SUSE 10.1 Yast hängt sich beim Initialisieren auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Pan

New Member
Hallo Suse-Kenner,

ich habe mir ein Image der stabilen Suse 10.1 - Version heruntergeladen und auf DVD gebrannt, um auf meiner zweiten Festplatte, neben Windows xp (andere Festplatte), Linux laufen zu lassen. Der Rechner auf dem ich die beiden Betriebssysteme zu installieren versuche, ist ein neuer (0.5 Jahr alt) Scaleo von Fujitsu Siemens.
Es funktioniert auch alles gut, Patitionierung usw., bis es zum Neustart nach dem Aufspielen der Pakete kommt, dann will Yast initialisieren und hier hängt sich der Rechner immer auf.
Ich habe es mit der 32Bit und 64Bit -Version versucht, mit Installation ohne SiS usw. immer bis zu diesem Installationsschritt, dann kommt es zum Hänger.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Was ist zu tun? :confused:
Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich dankbar.

AW: SUSE 10.1 Yast hängt sich beim Initialisieren auf

Hast du die MD5SUMS nach dem Download/Brennen geprüft?
Ansonsten verwende die CDs anstelle der DVD.

Btw: Eine Fehlermeldung bzw. eine genauere Beschreibung von "hängt sich ... immer auf" könnte auch Hilfreich sein.

Peter Pan

New Member

Hallo b3ll3roph0n,
ich werde die MD5SUMS mal überprüfen (muss aber erst hier im Forum nachgucken, wie das noch mal ging).
Aufhängen meint, dass der Bildschirm mit dem geöffneten Yast-Fenster einfach einfriert, es ist dann keine Mouse-Bewegung o.ä. mehr möglich.

Aber erst einmal vielen Dank für den Tipp.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Sollten die ISO-Images OK sein, dann würde ich im Anschluß auch unbedingt die DVD selbst prüfen (Punkt "Medienüberprüfung" im Installer).

Sollte Yast vorher einfrieren, dann kann man das auch über eine textbasierte Installation probieren (am Auswahlmenü bevor der Installer startet).

Aussrdem kann man nach Start des Installers mal Den Satz unten beherzigen "Press ESC (oder wars F2?) for further Information", dann kann man die Kernelmeldungen des Installers sehen und sieht vielleicht wann es hängt.

Zuerst würde ich aber unbedingt die Medien prüfen, dann kann man weitersehen.

Greetz,

RM

Peter Pan

New Member

Also die MD5SUMS stimmen überein, habe ich überprüft.
Ich bin mit der DVD auf System reparieren gegangen und es gab eine Fehlermeldung bei den Fstab-Einträgen, (/sys/Kernel/debugfs), eine Entfernung innerhalb des Tools ging jedoch nicht, letztlich wurde die Reperatur ausgelassen.

Es ist wie verhext.

Kompletter Freeze? - Mal den RAM geprüft (Memtest)?

Kommst du mit <STRG> + <ALT> + <Fn> noch auf eine Konsole? - Logfiles? (/var/log/messages, /var/log/syslog, ... )

Was ist in dem Rechner für ein Graphikchipsatz?

Peter Pan

New Member

Es lässt sich mit der Tastenkombination keine Konsole erreichen.

Meine Graphikkarte ist eine "NVIDIA GeForce 6200SE Turbocache(SE)"

Jacko

Moderator

peter pan schrieb:
es gab eine Fehlermeldung bei den Fstab-Einträgen
Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass hier genau diese Fehlermeldung interessant wäre. Zusätzlich ein paar weitere Infos über Deine Hardware, insbesondere denke ich da an Infos über Deine Festplatte.

Sorry, aber ohne nähere Infos wird das hier sicherlich nicht viel ...

Grüße

Jacko

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Peter Pan schrieb:
Es lässt sich mit der Tastenkombination keine Konsole erreichen.

Meine Graphikkarte ist eine "NVIDIA GeForce 6200SE Turbocache(SE)"
Bevor hier ein Mißverständnis entsteht (bei Laptoptastaturen gibt es ja manchmal eine "Fn"-Taste), mit "Fn" ist eine der F-Tasten 1-12 (also n = 1-12) gemeint.

Ich würde STRG-ALT-F1 oder STRG-ALT-F2 nehmen.

Zum Thema textbasierte Installation und Medienüberprüfung könntest Du Dich auch mal äussern, diese geht übrigens auch in der textbasierten Variante, manchmal fehlt sie nämlich auf der DVD in der graphischen Installation.

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-101-screenshots/

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=SuSE10-1/05-media-ueberpruefung.png

http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=637&slide=26&title=suse+linux+10.1+screenshots

WO friert Yast ein?

Daß die Reparatur abbricht, ist fast zu erwarten, weil da praktisch nichts installiert wurde (oder vielleicht auch gar nichts). Fehlermeldung trotzdem posten.

Greetz,

RM

Peter Pan

New Member

Also, die Tasten-Kombination STRG+ALT+F2 geht doch (sorry habe immer die blöde Windows-Taste gedrückt). Was nach dem Booten des Kernels von der Festplatte, nach der Tasten-Kombination zu sehen ist, ist lediglich 1s "linux:/# " (nur eine Raute, also kein Fortschritt), dann hängt er sich auch schon auf bzw. friert ein.

An Fehlermeldungen in den Logfiles (fast alle leer) habe ich nur die eine gefunden:" resmgr: unable to connect to resmgrd: No such files or directory
resmgr login failed"

Zu dem Punkt Medienüberprüfung in Yast kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt noch nicht diesen Screen gesehen habe. Ich gehe aber davon aus, dass die DVD in Ordnung ist, da die Summen stimmen.

Mein Festplatte ist eine Seagate 200 GB Ultra ATA/100. Mein Prozessor im PC ist ein Celeron D Modellnr.: 341. Bedeutet es, dass ich ein 64Bit Rechner habe? Aber bei der Suse 10.1 für 64Bit besteht das gleiche Problem.:(

Den Fehlerhaften fstab-Eintrag kann ich nicht zeigen, da ich nicht weiß, wo sich die Datei befindet. Vielleicht könnt ihr mir da ein Tip geben.

Schein doch ein Problem mit der Graphikkarte zu sein.
Versuch mal es mit
Code:
vga=normal
als Bootoption.

Ansonsten die Installation im Textmodus versuchen, und dann als erstes den Graphiktreiber installieren.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Zu dem Punkt Medienüberprüfung in Yast kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt noch nicht diesen Screen gesehen habe. Ich gehe aber davon aus, dass die DVD in Ordnung ist, da die Summen stimmen.
Nope, das sagt zwar, daß der Download OK war, aber über den Brennvorgang sagt dasgar nichts aus.

Installation starten => Nach ein paar Screens auf Abbrechen klicken "Bei der Installation trat ein Fehler auf" (jupp, Du hast sie abgebrochen), dann landest Du in einem Textmodus (linuxrc steht drüber IIRC). Dort kannst Du eine Medienüberprüfung der CDs/DVD machen.

Greetz,

RM

drfreak2004

New Member

mh probiere mal die installation ohne apci aus.... du hast was von sis geschrieben.... kann es sein das du nen sis chipsatz drin hast... ich hab ne vermutung.... der sis chipsatz und die 6xxx nvidia chips machen ab und zu ärger mit einander egal ob unter linux oder windows.... woran das liegt wird seites sis (leider) verschwiegen.... mach bitte mal folgendes.... wie oben beschrieben ohne apci installieren und installieren aber die laptop tools und kernel source mit..... schau mal ob es so klappt....

weil somit wird der kernel zur installation ohne apci genutzt und nach der installation kannst du es mit den laptop tools die installiert werden aktivieren.... notfalls auch mal ne andere distro verwenden... zb knoppix und die als live cd booten lassen....

greez

Peter Pan

New Member

hallo
ich habe folgendes jetzt durchgeführt:
1. Medienüberprüfung, mit dem Ergebnis, die DVD ist ohne Fehler.

2. Installation im Textmodus mit acpi=off, mit dem Ergebnis:
- erst hat es funktioniert und später hat der Rechner sich aufgehängt, als ich Pakete nachinstalliert habe, just in dem Augenblick, als Suse-config lief. Dies bedeutete, dass gar nichts mehr ging.

3. Daraufhin habe ich mir gedacht, noch einmal Installieren mit den gleichen Parametern, mit dem mehrmaligen Ergebnis: der Computer hängt sich jetzt gleich nach dem ersten Reboot beim initialisieren von Yast im Textmodus auf (wie vorher auch).

=> Es war scheinbar reiner Zufall, dass es einmal geklappt hat, aber Zufall bei einer Maschine? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben