Steuererklärung unter Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
AW: Steuererklärung unter Linux

Mein Link spielte mehr auf "taxbird" an.

Aber auch da gibt's wohl bezüglich
die Elstersoftware kann mir aber zu wenig.
noch nicht viel neues.

www.taxbird.de schrieb:
Jahressteuererklärungen, insbesondere auch Einkommensteuererklärungen, können gegenwärtig noch nicht mit Taxbird übermittelt werden, nachdem die Zustimmung des Bayerischen Landesamts für Steuern (the artist formerly known as Oberfinanzdirektion München) hierzu noch aus steht. Anders ausgedrückt, die Informationen, wie die Steuerdaten zusammengestellt werden müssen, liegen mir noch nicht vor.
Grüße

Jacko
 

skywalka

Member
AW: Steuererklärung unter Linux

Danke, ich schau mir das mal an.

t@x 2007 gibt es übrigens NICHT für Linux. Der Satz oben stand bei der 2006er Version. Ich habe mit Buhl gesprochen und eine 2007er Version wird wohl auch nicht kommen.
 

Kernelman

Member
AW: Steuererklärung unter Linux

Der einzige Grund für mich, zeitweilig auf Windows zurückzugreifen ist meine sehr umfangreiche Steuererklärung.

Es gibt insgesamt nur 2 - 3 brauchbare Programme für die Einkommensteuererklärung, und von denen leider keine Linux-Version.


Gruß

KM
 

z80

New Member
AW: Steuererklärung unter Linux

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich benutze WISO Internet-Sparbuch, da ist nix zu installieren, es wird ein Citrix-Client (Java-Applet) im Browser geladen, die Daten liegen auf dem dortigen Terminal-Server (lassen sich aber natürlich auch in ein lokales Verzeichnis kopieren). Die Daten können ausgedruckt oder per Elster direkt ans Finanzamt gesendet werden. Und im nächsten Jahr kann mit der aktuellen Version und auf Wunsch auf Basis der Daten des Vorjahres weitergemacht werden. Das größte Problem ist eigentlich, das Sammeln und Sortieren der Belege ;)
Der einzige Knackpunkt ist m. E. dass man seine Daten einem fremden (Win2003-) Server anvertrauen muss. Wer damit leben kann, der zahlt für eine "normale" Steuererklärung (nicht-selbstständige Tätigkeit) 10 Euronen, kommen noch andere Einkünfte hinzu, je 5 weitere (aber bitte nicht auf den exakten Betrag festnageln). Adresse: wiso-sparbuch.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben