon.de Technologie und Business Nachrichten

Am 3.11. war das neue KDE-Menü schon längst Realität, also dieser Pakt hat darauf keinerlei Einfluß mehr gehabt.

Das hat mit dem neuen KDE-Menü überhaupt nichts zu tun und solltest Du die 3D-Desktop Effekte meinen, so ist das wiederum XGL/AIGLX und compiz/Beryl, was es auch für andere Distributionen verfügbar ist. AIGLX wurde sogar von Fedora/RedHat entwickelt und all diese netten Features gab es schon deutlich VOR dem Release von Vista, welches ja erst in ein paar Tagen auch für Privatkunden zugänglich wird.
Wenn hier überhaupt teilweise von jemandem abgekupfert wurde, dann von MacOS, welches schon länger einige Transparenz/3D-Effekte (Aero heisst das glaube ich?) hat.

Irgendwie abzuleiten, daß openSUSE 10.2 nach Vista aussieht, ist schon sehr witzig, warum nicht umgekehrt?
Wer wurde denn zuerst veröffentlicht?
Beides ist übrigens Blödsinn, das nur am Rande.

Ist halt nur die Frage ob sich Microsoft nicht ein Eigentor geschossen hat oder langfristig keine OSS von Suse mehr erscheinen wird.
Das ist nun absolut hanebüchen, denn MS hat sich weder bei SuSE eingekauft, noch ist openSUSE ein Projekt von Novell selbst, sondern eine Community-Entwicklung (wie der Name auch schon sagt), die allerdings von Novell unterstützt wird (einige Programmierer des openSUSE-Projektes arbeiten bei Novell), weil es die BASIS für die Enterprise Produkte von Novell/SuSE darstellt (SLES SLED). Dieses Modell des "Aufsplittens" einer Distribution in eine Community-Variante, die vom "Stammhaus" unterstützt wird und als Basis für die Business Produkte dient, gibt es schon mehrere Jahre bei Redhat/Fedora, das ist also auch nichts Neues.

Nichts für ungut, aber Deine Schlußfolgerungen sind also schlicht falsch.

Greetz,

RM
 

worker

New Member
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Servus,

Nichts für ungut, aber Deine Schlußfolgerungen sind also schlicht falsch.
Nun, sehe ich nicht unbedingt so ...

Mag sein, dass "öffentlich" nur dieses "rechtliche Abkommen" getroffen wurde (es blasen sich ja M$ <-> Novell recht viel Kohle gegenseitig in den Hintern), dennoch stinkt es irgendwo ganz schön gewaltig.
Dass jetzt M$ und Novell sich "auf einmal" so verhalten, ist schon mehr als merkwürdig.
Meiner Meinung nach, hat Novell Manager im Lager, die 1 und 1 nicht zusammen zählen können ... die haben ja schon das OS/2 untergehen lassen - warum also bei SuSE nicht weitermachen (?) ...

Ich behaupte ja jetzt nicht, dass das Aussehen der eine oder der andere "geklaut" hat. Für mich pers. sieht es eher so aus, als ob da mehr im Hintergrund laufen würde.

Grüße
Worker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Dazu fällt mir übrigens auch etwas ein.

Ich vermute, daß die Ermordung von JFK, der erste und zweite Golfkrieg, die letzte Papstwahl, die Mondlandung und auch die letzte Fußball WM (vor allem das HALBFINALE Deutschland-Italien!!! *Grummel!!*) alles Ablenkungsmanöver der Außerirdischen vom Planeten Beteigeuze 7A (dritte Tür hinten links, bitte nur einmal anklopfen) waren und nur vorgetäuscht wurden, um die geplante Weltherrschaft dieser Aliens vorzubereiten.

Das Ganze geschieht übrigens in Zusammenarbeit mit KBG (JA DIE GIBTS NOCH!!!!ELF1111!!!) CIA, MAD und der Stasi (JA DIE GIBTS AUCH NOCH !!!ELFUNDELFZIG!!!11), die zusammen mit den Außerirdischen einen Umsiedlungsplan für die Restmenschheit in die hinteren Mongolei und die Antarktis erarbeiten.

Was das mit Deinem Beitrag von oben zu tun hat?

Ich bringe hier genauso viele Fakten, die das belegen könnten, wie Du für Deine Behauptungen.

Also?

Greetz,

RM

P.S. => *SCNR*
 

worker

New Member
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

:eek:
Dazu fällt mir übrigens auch etwas ein.
.. sorry. Zu deinem Post fällt mir pers. eigentlich nichts mehr ein :confused: !

Was das mit Deinem Beitrag von oben zu tun hat?
Ganz einfach ... dass sich Novell recht "eigenartig" benimmt - mehr war es von meiner Seite aus nicht.

Ich bringe hier genauso viele Fakten, die das belegen könnten, wie Du für Deine Behauptungen.
???
Vielleicht überdenkst du nochmal diesen Satz ??!!

Fakt ist, dass sich M$ und Novell viel Kohle in die Är... blasen. Weiteres war mein pers. Bild von der Lagen - das werd´ ich doch wohl noch schreiben dürfen, oder sind wir hier in der BRD schon so weit ??!

Gruß
Worker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Die eigene Meinung zu äußern ist sehr wohl erlaubt, oder hätte ich sonst mein letztes Posting geschrieben?

Was an dem Satz "ich bringe genauso wie Du keinerlei Belege für diese Behauptungen" falsch ist, das darfst Du mir nun erklären, denn genau so ist es, oder habe ich sowas wie Quellenangaben oder Zahlen überlesen?

Da meine "Behauptungen" im letzten Posting natürlich vollkommen weltfremd und sinnlos sind, nennt man das in dem Fall "Satire" oder "Ironie".

Wer schon auf das Grundrecht (sic!) pocht, seine Meinung äußern zu dürfen, der muß eben auch eine dementsprechende Antwort ertragen können, daß die gemachten Äußerungen ein "Muster ohne Wert" (also in dem Fall eine Ansammlung von Behauptungen ohne Belege) sind, auch das ist freie Meinungsäußerung.

Diese Behauptung hier ist allerdings der Gag des Tages:

Ganz einfach ... dass sich Novell recht "eigenartig" benimmt - mehr war es von meiner Seite aus nicht.
Nicht einmal eine Erläuterung, wie das gemeint ist, sehe ich irgendwo.

Aber ich versuche es mal zu "erraten", was es denn sein könnte.

Stimmt, Novell benimmt sich sehr seltsam.

1. Novell will als Firma ihre Produkte verkaufen und schließt ein Abkommen mit einem Konkurrenten ab, das vor allem ihren eigenen Kunden Rechtssicherheit gewähren soll. Ob das funktioniert, weiß man natürlich noch nicht so genau, aber es ist schon sehr "seltsam", das überhaupt zu versuchen.

2. Novell und seine Entwickler geben in den letzten Monaten mindestens zwei große Projekte als Open Source frei (AppArmor und XGL), nachdem sie diese Projekte zunächst selbst entwickelt haben, ausgesprochen "seltsam".

3. Novell geht den selben Weg wie ein anderer großer Linuxdistributor (RedHat mit dem Fedora-Projekt) und initiiert openSUSE als Community-Projekt, extrem "seltsam", wirklich.

Und wie sich die Oberen von Novell und Microsoft gegenseitig das Geld in die hintere Körperöffnung per Luftdruck befördern würde ich auch gerne sehen, am besten als Farbbild.

Fakt ist, dass sich M$ und Novell viel Kohle in die Är... blasen.
Nicht, daß ich das bestreite, daß Geld zwischen den Firmen geflossen ist, aber daß unter Unternehmen im Kontext eines Abkommens Gelder fließen ist nun wirklich alles, nur nicht "seltsam" und das Wort "viel" ist auch eine ausgesprochen relative Angabe.

Oder haben die sich vorher gegenseitig unter Anwendung körperlicher Gewalt die Kohle (am besten Münzgeld, das wäre dann "wenig" in diesem Vergleich) gegenseitig aus den Händen gerissen?

Aber ich will Dir gerne mal ein paar Zahlen liefern.

Novell: "Wir fühlen uns Open Source verpflichtet" - Golem.de

Das zwischen Microsoft und Novell geschlossene Abkommen vom November 2006 hat vor allem Ziele, wie die bessere Zusammenarbeit zwischen Windows und Linux. Und Novell sieht es als Erfolg: Bisher seien über 40.000 Suse Linux Enterprise Server aktiviert worden, die ohne das Abkommen nicht verkauft worden wären, hieß es auf der CeBIT 2007 in Hannover. Andererseits hagelte es viel Kritik für die Zusammenarbeit mit dem in Linux-Kreisen oft als Erzfeind angesehenen Microsoft. Holger Dyroff, Vice President Product Management & Marketing bei Novell, sprach auf der CeBIT mit Golem.de über Erfolge und Probleme durch den Microsoft-Deal.
Eine Firma schließt einen Deal mit einem potentiellen Konkurrenten, um ihre Produkte besser zu verkaufen und es scheint zum einen wohl zu funktionieren aber es gibt auch Kritik von andere Seite.

Ein wirklich außergewöhnliches "Novum" in der Geschäftswelt.

Aber es wird ja noch schlimmer:

Seit dem Deal haben wir mit dem OpenSuse Build Service und dem Live-CD-Generator Kiwi zwei neue Projekte in einem sehr frühen Stadium unter die GPLv2 gestellt.
Huch, die geben auch noch was unter GPLv2 frei, das ist nun wirklich "seltsam", wo sie doch per Definition mit dem Teufel paktieren.

Wie gesagt, bis auf einige persönliche Eindrücke und Behauptungen ohne jeglichen Beleg lese ich in Deinen Beiträgen nichts, was einer ernstzunehmenden Argumentation nahe kommt, deshalb konnte ich mir eine kleine, ironische Antwort nicht verkneifen.

Greetz,

RM
 

worker

New Member
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Die eigene Meinung zu äußern ist sehr wohl erlaubt,
Na, das beruhigt doch ungemein ;-)

Was an dem Satz "ich bringe genauso wie Du keinerlei Belege für diese Behauptungen" falsch ist, das darfst Du mir nun erklären, denn genau so ist es, oder habe ich sowas wie Quellenangaben oder Zahlen überlesen?
Ist echt lustig ...
da willste von mir etwas, damit Du "erstmal berughigt" bist.
Du weist doch sicherlich genauso gut wie ich, dass solche Scherze (Quellangaben) doch ziemlich (meist) "wertlos" sind, oder nicht ?
Oder anders gesagt, soll ich ne Quellangabe von ner Quellangabe von ner Quellangabe ...... machen ?
Siehste, ist doch irgendwo ein Witz, nicht ?
Ausserdem, wer es nach-(prüfen/lesen) will, kann ja die "Weltsuchmaschine" verwenden.

Da meine "Behauptungen" im letzten Posting natürlich vollkommen weltfremd und sinnlos sind, nennt man das in dem Fall "Satire" oder "Ironie".
Mach sachen ! :)
Jetzt weis auch ich bescheid - danke ;-)

Aber ich versuche es mal zu "erraten", was es denn sein könnte.
Naja, ich würde sagen, gut geraten ... schlecht interpretiert(?).

Ich bin ja in der Geschäftswelt nicht "Weltfremd".
Für mich macht es deshalb den (sehr starken) Eindruck, dass während die "großen Redner" viel Shi... in die Luft blasen (ja schon wieder dieses Wort), an anderer Stelle was geschieht, das nur die wenigsten sehen/erahnen können/wollen.
Das sich viele Leute (z.B. wie du) (fast?) nur an offizielle "Dinge" halten, ist halt leider eine Tatsache. Hier fehlt leider (offenbar) in jeder Hinsicht der kritische Blick für den Hintergrund.
Oder denkst Du, dass Novell zum Wohltäter mutiert (ist) ?
Geschäft ist nun mal (fast immer) bei so großen Firmen eine ... na wie soll ich´s am "seriösesten" ausdrücken ? ... "schmutzige Angelegenheit".
Das ist nun mal so, auch wenn´s dir (und den anderen) nicht passen sollte.

... aber wir sollten uns hier dehalb nicht klopfen, nicht ? ;-)

Worker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Ist echt lustig ...
Stimmt, ich habe auch mehrfach laut gelacht, als ich mir diese "Argumente" durchgelesen habe, die man eher bei Erich von Däniken oder den Gebrüdern Grimm vermuten würde.

Ich bin ja in der Geschäftswelt nicht "Weltfremd".
Dann solltest Du diesem User mal unter die Arme greifen, der braucht noch einiges an Beratung:

Mit Linux in die Selbständikgeit ? - linuxforen.de -- User helfen Usern

So, long

(and thanks for all the fish?).

RM
 

worker

New Member
AW: Suse 10.2 oder die Ähnlichkeit mit Vista

Dann solltest Du diesem User mal unter die Arme greifen, der braucht noch einiges an Beratung:

Mit Linux in die Selbständikgeit ? - linuxforen.de -- User helfen Usern
Eine sehr gute Idee !
Danke für den Hinweis.

Worker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben