SUSE 10.1 installieren klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the_rainman0815

Guest
Hallo,

vielleicht kann hier jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe gestern versucht Suse 10.1 auf einem IBM Netvista P3 zu installieren. Ging auch alles ganz gut, bis bei CD3 die Hardware Konfiguration durchgeführt wird (letzter Step). Da wurde auf einmal der Bildschirm schwarz und kam auch nicht wieder. Im Hintergrund hat der Rechner schön weiter installiert, zumindest hat die Festplatte gearbeitet. Ist Linux echt soooo problematisch? Ich habe keinen besonderen Einstellungen vorgenommen, einfach nur der Anleitung gefolgt. :(
 

Jacko

Moderator
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

Hallo the_rainman0815...

Hier fehlen uns mal wieder wichtige Infos, bitte kein Wischi Waschi a la
Ging auch alles ganz gut, bis bei CD3 die Hardware Konfiguration durchgeführt wird (letzter Step)
Das kann jetzt darauf hindeuten, dass er irgendwelche Hardware nicht mochte, genau so möchte ich an dieser Stelle nen CD Defekt (Checksummen überprüft?) auch nicht völlig ausschließen.

Also: Butter bei die Fische!

Grüße

Jacko
 
T

the_rainman0815

Guest
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

... was soll ich da schreiben? Der letzte Schritt bei der Installation ist die Hardware zu konfigurieren. Da mein Bildschirm ab da schwarz wurde, konnte ich natürlich nichts mehr sehn --- logo.
 

Jacko

Moderator
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

... was soll ich da schreiben?
Jo, die Frage ist, bei welcher Hardware das Problem auftaucht.

Ohne die Infos kann man nur raten:

Also überprüfe mal die InstallationsCDs, zusätzlich könntest Du mal nen Installationsversuch ohne ACPI durchführen ...

Aber ob das alles was bringt? Keine Ahnung!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

the_rainman0815 schrieb:
... was soll ich da schreiben? Der letzte Schritt bei der Installation ist die Hardware zu konfigurieren. Da mein Bildschirm ab da schwarz wurde, konnte ich natürlich nichts mehr sehn --- logo.
Logo? ==> "Windows-Logik" vielleicht.

This is not Windows....

Wenn der Rest der Installation, namentlich das Grundsystem, geklappt hat, kann man sehr wohl was sehen.

Versuche in Runlevel 3 zu booten.

Am Bootmenü eine der F-Tasten (ich meine F2, einfach mal ausprobieren) und am austauchenden Prompt "Boot-Options" eine 3 eintippen und Enter.

Dann die üblichen Ausgaben.

Code:
lspci

cat /etc/xorg.conf
Am besten in eine Dateiausgabe umleiten.

Wie? ==> siehe http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5769#post5769

Dann den Inhalt der Ausgabedatei posten (notfalls zum Transfer von Linux auf Windows eine Diskette/Usbstick) verwenden.

Man könnte auch die HW-Kompatibilität mit einer KNOPPIX/Kanotix oder Damn Small Linux CD testen.

Greetz,

RM
 
T

the_rainman0815

Guest
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

ok, das sind jetzt mal konkrete Tips.
Tut es was zur Sache, wenn vorher ein Fedora Linux auf dem Rechner lief, ich meine im Zusammenhang mit Hardwarekompatibilität?
Am Anfang der Installation hat Suse auch den Grafikkarten Typ angezeigt.
Auf jeden Fall werde ich mal im Runlevel 3 booten und der Anleitung folgen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

the_rainman0815 schrieb:
ok, das sind jetzt mal konkrete Tips.
Die man hier auch von alleine finden könnte ;), aber wir sind mal nicht so.

Tut es was zur Sache, wenn vorher ein Fedora Linux auf dem Rechner lief, ich meine im Zusammenhang mit Hardwarekompatibilität?
Wenn es denn passabel lief, dann ja.

Also: Butter bei die Fische, dann wird das auch was.

Greetz

RM
 
T

the_rainman0815

Guest
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

sollte auch, weil ich Suse will und nicht Fedora :)

Edit RM: Kommt da jetzt noch was? Am besten mit dem "Ändern" Button arbeiten, danke. Warum unbedingt SuSE frag ich jetzt mal nicht. Wenn Du hier noch die Infos einfügst, dann darfst Du auch meinen Kommentar wieder rauslöschen, fairer Deal, oder?
 

Jacko

Moderator
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

the_rainman0815 schrieb:
die Antwort auf soviel Überheblichkeit
Ich frage mich, was hier überheblich ist ...
Da zerbrechen sich Leute freiwillig für Dich den Kopf, wollen Dir helfen ... Na, und als Dank darf man sich auch noch beleidigen lassen...

Bitte, dann mach doch im Linux Club weiter, falls da noch irgendwer Lust hat sich Frechheiten anzuhören!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.1 instalieren klappt nicht

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=379810#379810

Grothesk schrieb:
Ich HASSE es...
Jetzt arbeiten wieder mehrere Leute/Foren an einem Problem...
Soll ich mir jetzt die fehlenden Infos im root-forum besorgen? Oder anders rum? Und wenn das hier in eine andere Richtung läuft als im root-forum? Crosspostings sind nicht umsonst so verhasst.

So, kein Bock mehr, schau doch selber, wer dir hilft. :twisted:
mir selbst schrieb:
Genau das ist nämlich schon passiert.

Eure ersten Vorschläge laufen in Richtung CDs checken, weil das Posting hier etwas anders ist, bei uns steht eher in Richtung. Mal xorg-Konfiguration abchecken, weil das Posting da eher in Richtung "Es ging alles gut bis zur HW-Einrichtung der Graka/Monitor" geht.
So, und nu?

Greetz,

RM

Damit das auch nicht untergeht WARUM Crosspostings SCH** sind.

Und die tolle "Drohung" wieder zu Windows zurückzukehren mit der Bitte den Account zu löschen:
Ich habe mich mal mit den anderen Mods zu dem Thema unterhalten und einhellige Meinung war:

==> Kick him like Beckham (wer drum bettelt wird prompt bedient)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben