(SuSE 10.2) integrierter TI Card Reader einbinden und nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
nach einem sehr gutem Tip von Lighty, hier ein kleines HowTo für das Einbinden des integrierten TI Card Reader



Zunächst wird das Modul "tifm" benötigt. Das findet ihr hier:

BerliOS Developer: Project Info - TI FlashMedia xx12/xx21 driver

Entpacken und mit


Code:
su

make

make install

installieren. Anschlißend weiter in der Konsole die Module laden


Code:
su

modprobe tifm_core 
modprobe tifm_sd
modprobe tifm_7xx1

Dann wird über dmesg das einschieben und entfernen der Karte erkannt. Um aber auch mit udev darauf zuzugreifen, habe ich noch


Code:
su

modprobe mmc_block
modprobe mmc_core

Damit die Module auch gleich beim Systemstart geladen werden, habt ihr 2 Möglichkeiten.

Entweder tragt ihr einfach als root alle o.g modprobes in den Ordner

etc/init.d/boot.local

ein,

oder

ihr lasst die Module mit Yast aktivieren. Und zwar hier:

Yast => System => /etc/sysconfig-Editor => System => Kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT

Dort nur die Namen der Module eintragen (also ohne modprobe).


Viel Spaß mit den Karten.

herzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Frisch aus der RPM-Bastelküche

Wer sich die Kernelmodule über rpm installieren will, der kann folgendes src.rpm herunterladen und mit

Code:
rpmbuild --rebuild tifm-0.6b-0.src.rpm
ein Paket tifm-kmp-*Kernelflavor*-*Kernelversion* bauen, welches sich dann mit sauber über den Paketmanager ins System einbinden lässt.

Wichtig:

1. Als Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rebuild müssen die Pakete 'kernel-source' und 'kernel-syms' passend zur laufenden Kernelversion installiert sein. Dies gilt übrigens auch für die Installation über 'make&& sudo make install'.

2. Sollte man zuvor die Kernelmodule schon händisch installiert haben, so sind diese unbedingt vorher zu entfernen.

Code:
su

Passwort 

rm /lib/modules/`uname -r`/misc/tifm*

depmod -a
Die Module aus dem rpm werden -wie bei anderen kmp-Paketen auch- in '/lib/modules/Kernelversion/updates' installiert, während die von Hand installierten Module in '/lib/modules/Kernelversion/misc' landen.

3. Normalerweise sollten deshalb auch die Module aus dem rpm-Paket bei einem Minor-Update des Kernel auch ohne erneute Installation funktionieren, was bei den von Hand installierten Paketen sicher nicht der Fall ist. Das "Lagern" des src.rpms an einem "sicheren Plätzchen" kann aber auf keinen Fall schaden, denn nach einem erneuten Rebuild und Installation des neugebauten Paketes funktioniert es 100%ig wieder.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (SuSE 10.2) integrierter TI Card Reader einbinden und nutzen

Für Kernel 2.6.18.x, openSUSE 10.2 und 32 Bit gibt es auch ein fertiges RPM-Paket.

tifm-kmp-default-0.6b_2.6.18.8_0.3-0.i586.rpm

Wer sich nich 100%ig sicher ist, ob das Paket zum eigenen System passt, der sollte einen Rebuild aus dem src.rpm durchführen, dan ist sicher gestellt, daß ein passendes Paket existiert.

tifm-0.6b-0.src.rpm

Eine beispielhafte Anleitung zum Rebuild aus einem src.rpm findet sich hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/2493-opensuse-10-2-avm.html#post12784

Das Ganze muß man natürlich auf "tifm-0.6b-0.src.rpm" und das/die entsprechend(en) tifm-kmp-Paket(e) abwandeln, die Vorgehensweise ist jedoch die selbe.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben