Suse 10.1: Festplatten im GUI mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht das überhaupt? Wie? Das opensuse-wiki schweigt sich aus, google bringt auch nicht weiter.

Konkreter Fall: Meine 2. Sata-Platte wird beim Hochfahren nicht automatisch gemounted. Beide (Windows-)Partionen finden sich aber im /dev Ordner wieder. Partitionierungs-Asistenten sind sie auch aufgeführt. Doch wo ist der richtige Knopf?

Konsolen-Befehle habe ich inzwischen recherchiert. Aber mal ehrlich: Geht das nicht einfacher? Klick-Klick-Ja/Nein-fertig?

Der Doc
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1: Festplatten im GUI mounten

Alternativ könnte ich Dir noch das KDE-Applet "Speichermedien" für die Kickerleiste anbieten (Rechtsklick auf die Leiste ==> Miniprogramm hinzufügen ).

Sieht dann z.B. so aus. Ich habe die in einer extra Leiste eingefügt, deshalb vertikal, eine neue Leiste fügst Du mit Rechtsklick auf die KDE-Leiste ==> Kontrollleisten-Erweiterungen hinzufügen ==> Kontrollleiste hinzu.



Oder aber Rechtsklick auf dem Desktop ==> Neu erstellen ==> Verknüpfung zu Gerät.

Für alle Vorschläge muß jedoch (siehe das Posting von unsichtbar) ein passender Eintrag für die Partition in der /etc/fstab vorhanden sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann poste die doch einfach.

Greetz,

RM
 
AW: Suse 10.1: Festplatten im GUI mounten

Danke euch beiden!

@RM: Die Platte ist nicht im /etc/fstab eingetragen, sonst würde Suse sie ja beim Hochfahren automatisch mounten. ;)
 

admine

Member
AW: Suse 10.1: Festplatten im GUI mounten

Doc Martin schrieb:
@RM: Die Platte ist nicht im /etc/fstab eingetragen, sonst würde Suse sie ja beim Hochfahren automatisch mounten. ;)
Blödsinn !
Sie kann in der fstab eingetragen sein und trotzdem nicht beim Booten gemountet werden !
Siehe Optionen "auto" - "noauto"
 
AW: Suse 10.1: Festplatten im GUI mounten

@unsichtbar: Nun gut, diese Kleinigkeit mal vorausgesetzt. Aber nein, sie ist nicht in dem Verzeichnis drinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben