SuSe 10.1|32bit WLAN Konfig Ad-Hoc => Managed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zed

New Member
SuSe 10.1|32bit WLAN Konfig Ad-Hoc => Managed

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

System SuSe 32 bit, Kernel .6
WLAN DWL-G122 rev C1
Driver: DR71WU.INF and DR71WU.SYS from the CD

eingebunden mithilfe von Ndiswrapper und das Gerät wurde erkannt.

Bei dem Versuch die Verbindung einzurichten scheitere ich aber bis jetzt.
Die Vorgehensweise war über:

# iwconfig wlan0 mode Managed
# iwconfig wlan0 essid MeineEssId
# iwconfig wlan0 key open s:MeinWepKey

dabei gibt mir die Ausgabe "iwconfig wlan0" zurück das der Mode auf Ad-Hoc gesetzt ist. Auch ein nachträgliches änder durch

# iwconfig wlan0 mode Managed

hilft nicht weiter.

Über

# iwlist wlan0 scan

sehe ich das Netzwerk, wobei bei der Signalstärke 0/100 angezeigt wird.

Im kwifimanager ist das Netzwerk über den Button "nach Netzwerk suchen" zu erkennen, bei dem Versuch "Zu Netzwerk umschalten" kommt jedoch die Meldung:

Das Umschalten des Netzwekes wurde aufgrund eines ungültigen WEP-Schlüssels abgebrochen.

Daraufhin habe ich die WEP Verschlüsselung am WAN und auf meiner Karte deaktiviert, bekomme jedoch weiterhin die selbe Meldung.

Auch der Versuch nach alter Win Manier den Rechner neu zu starten, hat nicht weitergeholfen.

Anschliesend habe ich ndiswrapper entladen neu installiert und die Karte über Yast versucht einzurichten. (offen - ohne schlüssel - dhcp) -> ohne Besserung der Problematik.

Die Karte an sich funktioniert, da ich an meinem Notebook das Ad-Hoc Netzwerk sehe.

Wo ist der Fehler, ist die Karte falsch konfiguriert? Kann ich die Verbindungseinstellungen explizit in einem .conf file angeben und eine Verbindung erzwingen? (Falls ja, wo könnte ich das file finden?)

Ich habe gerade erst angefangen mich mit Linux zu beschäftigen, von daher sind mir noch viele Sachen ein Rätsel.

mfg

Zed

P.S.: Wahrscheinlich hätte ich irgendetwas über google und die SuFu gefunden, aber nach drei Tagen Odysee habe ich mir doch mal eine dirkte Hilfe verdient, oder? ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 10.1|32bit WLAN Konfig Ad-Hoc => Managed

Zed schrieb:
Wahrscheinlich hätte ich irgendetwas über google und die SuFu gefunden, aber nach drei Tagen Odysee habe ich mir doch mal eine dirkte Hilfe verdient, oder?
Aber sischer datt.

1. http://www.pc-forum24.de/root-forum/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

(für das erste Posting)

2. http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

3. Welche Anleitungen hast Du schon probiert? (Link) In drei Tagen ist doch sicher einiges zusammengekommen. Wo _genau_ hat es geklemmt?

Greetz,

RM
 

Zed

New Member
AW: SuSe 10.1|32bit WLAN Konfig Ad-Hoc => Managed

OK, dann versuch ich mal alle notwendigen Infos zusammenzustellen. Der momentane Stand ist, das ich es schon geschafft habe den Mode auf Managed zu stellen, jedoch weiterhin keine Verbindug schaffen kann.

Kernel, USB und Treiber
Code:
# uname -r
2.6.16-13-4-bigsmp
Code:
# lsusb|grep Link
Bus 001 Device 003: ID 07d1:3c03 D-Link System
Code:
# ndiswrapper -l
Installed drivers:
dr71wu          driver installed, hardware present
Die für ndiswrapper verwendeten Dateien sind DR71WU.INF und DR71WU.SYS die nach Installation auf einem Win-Rechner kopiert wurden. (Nach List - NdisWrapper)

genauere Daten zum USB WLAN Stick
Code:
USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.123]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_7d1_3c03_noserial_if0
  Unique ID: 2UT6.LIdAwp7aR84
  Parent ID: k4bc.mvbD1qjq8M4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-3/1-3:1.0
  SysFS BusID: 1-3:1.0
  Hardware Class: unknown
  Model: "D-Link 802.11 bg WLAN"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x07d1 "D-Link System"
  Device: usb 0x3c03 "802.11 bg WLAN"
  Revision: "0.01"
  Driver: "ndiswrapper"
  Device File: wlan0
  Speed: 480 Mbps
  HW Address: 00:19:5b:3a:b7:a8
  Link detected: no
  Module Alias: "usb:v07D1p3C03d0001dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #63 (Hub)
Das eigentliche Problem liegt nun in der Konfiguration der Netzwerkkarte. Um den einfachsten Fall zu haben, wurde am Router WEP deaktiviert (erstmal ;) ).

Die Konfiguration wird mithilfe von iwconfig, ifconfig und dhclient durchgeführt. Da ich Netzwerktechnisch eine Krücke bin, weiß ich nicht ob ich die Einstellungen richtig getroffen habe.

Suchen des Netzwerks und ermitteln der MAC (?) des Routers.
Code:
# iwlist wlan0 scan
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: [COLOR='Green']00:11:95:42:3E:81[/COLOR]
                    ESSID:"Heimnetzwerk"
                    Protocol:IEEE 802.11g
                    Mode:Managed
                    Frequency:2.422 GHz (Channel 3)
                    Quality:0/100  Signal level:-74 dBm  Noise level:-256 dBm
                    Encryption key:off
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 22 Mb/s
                              6 Mb/s; 9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s
                              36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Extra:bcn_int=100
                    Extra:atim=0
anschliessend konfigurieren der Karte und überprüfen der Einstellungen.

Code:
# iwconfig wlan0 mode managed
# iwconfig wlan0 essid Heimnetzwerk
# iwconfig wlan0 ap 00:11:95:42:3E:81
# iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"Heimnetzwerk"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Cell: 00:11:95:42:3E:81
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=-121 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:off   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Zum Schluss noch einbinden über ifconfig und hochfahren über dhclient.
Code:
# ifconfig wlan0 up
# dhclient
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.3
Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

Listening on LPF/wlan0/00:11:95:42:3E:81
Sending on   LPF/wlan0/00:11:95:42:3E:81
Listening on LPF/eth0/00:13:d4:25:01:ba
Sending on   LPF/eth0/00:13:d4:25:01:ba
[COLOR='Red']Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf.   Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for
help directly to the authors of this software - please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README file.

exiting.[/COLOR]
Das seltsame ist, das ich im KDE - Tool kwifimanager die Verbindung und das Netzwerk angezeigt bekomme (ultimative qualität), jedoch eine Verbindung nicht möglich ist.
Angeblich wird ein inkorrekter WEP Schlüssel verwendet.
iwlist und iwconfig sagen aber das die Verschlüsselung aus ist.
Direkt am Router habe ich die Verschlüsselung auch überprüft und sicherheitshalber geflasht und neu eingerichtet.

In den drei Tagen hat sich einiges angesammelt, links kann ich aber nicht direkt bieten.
Geklemmt hat es an vielen Stellen, aber nachdem ich von SuSE10.2 auf SuSE10.1 64bit auf SuSE10.1 32bit gewechselt habe, diverse Treiber von madwifi, ralinktech und serialmonkey ausprobiert habe bin ich nach der zweiten Netzwerkkarte auch mit, der von mir ungeliebtesten Lösung, ndiswrapper zwar nicht unbedingt zufrieden aber zumindestens erstmal einverstanden. :eek:
 

Zed

New Member
AW: SuSe 10.1|32bit WLAN Konfig Ad-Hoc => Managed

Update:

Nachdem ich die WEP-Verschlüsselung auf 128 Bit gesetzt habe und die Netzwerkkarte deaktiviert habe, lässt sich dhclient erfolgreich ausführen.

Jedoch muss noch immer die Verbindung (AP) und Konfiguration immer noch händisch eingegeben werden. Dazu würde ich gern ein Boot Skript verwenden, bin mir aber unsicher in welchem Verzeichnis dieses zu liegen hat (SuSE 10.1), bzw wo ich die .config Datei für die WLAN device finde.

Über Hilfestellung dahingehend wär ich überaus dankbar.

mfg

Z
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 10.1|32bit WLAN Konfig Ad-Hoc => Managed

Schonmal probiert die Karte über Yast einzurichten?

Das würde Dein Problem wahrscheinlich automatisch lösen ohne daß Du ein Script brauchst.

Hier ein _BEISPIEL_ wie man das bei einer Karte, die mit ndiswrapper betrieben wird, machen kann.

NDISWRAPPER Setup Information (SuSE 10.x, 32-bit)

Dich interessiert _NUR_ Der Teil mit der Yast-Einrichtung.

Solltest Du die Traditionelle Methode wählen, dann:

a) Paket Kinternet nachinstallieren (von DVD/CD)

b) In der Kartenkonfiguration unter "Allgemein" die [x] Benutzersteuerung aktivieren.

c) Dienst "smpppd" über Yast => System => Runleveleditor starten.

d) Unter Yast => Sicherheit und Benutzer => Benutzer prüfen, ob Dein User der Gruppe "dialout" angehört, wenn nicht, dann hinzufügen.

Funktioniert hier auf meinem Notebook seit SuSE 9.2 ohne Probleme, wenn auch mit einem nativen Treiber, aber das Prinzip der Einrichtung über Yast ist exakt das selbe.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben