Suse 10.1 und Kernel 2.6.17 für WLAN woher?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achim

New Member
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren begeisterter Suse 10.0 Nutzer und habe aufgrund eines Laptopkaufs (leider) auf die Suse 10.1 wechseln müssen.

Erst mal eins vorweg: Suse macht sich irgendwie mit dieser Version und den ganzen "Spielereien" keine Freunde! Es ist soviel, was anders oder erst gar nicht mehr funzt!! :mad:

Aber zurück zum Thema: ich habe eine WLAN-Karte von Broadcom 43xx drin und hierfür soll es anscheinend ein Kernelmodul ab der Version 2.6.17-rc2 geben. Nur, woher bekommt man einen fertigen Kernel für Suse?! Auf den repository-Seiten steht zwar der 2.6.18-rc4, aber der unterstützt irgendwie kein ACPI, was mit dem standardmäßig installierten ging. Die WLAN-Karte wurde zwar erkannt, aber ich konnte sie nicht aktivieren!
Hat jemand einen Tipp, wo man evtl. den 2.6.17-Kernel herbekommt?!

Danke schon mal vorab! ;)

Gruß, Achim :cool:

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1 und Kernel 2.6.17 für WLAN woher?!

Entweder einen "kernel of the Day" von SuSE verwenden oder selbst einen Kernel von Kernel.org kompilieren.

Oder -wie bei SuSE 10.0- auf Ndiswrapper zurückgreifen, denn vorher wurde dieser Chipsatz GAR NICHT nativ unterstützt.

Greetz,

RM

Achim

New Member

Hallo RM!
Danke für die Tipps!! Hab die Karte mit dem ndiswrapper zum Laufen bekommen. Die Version, welche bei 10.1 Suse dabei war, funzte aber nicht!! Hab ihn also selber erst kompilieren müsen. Dann hat´s gefunzt! Allerdings muß ich jedesmal als root "modprobe ndiswrapper" starten. Außerdem kann ich so nur WEP und kein WPA einstellen, was die Karte allerdings unterstützt.
Hab´s jetzt mal mit dem neusten Kernel versucht und die Karte wird auch entdeckt und ich kann sie konfigurieren. Der "Network Manager" merkt auch, daß da was da ist und ich hab auch alle Konfigurationsmöglichkeiten, allerdings bekomme ich absolut keine Verbindung!! Auch nicht, wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere. Mit "iwconfig" erscheint aber alles richtig konfiguriert! Und nu?! Hast du vielleicht ´ne Idee? Wäre super!
Gruß, Achim
PS: hab allerdings vorher noch mit dem fwcutter die firmware erzeugen müssen! Bis ich da draufgekommen bin, gingen wieder ein paar Tage und graue Haare drauf. Irgendwie ist das unter Windows einfacher.. da funktioniert alles am Laptop. Aber ich weigere mich vehement, wieder zurückzugehen...

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Achim schrieb:
Hallo RM!
Danke für die Tipps!! Hab die Karte mit dem ndiswrapper zum Laufen bekommen. Die Version, welche bei 10.1 Suse dabei war, funzte aber nicht!! Hab ihn also selber erst kompilieren müsen. Dann hat´s gefunzt! Allerdings muß ich jedesmal als root "modprobe ndiswrapper" starten. Außerdem kann ich so nur WEP und kein WPA einstellen, was die Karte allerdings unterstützt.
Paket wpa_supplicant nachinstallieren und nochmal probieren.

Zum Start des Moduls beim Systemstart, siehe:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=957&highlight=MODULES_LOADED_ON_BOOT

(bevorzugte Methode)

oder:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=688&highlight=Systemstart

Hab´s jetzt mal mit dem neusten Kernel versucht und die Karte wird auch entdeckt und ich kann sie konfigurieren. Der "Network Manager" merkt auch, daß da was da ist und ich hab auch alle Konfigurationsmöglichkeiten, allerdings bekomme ich absolut keine Verbindung!! Auch nicht, wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere. Mit "iwconfig" erscheint aber alles richtig konfiguriert! Und nu?! Hast du vielleicht ´ne Idee? Wäre super!
"Klassisch mit Ifup" einrichten.

PS: hab allerdings vorher noch mit dem fwcutter die firmware erzeugen müssen! Bis ich da draufgekommen bin, gingen wieder ein paar Tage und graue Haare drauf. Irgendwie ist das unter Windows einfacher.. da funktioniert alles am Laptop. Aber ich weigere mich vehement, wieder zurückzugehen...
Einspruch:

Das geht "unter Windows" nicht einfacher, sondern die Hersteller der Hardware entwickeln Treiber FÜR Windows.

Wenn es native Linuxtreiber gibt und diese im Kernel fest drin sind, dann ist es unter Linux sogar einfacher als unter Windows, weil man nicht mal den Treiber installieren muss, sondern sich gleich ans Konfigurieren machen kann. Leider ist das gerade bei WLAN nicht immer der Fall, das Problem liegt aber meist auf Seiten der Hersteller, die keine Treiber entwickeln, oder die Hardware-Spezifikationen geheim halten, so daß eine Treiberentwicklung der Linux-Community schwer oder gar nicht möglich ist.

Wieviel Hardware funtioniert direkt ohne Treiberinstallation? Unter Linux mehr als unter Windows, das ist sicher, aber unter Windows gibt es mehr Treiber von Herstellerseite, das ist der Unterschied.

Richtig "pervers" wird es allerdings dann, wenn .. aber sieh selbst ..

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/76098&words=ATI blockiert

Es geht also schon, aber als dann der Treiber fertig war, hat sich ATI quer gestellt.

Greetz,

RM

Achim

New Member

Hallo RM!

Danke für deine super schnellen und informativen Tipps!!
Ich sag mal, wenn es für Linux genausoviel Treiber geben würde wie für Windows, würden vermutlich 30 % aller User Linux benutzen. Ich schaue seit dem immer beim Hardwarekauf nach Linuxkompatibilität, da ich Linux auf sämtlichen Rechnern installiert habe und Windows mehr oder weniger komplett verbannt hab. Ich will ja nicht wieder zurückwechseln!! :eek:
O.K., wieder zum Thema: ich hab gestern noch, bevor ich deine mail gelesen habe, es nochmals statt mit dem Broadcomtreiber mit den ndiswrapper inkl. Networkmanager funktioniert! Und siehe da, es funzt!! :) Sogar mit WEP und WPA!! Nur leider hat die Sache, wie immer, einen kleinen Haken: der Networkmanager merkt sich die Einstellungen nicht! Das heißt, ich muß jedesmal die SSID sowie den Verschlüsselungscode frisch eingeben. :confused:
Ist das ein (bekannter) Bug? Weil man kann so irgendwie nirgens sagen, daß er explizit eine Netzwerkeinstellung speichern oder laden kann. Hast du ´nen Tipp? :rolleyes:

Gruß, Achim

PS: weist du zufällig um den Status der 915GM-Intelgrafik und 10.1 Suse bescheid? Gibt es mittlerweile hierfür Treiber?!

ZuluTom

Moderator

Hallo Achim,

bei dem Networkmanager ist es WICHTIG, dass Dein Router die ESSID nicht versteckt. Der Manager findet z.Z. nur Netzwerke, welche eben die ESSID mitsenden.

Wenn Du deine KArte unter Yast einrichtest und dein Router ESSID sendet, verbindet sich dein PC sofort mit dem eingetragenem Netzwerk

HErzlichst Tom

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Ich bin kein Experte für den Networkmanager, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann/soll man ihn so konfigurieren, daß die Zugangsdaten (ESSID & WPA/WEP-KEY) in der Brieftasche gespeichert werden.

Nachtrag. Wohl richtig "geraten":

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=356692#356692

Alternativ kann man die Einrichtung "Klassisch mit ifup" durchführen.

Da die Einstellungen bezüglich IP, DNS, WPA-KEY usw. ja scheinbar passen, musst Du nur alles so übernehmen, wie es schon da steht.

Der Networkmanager ist vom Konzept her eine tolle Idee, aber leider noch ab und zu etwas "problematisch".

Was mir allerdings gar nicht passt, man hat scheinbar mit dem Networkmanager kein Netzwerk in einem niedrigen Runlevel, das sollte sich zumindest konzeptionell noch ändern, aber das wird (hat mir ein Vögelchen gezwitschert *g*) wohl auch auf der SuSE-Mailing Liste diskutiert.
Für Kintenet gibt es das Kommandozeilentool "cinternet" oder eben der ifup-Befehl direkt (der muß dann aber als root ausgeführt werden). Ich hoffe allerdings, daß es auch bei Einrichtung mit Networkmanager in Runlevel 3 möglich ist, durch ein
Code:
ifup *Interface*
als root ausgeführt, eine Verbindung herzustellen, sonst ist man nämlich z.B. im Falle eines Problems mit dem X-Server aufgeschmissen, wenn man sich Infos aus dem Netz (z.B. mit einem Textbowser wie lynx oder w3m) holen will.

Ich nutze auf meinem Laptop SuSE 10.0 und da hab ich eh "nur" klassisch mit Kinternet als Frontend, aber es funktioniert einwandfrei und verschiedene Netzwerkprofile realisiere ich über SCPM.

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/sec.scpm.man.html

http://www.jochen-lillich.de/article/konfigurationen-verwalten-mit-scpm

http://linuxwiki.de/scpm

http://de.susewiki.org/index.php?title=SCPM_profile_sichern

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/038-scpm/index.html

Das kann übrigens mehr als nur Netzwerkprofile verwalten und ist seit SuSE 8.irgendwas dabei, also ausgereift.

Greetz,

RM

Achim

New Member

Hallo zusammen!:)

Danke für euere Tipps! Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Kombinationen ausprobiert und festgestellt, daß es genau so wie ich es mir vorstelle, nicht geht. Ich habe nämlich die SSID versteckt (möchte das auch so beibehalten) und dann geht es mit dem Passwortmanager auch nicht ohne Probleme.
Mein Workaround ist nun so, daß ich die wichtigen Daten in ´ner Textdatei auf dem Desktop habe und bei (WLAN-)Bedarf kurz in den Networkmanager kopiere.:cool:
Ist zwar nicht das Optimum aber akzeptabel. ;)
Vielen Dank nochmal an euch beide für die Tipps!!!
Gruß, Achim:cool:

Achim

New Member

Hallo zusammen,
ich muß diese Mailkette wieder eröffen, da es wieder neue interessante Probleme gibt, welche vielleicht auch andere user interessiert. :eek:
Mit dem Kernel 2.6.17-rc5-1.2 und dem ndiswrapper 1.25 sowie 1.28 funktioniert es nach meiner bisher erwähnen Methode recht gut. :)
Jetzt hab ich vor ein paar Tagen "leichtsinnigerweise" den neuen 2.6.18.1.1-Kernel installiert und dachte, "wird ja ebenfalls funzen. Ist ja der offizielle neue Kernel". Leider lässt sich der ndiswrapper hiermit nicht kompilieren, da er den Link auf den Kernel-Source nicht findet. Es existiert zwar der "~build"-Link im modules-Verzeichnis, wo auch was steht (Kernel-Source ist natürlich installiert), aber das scheint dem Compiler egal zu sein. Und nu? Hat jemand ähnliche Probleme, oder besser, eine Lösung?! :eek:

Grüßle, Achim :cool:

PS: wenn ich wieder den alten Kernel installiere, dann funktioniert das ndiswrapper-compilieren einwandfrei.
PPS: das im 18´er-Kernel eingebaute bcw43xx-Modul funktioniert zwar, aber leider kein WPA2! Mit dem ndiswrapper schon!

Achim

New Member

Hallo zusammen,
kleines update: hab mir jetzt die Suse 10.2 aufgespielt und dort hat es den ndiswrapper als rpm integriert. Dieser funzt nun mit dem Windowstreiber. Der originale bcm-Treiber des Kernels unterstützt irgendwie kein WPA2. Vielleicht hat jemand ´nen Tipp... denn mit dem ndiswrapper funktioniert alles bestens!
Gruß, Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben