suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noobig

New Member
suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

hallo,
ich wolte mir gestern mit diese YaST-Installationsquellen meine 10.2 auf 10.3 updaten, da gab leider ein Konflikt, dies war ispell-ngerman 1.5-281 (neueste version), yast bot mir an diese zu löschen um abhängigkeiten zu lösen, nur wen ich diese eine löschen würde, würden ca. 15 weitere abhängigkeiten stattfinden. ich habe vorsichtshalber abgebrochen. wie kann ich diese lösen.

gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Ohne genaue Angabe der Pakete, die ebenfalls geloescht werden wuerden, kann man nur raten.

Das Paket selbst ist "nur" ein Woerterbuch fuer die Rechtschreibpruefung, man koennte es selbst also relativ gefahrlos loeschen, aber was als Abhaengigkeiten dran haengt, sollte man vorher zumindest genauer wissen.

Eine vollstaendige Angabe der eingetragenen Installationsquellen waere auch Pflicht.

A pro pos "Pflicht":

openSUSE 10.2 wird noch eine ganze Weile unterstuetzt, es besteht also keine Verpflichtung zum Updgrade.

Greetz,

RM
 

noobig

New Member
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

leider habe ich diese konflikt.txt nicht mehr, was mich interessieren würde ist, was passiert wenn ich diese eine konflikt ignoriere? hat schon jemanden erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

openSUSE 10.2 wird noch eine ganze Weile unterstuetzt, es besteht also keine Verpflichtung zum Updgrade.
ja ich weiss, aber mir war gerade langweilig, da habe ich mir gedacht der 10.3 ist auch was feines ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

noobig schrieb:
leider habe ich diese konflikt.txt nicht mehr, was mich interessieren würde ist, was passiert wenn ich diese eine konflikt ignoriere?
Dazu solltest Du (in Anbetracht dessen, daß die Fakten fehlen) den nächsten Hellseher befragen, oder aber ....

noobig schrieb:
hat schon jemanden erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
.. das Linuxforum Deiner Wahl nach den Usern/Threads durchsuchen, die rumheulen, ihr System wäre zerschossen, nachdem sie "nichts gemacht" haben.

Greetz,

RM
 
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Hi,
also ich habe es gemacht und bitter bereut. Seit heute Nacht habe ich wieder ein voll funktionsfähiges 10.2 und heilfroh.....

Die Installation selber lief problemlos. Abe kein MPr, keine Videos mehr und mein Drucker gab auch keinerlei Lebenszeichen mehr von sich.

Dann der bereits dargestellte Versuch. Die Abhängigkeiten werden ncith aufgelöst. Mit Ignorieren geht es dann so weit, bis nur noch eines möglich ist: Nicht Installieren oder Abbrechen.

Die Quellen eines Bezugs werden zwar alle angezeigt, aber aus irgendeinem Grunde ist der Bezug nciht möglich. Unter anderem kommt man auf 59 nicht lösbare Abhängigkeiten.

Mein Opera funktionierte auch nur, wenn ich vorher mind einmal Firefox aufgerufen hatte und dann ca 10 min abwartete.

Das Einzige, was angenehm war, halt das neue KDE....

Also, 10.3 Nein Danke!!

Gruß
 

noobig

New Member
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Also, 10.3 Nein Danke!!
Nicht unbedingt, aber wie Rainmaker schon sagte, Neuinstall ist immer noch die Sauberste möglichkeit. Ich habe auch davon abgesehen auf 10.3 upzudaten.

Das einzige was mich stört am 10.2, ist die die rt2500 Chip Problem. Das die immer noch keinen Rpasody-Update bieten ist recht ungewöhnlich.

Ich weiss es gibt andere Möglichkeiten die rt zum laufen zu bekommen.

Gruß
 

Lighty

Moderator
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

noobig schrieb:
hallo,
ich wolte mir gestern mit diese YaST-Installationsquellen meine 10.2 auf 10.3 updaten, da gab leider ein Konflikt,
... sorry, habe ja auch nicht die meiste Ahnung, aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen !
Warum nicht die 10.3 runterladen, brennen und ein Update von CD machen !?
Ich denke diese Variante klappt bestimmt besser als ein Onlineupdate, eines laufenden Systems !?
 

noobig

New Member
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Dies war ein Update von einem DVD, nur mann kann vor dem Update noch zusätzlichen Installetionsquellen im Yast eintragen und während des Updates aktivieren um gegebenenfalls Pakete mitinstallieren.
 
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Hi,

zum Tip Neuinstallation: Da habe ich übrigens Gleiches erlebt, praktisch kein Unterschied zum Update. MP3 zuhören und Video anzusehen kannst alles vergessen. Der übliche Hinweis wegen den Lizenzen und bspw übe packman nachzuladen, nun, das was ich beschrieben habe. Er ist nicht in der Lage, die angegebenen Pakete zu installieren. Und jeder Versuch über Ignorieren oder die Alternative zu finden endet letztendlich in der "Ein-Punkt" Auswahl "Nicht Installieren"...

Von der Gestaltung her fand ich 10.3 sehr schön, aber das nutzt mir nichts...:(

Gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

alwinschmitz3 schrieb:
MP3 zuhören und Video anzusehen kannst alles vergessen. Der übliche Hinweis wegen den Lizenzen und bspw übe packman nachzuladen, nun, das was ich beschrieben habe. Er ist nicht in der Lage, die angegebenen Pakete zu installieren.
Stimmt, und die zigtausend Nutzer von 10.3, von denen kein einziger Pakete von Packman installieren und nutzen kann, bestätigen ja diese Aussage. :rolleyes:

Ist schon seltsam:

- Ich nutze die 10.3 inclusive der Packman Repositories

- Das Ganze nach einer Neuinstallation von 10.3

- Ich hatte noch nicht einen einzigen "unlösbaren" Paketkonflikt wegen Packman

- Ich konnte alle benötigten Multimediapakete aus dem Packman-Repository ganz normal über den Paketmanages (YaST/Zypper) installieren

- Ich kann auch alle unterstützten Formate abspielen

Was mach ich bloß falsch?
 

Kernelman

Member
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Rain_Maker schrieb:
Stimmt, und die zigtausend Nutzer von 10.3, von denen kein einziger Pakete von Packman installieren und nutzen kann, bestätigen ja diese Aussage. :rolleyes:

Ist schon seltsam:

- Ich nutze die 10.3 inclusive der Packman Repositories

- Das Ganze nach einer Neuinstallation von 10.3

- Ich hatte noch nicht einen einzigen "unlösbaren" Paketkonflikt wegen Packman

- Ich konnte alle benötigten Multimediapakete aus dem Packman-Repository ganz normal über den Paketmanages (YaST/Zypper) installieren

- Ich kann auch alle unterstützten Formate abspielen

Was mach ich bloß falsch?
Wahrscheinlich genau dasselbe wie ich.
Mir geht's nämlich gleich wie dir.


Gruß

KM
 

benne

Moderator
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Kernelman schrieb:
Wahrscheinlich genau dasselbe wie ich.
Mir geht's nämlich gleich wie dir.


Gruß

KM
Puh, dann bin ich also nicht der einzige, der dahin gehend was falsch macht. Mir geht's ganz ähnlich ;)

Schönen Gruß,
benne
 

boprop

New Member
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

Hallo
Ich mache es anscheinend auch falsch.
Kann auch keine Probleme feststellen.
Hmmm...

Gruß
Boprop
 
AW: suse 10.2 > 10.3 abhängigkeiten

@Rain_Maker
Sehr lustig... Ich habe nicht ausgeschlossen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich kann nur wiedergeben, was ich als Reaktion bekam. Bekam zwar huete die direkte Info, was mich aber nicht tröstet, dass ein Bekannter von mir die gleichen Probleme hatte. Also liegt es nicht nur an mir sondern auch noch an anderen Dingen, aber das nutzt mir nichts.

Es muß halt auch noch Doofe auf dieser Welt geben, gelle:D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben