Suse 10.1 auf ASUS V1J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaspher

New Member
hallo community

ich habe ein neues ASUS V1J notebook und sollte hier das suse 10.10 installieren.
Hardware:
- Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600
- Netzwerkkarte: Realtek RTL8168/8111

Zum problem:
Zuerst versuchte ich das OS über das netz zu installieren, da er jedoch ein problem mit der netzwerkkarte hat, wechselte ich auf die DVD-Version.
nun ist das system aufgesetzt, jedoch, wenn ich es starte gibt das notebook einen zimmlich hässlichen sinus ton von sich?! (so dass man sich die ohren zuhalten muss..)
weiter kann ich auch die grafikauflösung nicht über 800x600 erhöhen. karte wurde jedoch erkennt, glaube ich zumindest.
und schliesslich ist da immer noch das problem mit der Netzwerkkarte. wie bringe ich die zum laufen?

wie ihr bestimmt merkt, bin ich linux anfänger, somit bitte ich euch möglichst verständlich zu antworten!
mfg

jaspher

Jacko

Moderator
AW: Suse 10.10 auf ASUS V1J

Hallo jaspher ...

Für die Probleme mit Netzwerk - und Grafikkarte benutze bitte die Forensuche, so was hatten wir schön öfter.

jaspher schrieb:
wenn ich es starte gibt das notebook einen zimmlich hässlichen sinus ton von sich?!
Naja, das ist alles sehr waage ... Gibt es diese Geräuche nur beim Start oder ständig? Soundchip?
Code:
su
(Passwort)
lspci
Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben