Suse 10.2 64 Bit. Booten nach Update nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m1cky

New Member
Hallo Freunde,
ich habe letztens ein Hardware-Update gemacht und seitdem bekomme ich kein Linux mehr zum Laufen.
Erstmal was zu meiner Hardware:

P4 E6600, 2 Mb RAM, Gigabyte DS3P Rev. 3.3, Silicon Image SATA-RAID Controller, 2x RaptorX 150Gb, MSI NX8800GTS Grafikkarte. Das RAID0 am SiI-Controller ist so konfiguriert dass auf einer Partition Windos XP installiert (200Gb) ist und der Rest(100Gb) ist für Linux vorgesehen. Am JMicron Controller hängt eine SATA-Platte für Datenmüll und am onboard IDE-Controller sind 2 DVD-Laufwerke angeschlossen.

Die Installation von Suse verläuft völlig problemlos, alle Windows-Partitionen werden korrekt erkannt und gemountet. Das System bootet ohne Probleme und alle Geräte funktionieren.
Nach einem vollständigen Online-Update aus den OpenSuse-Repositories will die Kiste allerdings nicht mehr booten.

Gleich nach dem Grub kommt eine Fehlermeldung dass eine Datei nicht geparsed werden kann.
Wenn ich zu hause bin werde ich hier ein Screenshot mit der Meldung zeigen, aber vielleicht hatte hier jemand ähnliche Probleme und weiss um welche Meldung es geht.

Mit Fedora Core 6 hatte ich ähnliche Probleme mit dem Update, allerdings war die Fehlermeldung nachm Grub eine andere (dma_base is invalid). Daher denke ich dass am aktuellen Kernel was faul ist.
 

Isaak

Member
AW: Suse 10.2 64 Bit. Booten nach Update nicht mehr möglich

Versuch es mal mit der SUSE-DVD. Boote mit der und wähl dann die automatische Reparatur. Wenn Du glück hast, funkts dann wieder.

Gruß

Isaak
 

m1cky

New Member
AW: Suse 10.2 64 Bit. Booten nach Update nicht mehr möglich

hier ist das Grub-Menü:
Click

das kommt wenn man das untere (Kernel-2.6.18...) wählt:
Click

und das kommt wenn man "Suse 10.2" wählt:
Click

wenn ich die DVD von Suse im rescue-Modus boote weiss ich nicht was ich machen sollte.
 

admine

Member
AW: Suse 10.2 64 Bit. Booten nach Update nicht mehr möglich

m1cky schrieb:
wenn ich die DVD von Suse im rescue-Modus boote weiss ich nicht was ich machen sollte.
Nicht im Rescue-Modus booten, sondern Reparatur wählen:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
 

m1cky

New Member
AW: Suse 10.2 64 Bit. Booten nach Update nicht mehr möglich

ok habs gemacht und System zerschossen :)

Suse ist nun neu installiert und diesmal werde ich erstmal kein Kernel-Update durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben