suse 10.0 und ntfs - oder win xp und reiser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hallo,

das der ntfs lesezugriff auf ntfs partitionen klappt, ist ja bekannt. genauso weiß ich, das man schreibzugriff haben kann, dieser aber mit sehr viel vorsicht zu geniessen ist. gibt es da fortschritte?
wenn der weg linux auf windows nicht klappt, wie sieht es mit dem umgekehrten weg (windows auf linux) aus?

mfg

srkonus
 

ZuluTom

Moderator
AW: suse 10.0 und ntfs - oder win xp und reiser

Hallo,

soweit ich weiss kann Linux mit NTFS nichts anfangen ( ausser lesen ) und Windows mit Reiser schon gar nichts.

Ein gemeinsamer Weg geht nur über eine FAT Partition. Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniesen.

Herzlichst Tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.0 und ntfs - oder win xp und reiser

Hallo,

NTFS und Linux: Lesen ja, schreiben --> sehr experimentell, soll aber gut mit "captive" gehen, was die Windows-eigenen NTFS Treiber verwendet.

Aus diesem Grund (Lizenzrechtliche Gründe) ist sowas bei SuSE nicht dabei (wie auch bei den meisten Linux-Distributionen)

Wenn Dich captive interessiert, dann nutze Dein Google-FU, ich jedenfalls würde Dir eher davon abraten.

WinXP und Reiser: Nativ NEIN, Mit Zusatztools lesend, schreibend NEIN.

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/linux/123017/index.html

Weiteres Stichwort "YaReG" (GUI)

Nutze Dein Google-Fu, junger Padawan.

Greetz,

RM
 

DominikGS

New Member
AW: suse 10.0 und ntfs - oder win xp und reiser

Hallo srkonus,

es gibt einen freien Windows-Treiber um auf ext2 Dateisysteme lesend UND schreibend zu zugreifen. Siehe dazu http://www.fs-driver.org/
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich selbst habe das Tool schon benutzt und es hat funktioniert.
FAT32 ist bei großen Partitionen nicht zu empfehlen. Es sei denn man splittet in kleinere.

Gruß

DGS
 

spidy

Moderator
AW: suse 10.0 und ntfs - oder win xp und reiser

Also auch ich möchte von diversen Tools abraten, egal auf welchem System Du sie installierst. Ich habe mehrere ausprobiert und früher oder später immer wieder Probleme gehabt, natürlich mit Datenverlust.

Also ich betreibe seit x Monaten eine ca. 12 GB grosse Fat32-Partition problemlos !
(Wird sich aber bald auflösen, denn ich spiele mit dem Gedanken endlich "winfrei" zu werden :) )

Cheers.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben