Suse 10.0 (64bit) kein WLan - Suse 10.0 (32bit) instabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stormi7

New Member
Zuerst einmal Hallo @ all ...

.. ich bin neu hier und hab durch viel "google´n" auch hier immer den passenden Beitrag gefunden ;)

------------------------------------------------------------

Nun zu meinem Problem :

Ich habe fogenden Desktop-Rechner vor mir stehen :

Suse 10.0
Athlon 3000+ (64bit)
512MB DDR-Ram 400
80 GB - Festplatte
WLan Karte : Asus WL-138g

Wenn ich jetzt die 64bit Version von Suse auf den Rechner spiele, läuft dieser "super stabil" - nur ich bekomme keinen Treiber für die WLan-Karte mit ndiswrapper eingebunden (verschiedene Teutorials hier im Forum schon durchgelesen !)

Nehm ich aber nun die 32bit Fassung von Suse bekomm ich mit dem vorhandenen ndiswrapper Version 1.2-2 (incl. aller Kernel Module) die Karte ohne nennenswerte Probleme eingebunden , so das ich sie auch benutzen kann. Nur läuft das System dann teilweise so instabil, wie es schlimmer bei "dem Programm von Herrn B.Gates" nicht sein kann !!!! :confused:

Ich hatte jetzt 1 Woche Frei und diese Zeit auch intensiv mit dem Rechner verbracht ... aber jede neue Idee , auch nach der X.ten Neuinstallation, schlug fehl ....

Hat dazu vieleicht noch jemand eine Idee ?

P.S. Im Moment hab ich die 32bit Fassung auf dem Rechner ....

Danke

Isaak

Member
AW: Suse 10.0 (64bit) kein WLan - Suse 10.0 (32bit) instanbil

Moin,

ist schwierig dir einen Tipp zu geben, wenn man keine genauen Infos bekommt.

Aber, als erstes würde ich versuchen den aktuellen ndiswrapper zu installieren. Die 1.22 ist schon verdammt alt. Momentan gibt es bereits 1.34 als stabile Version. Lösch die alte Version vollständig vom Rechner, führe ein Update des Kernels und der Kernel-Sourcen (Module) durch, falls noch nicht geschehen und installiere den neuen ndiswrapper. Nachschauen, ob die Version auch erkannt wurde.
Code:
rpm -qa | grep ndiswrapper
Für den Kernel
Code:
rpm -qa | grep kernel
Anschließend den aktuellen Treiber deines Sticks holen und einbinden.

Wenns nicht funzt, brauch man genauere Infos, soll heißen, Ausgaben posten.

Gruß

Isaak

P.S: Achte darauf, dass der Kernel und die Kernel-Module ALLE in derselben Version vorliegen.
Nochwas. Hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen *schäm* : Für ein 64bit-Sys brauchst Du auch ein 64bit-Treiber, sonst funzt nichts, soweit ich weiß. Wollte es nurmal erwähnen, nicht, dass es Mißverständnisse gibt.

Isaak

Member
AW: Suse 10.0 (64bit) kein WLan - Suse 10.0 (32bit) instanbil

Hi

Bevor Du dich ans Werk machst noch ein paar Hinweise.
1. Die aktuelle Version von ndiswrapper bekommst Du etwa bei sourceforge
2. Wenn Du die alte Version löschst, dann achte auch darauf, dass wirklich alles gelöscht ist (in yast alles entfernen)- suche im Konqueror nach Datenschrott, etwa ndiswrapper.ko und entferne diese. Du kannst auch in der Konsole suchen
Code:
find / -name ndiswrap*
Die Konsole zeigt Dir dann ganz genau an, welche Daten mit ndiswrap anfangen und wo sie liegen.
3. Du wirst wohl kein rpm-Paket von ndiswrapper bekommen, musst es also "per Hand" installieren. Eine einfachere Methode, die von vornherein mögliche Fehler ausschließt, ist, sich selbst ein rpm zu bauen. Du brauchst dazu gcc, sonst kannst Du es nicht bauen und bekommst nur Fehlermeldungen (kannst Du über yast installieren). Anschließend:
Code:
rpmbuild -tb ndiswrapper-1.34.tar.gz
Danach werden zwei Pakete gebaut und Dir der Speicherort angezeigt. Etwa
Code:
Wrote: /usr/src/packages/... ndiswrapper[deine Version].rpm
Wrote: /usr/src/packages/... kernel-module-ndiswrapper[deine Version].rpm
Gehe in das Verzeichnis:
Code:
su
Password
cd /usr/src/packages/ [...etc]
Installiere mit:
Code:
rpm -Uvh ndiswrapper[deine Version].rpm kernel-module-ndiswrapper[deine Version]rpm
Danach rattert der Rechner ne Weile und hat es schließlich installiert.
Überprüfe es mit
Code:
rpm -qa | grep ndiswrapper
Ist soweit alles in Ordnung, kannst Du dich wieder dem Einbinden des Treibers widmen - schau vorher auf die Herstellerseite, ob es nicht vielleicht aktuellere Treiber gibt.

Gruß

Isaak

stormi7

New Member
AW: Suse 10.0 (64bit) kein WLan - Suse 10.0 (32bit) instabil

Hallo .. erstmal danke für die Antworten ...

@ Isaak

Ich habe die aktuelle Version von ndiswrapper unter der 64bit Version genutzt , zu diesem Zeitpunkt war die 1.2-2 Version noch garnet installiert.
Hatte auch da den aktuellen 64bit Treiber benutzt (von der Asus Karte), aber er wollte den Treiber "per tu" nicht installieren .. wrong Driver oder so ....

Also .. die Fragen währen ja jetzt erstmal .. :
- für den 64bit Rechner auch die 64bit Fassung nehmen ?
- warum funzt die 32bit Fassung von Suse nicht einwandfrei auf dem Rechner, gibt es da so große Unterschiede ? (bei der ersten Installation lief das selbe System 1A :( - ich habe keine Hardware hinzugefügt oder ausgebaut ) ?

Genauere Ausgaben kann ich ab nächster Woche posten.. da hab ich wieder Zeit mich der Kiste zu widmen ....

Der Rechner , um den es hier geht gehöhrt meiner Cousine, auf meiner eigenen Kiste läuft SUSE 10.0 - 32bit super stabil.
Nach der Neuinstallation hat er auch endlich den Alsa Treiber für meine Soundkarte ohne Probleme installiert .... :D

Mein Rechner :

- Athlon XP 2600+
- 2GB RAM
- Geforce 5200
- AC Soundkarte , on Board
- Lan-Karte

Danke schon mal im vorraus .....

Isaak

Member
AW: Suse 10.0 (64bit) kein WLan - Suse 10.0 (32bit) instabil

Hmm... also, ich werde aus diesem Durcheinander nicht wirklich schlau!
.. wrong Driver oder so ....
Das ist keine Fehlermeldung. Wenn Du was installierst, wäre es hilfreich die Ausgabe zu posten. Was soll irgendjemand mit "oder so" anfangen?
für den 64bit Rechner auch die 64bit Fassung nehmen ?
Nee, braucht man nicht. Nur, wenn Du eine 64bit Distri benutzt, musst Du auch einen 64bit Treiber einbinden.
warum funzt die 32bit Fassung von Suse nicht einwandfrei auf dem Rechner, gibt es da so große Unterschiede ? (bei der ersten Installation lief das selbe System 1A
Beantwortest Du doch schon selbst. Aber nochmal: auf einem 64bit Rechner kannst Du sowohl eine 64bit als auch eine 32bit Distri installieren.

Tja, mehr kann ich dazu jetzt auch nicht schreiben. Da fehlen einfach die Infos. Und aus diesem Anlass verweise ich dich mal auf einen Thread, der heute ganz frisch entstanden ist. Users4Users: Was poste ich bei welchem Problem?
Einfach mal durchlesen und die passenden Ausgaben hier posten.
Bis dahin, beste Grüße

Isaak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben